auskenner auf der schwechater hundewiese

agnes

Super Knochen
ich weiß dieser thread ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll. aber ich möchte verstehen wie jemand der von sich behauptet sich mit hunden auszukennen (bzw der hundesportmontur nach etwas mehr zeit mit den 4-beinern verbringt als der durchschnitts um den block- gassi geher) wie ein solcher mensch solche aussagen vertreten kann.

kurz von anfang an, ich hatte heute ein doppelt erschreckendes erlebnis auf der hundewiese.
schreck 1 waren 3 hunde die bellend, knurrend, mit aufgestellten haaren und der kleine schnappend aus einem busch auf meinen freund, die 2 angeleinten hunde und mich zugesprungen sind während wir auf dem weg zum parkplatz waren.
schreck 2 waren die argumente des mannes der hinter dem busch beim auto herumgewerkt hatte.

zusammengefaßt wir waren noch ca.3m vom parkplatz entfernt, genau daneben läuft ein weg, wo radfahrer, skater, spaziergänger, nordic walker, kinder und erwachsene also die typischen freizeitsportler gerne verkehren.
dann nach einem kleinen abhang die hundewiese.

ich habe die hunde mal kurz angepfaucht wodurch sie etwas auf abstand gingen, der halter war noch immer nicht in sicht. erst als wir um den busch herumkamen, immer noch von den aufgeregten fremden hunden umgeben, rief der junge mann die hunde zu sich.
wir haben nichts gesagt, hat meist keinen sinn, nur mein gesichtsausdruck war wohl nicht besonders freundlich, was den halter zu folgenden kommentaren veranlaßte:

wenn ihr hinter dem busch seid kann ich euch nicht sehen und das ist eine hundefreilaufzone

darauf viel mir dort glaube ich noch keine entgegnung ein, ich war zu verblüfft. außer später dann dass man seine hunde unter kontrolle haben muß.

aber ok, mal der reihe nach, wie war das mit der aufsichtspflicht? die gilt überall, man muß seine hunde zumindest im blickfeld haben. und es ist sicher nicht meine schuld wenn ihm seine hunde anhauen.
und unter tags auf einem belebten weg beim parkplatz muß er wohl mit anderen menschen und hunden rechnen.

btw ist die schwechater hundewiese keine freilaufzone im eigentlichen sinne, sie ist nur nicht ortsgebiet wo hunde ohne leine laufen dürfen. belästigen dürfen sie trotzdem niemanden. und es ist auch das gute recht anderer halter dort mit hunden an der leine zu gehen.
erst recht neben einem stark frequentierten weg, und parkplatz wo folgerichtig auch autos unterwegs sind wenn auch langsam.

davon abgesehen was hat das freilaufen auf der wiese mit freilaufen auf dem parkplatz zu tun?

als nächstes kam dann:
er kennt seine hunde er hat sie erzogen, die tun nix..."
wer hat den spruch noch nicht gehört, und das dann folgende das hat er ja noch nie getan
erzogene hunde hauen nicht ab und kläffen drauf los.

dann meinte er
er kennt sich aus, was ich ja wohl nicht tue, ich solls besser machen wenn ich kann!
nein kann ich nicht, deswegen führe ich meine hunde hier ja auch an der leine war da mal meine antwort

die beste meldung kam allerdings zum schluß:
ich hab ja keine pit bull, das sind labradors!!!

da war ich dann wirklich erschüttert und meinte nur noch pits sind sehr nette hunde

wtf? was hat das damit zu tun, was wollte er damit sagen?
kann ernsthaft ein halter der sich mit seinen hunden auseinander setzt denken sein labi braucht weniger erziehung als ein pit?
oder ein labi hat das recht leute und hunde anzugehen? der tut ja eh nix, ist ein familienhund, kein kampfhund?
ich weiß dieses thema wurde schon in einigen threads angeschnitten, aber ich dachte eher hundeneulinge die einen familienhund suchen unterliegen diesem irrtum, dass ein labi bzw goldie keine zähne hat.
bzw hat er wohl auch das möpschen vergessen, der versucht hat sidi in die beine zu zwicken, das war eindeutig kein labi ;)

btw eine von sidis guten freundinnen ist amy eine 3-jährige pit hündin, mit der er regelmäßig herumtobt. da kann ich nur sagen, solche pits sind mir 100x lieber als solche erzogenen labis.

ich hoffe das dieser junge mann mit den 2 schwarzen labradoren und dem einen schwarzen mops da vielleicht mal reinschaut und mir erklärt wie er auf diese dinge kommt.
die chancen stehen ja nicht schlecht bei der großen mitgliederzahl.
lg

Solche Intelligenzbolzen wirst immer dort haben.

Mir ist mal eine mit einem Aussi-Rüden entgegengekommen und hat schon von weiten geschrien ich soll Deikoon auslassen, die machen sich die Rangordnung schon selber aus :eek:
Ich gemeint: meiner ist "nicht rüdenverträglich" - sie wieder: lassen ihm ruhig aus tun sich schon nichts :eek:

Ich hab der dann erklären müssen: Deikoon brauchts sich gar nichts ausmachen und er tut ihm sicher was, er wiegt ja auch gute 30 kg mehr :D

Worauf ich mir dann sagen hab lassen müssen: Nein also, Sie haben überhaupt kein Verständnis für Hunde :rolleyes: - doofe Ziege, hab ihren Hund vor Schaden bewahrt. Seither hat mich die Hundewiese nie mehr gesehen, jetzt fahr ich lieber in die Au und er geht dort baden:cool:

ich mag die wiese eigentlich recht gerne..hab da aber auch schon ein komisches erlebnis gehabt..
3 ältere damen mit ihren wauzerln..einer davon ein grauer schnauzer...

alle hunde spielen friedlich ..auf einmal pfeffert sie dem schnauzer die leine aber voll drauf und schreit ihn an...
daraufhin hab ich mal erstaunt gefragt warum sie das denn gemacht hat...

sie: na der wollt sicher gleich auf ihre hündin da rauf...
ich: der war aber einen halben meter weit weg und die spielen
sie: na ich merk das ich kenn meinen hund

gut...hab dann meine freundin mit ihrem hund und meinen hund gepackt
und gmeint is besser wenn wir weiter gehen, die is ja net ganz dicht.

sie kommen wieder nach und der kleine hund meiner freundin springt um die ältre rum (berührt sie aber nicht)..
daraufhin schreit sie ihn an "wennst mich dreckig machst du depp dann fotz ich da eine" und geht mti da hand voll hin...

puh ..mehr hats net braucht :) (abgsehen davon dass eh nur irgendeine dreckige alte jogging hose anghabt hat)

@deikoon, ja ich hatte auch schon einige seltsame begegnungen, aber da war ich einfach baff.
der junge mann hat eigentlich nach einem "echten hundehalter" ausgesehen, nicht nach dem schönwettergassigeher typ (hat ja heute auch geregnet*fg*)und auch wenn er mit seinen hunden sport macht (nur rückschluss aus kleidung und den logos darauf) und sich insofern mit hunden und ihrem wesen beschäftigt ... und dann kommt sowas?
das so ein hundehalter ernsthaft meint er hat ja keine pits deswegen ists egal?
das verstehe ich einfach nicht, dass jemand der sich mit hunden beschäftigt sowas sagen kann.

und auch die gefährdung von radfahren usw die vielleicht nicht bremsen können wenn ein hund aus dem busch vors rad springt...
das man sowas noch verteidigt?

*seufz*

@fioni glaub wir sind uns noch nicht über den weg gelaufen, deine hübsche hündin hätte ich mir wohl gemerkt:)

aber deine älteren damen kenn ich zum glück auch nicht. ein schnauzer ist mir noch nicht über den weg gelaufen, sind wohl auch gelegenheitsgäste.

insgesamt ists auf der wiese recht friedlich, einerseits wohl weil sich die meisten leute und hunde kennen und wenn sich 2 nicht verstehen sie sich aus dem weg gehen bzw platz zum aus dem weg gehen vorhanden ist *fg*
lg

@agnes

der Schnauzer ist öfter auf der Hundewiese, weil den kenn sogar ich.
Der geht auch manchmal bei uns in der Mappesgasse und im Fellmayergarten.
Ich weiß nicht, ob Du den kleinen Benji kennst (Pinschermischling), mit dem sinds öfter unterwegs.
Ganz abgesehen davon ist er richtig heftig, jedesmal wen wir ihn treffen geht der den Deikoon an das ich nur so schau.
A Zeitl hat der Hr. Deikoon eh nichts gesagt, aber jetzt brummt er auch schon weitem wenn er ihn ausmacht.

der ist uns tatsächlich noch durch die lappen gegangen... kenn nur den einen grantigen roten pudel der immer frei ist, die 3 piranhas die ständig aufgedrehten chis, und die verschiedensten kleinen wuschel, und natürlich trojan und bongo...

naja ist mir wohl nichts entgangen.

sidi reagiert da zum glück anders, er drückt sich an mein bein und wartet das ich was mach wenn einer lästig wird. ist auch das beste um probleme zu vermeiden, hoffe nur dass es ihm nicht irgendwann reicht und er dann auch mal prophylaktisch auf abwehr geht.
und beim kleinen erst recht...
lg

Oben