Ausgesetzt: 2 Husky-Mix in ungar. Dorf Nähe Nickelsdorf

labidog

Anfänger Knochen
Vor ca. zwei Wochen sind mir die beiden Tiere um 5.00 Uhr in der Früh auf dem Grundstück unserer Nachbarn aufgefallen: Sie tauchten wie zwei Geisterwesen auf, waren plötzlich da und genau so schnell wieder verschwunden. Aus der Ferne betrachtet zwei wirklich schöne Hunde.

Gestern kam unser österreichischer Nachbar vorbei und erzählte uns, dass diese beiden Tiere (ein Rüde und ein Weibchen) ausgesetzt worden sind: Ein Mann fuhr durch den Ort, ließ an irgendeiner Stelle die beiden Hunde aus dem Wagen - und verschwand. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie der Hundefänger in die Deponie nach Mosonmagyarovar bringt - und was das bedeutet, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt.

Besagter Nachbar füttert die Tiere so oft er kann, aber sie sind halt schon in einem recht traurigen Zustand. Er fragte mich, ob ich vielleicht jemanden wüsste, der die Tiere bei sich aufnehmen könnte. Ich weiß nun niemanden, aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der sich ihrer annehmen wollen würde.

Bei uns selber geht es nun nicht: Rufus ist nach wie vor kein Freund fremder Hunde und rastete schon allein bei dem Anblick der unfreiwilligen Streuner ziemlich aus.

Vielleicht schaffen wir es in den nächsten Tagen ein Foto von den Ausgesetzten zu machen. Nachdem sie nur gemeinsam gesichtet werden, wäre es natürlich toll, wenn sich jemand für beide erwärmen könnte.

HG
labidog
 
Husky-Mix-Rüde.

Die beiden Hunde wurden Anfang/Mitte Juli in einem ungarischen Dorf Nähe Nickelsdorf ausgesetzt und werden seitdem von den Anrainer so gut es geht durchgefüttert. Ein fixer Platz findet sich hier allerdings nicht. Und nicht jeder Einwohner ist den Tieren gut gesinnt. Es droht ihnen der Hundefänger und damit ein grausames Ende in der Deponie in Mosonmagyarovar.

Die Zwei werden nur im Duo gesichtet und sollten daher nach Möglichkeit auch gemeinsam einen (Garten-)Platz finden. Über Alter, Stubenreinheit etc. gibt es keine Info.

Die Hündin ist zurückhaltender und scheuer, hat sich aber erst einmal Vertrauen eingestellt, erweisen sie sich genauso liebebedürftig und verschmust wie der Rüde. Sie sind anderen Hunden gegenüber ebenfalls scheu und reagieren auf Ablehnung mit Rückzug.
 
:confused: Findet sich denn wirklich keine Seele, der/die sich für die Zwei erwärmen kann?

:(

Außer dem Posting hier ist auch eine Rundmail an den eigenen Bekannten- und Freundeskreis rausgegangen mit der Bitte um Unterstützung und auch die Bitte um Hilfe an AL, die aber dzt. auch keine Kapazitäten haben. Und auch der Nachbar, der mich um Mithilfe gebeten hat, ist selber aktiv auf der Suche nach einem Platz für die Hunde. Ein öffentlicher Aushang hier vor Ort trägt das Risiko in sich, dass die Hunde statt einen Platz zu finden, eingefangen und in die Deponie gebracht werden. Etwas, vor dem wir die Hunde gerne bewahren möchten.
 
euje das ist ja so schaden, dass sich hier niemand meldet. ich werde auch versuchen diese bitte weiterzuleiten. bin aber nur privatperson und kann hier im büro das ganze aushängen. tut mir leid, ich halte dir die daumen!!! :confused: :confused:
 
Hallo Medusa,

vielleicht erleichert das die Unterstützung:

Ausgesetzte Husky-Mix.pdf - zum Weiterleiten
oder für den Aushang.

Vielen lieben Dank!!!

labidog
 
Mei, schaun die aber arm aus! Bitte helft alle mit, ein Zuhause für die Beiden zu finden!
 
O gott...wie kann man sowas nur veranlassen und Hunde einfach aussetzen?? :mad:
Wo bleibt die Menschlichkeit auf dieser Welt?? :confused: *seufz*
Warum müssen es Lebewesen die sich nicht wehren können ausbaden wenn Menschen sich nichtmehr zu helfen wissen??? *schluchts*

Du liegst und schläfst.
Sonnenstrahlen auf deinem Fell.
Wohlig reckst und streckst du dich.
Wovon träumst du, kleiner Hund?
Von dem, was war?
Von dem, was sein wird?
Hast noch nicht viel Gutes erlebt in deinem kurzen Leben.
Und doch vertraust du mir?
Weißt, dass Menschenhände schlagen können und leckst mir doch die Hand?
Weißt, dass Menschenbeine treten können und schläfst doch zu meinen Füßen?
Weißt, wie Menschen schreien können und wartest doch auf ein Wort von mir?
Weißt, wohin dich Menschen brachten und folgst mir doch auf Schritt und Tritt?

Danke,
 
Die Entwicklung der letzten Tage:

4.8.:
Tatsächlich sind es zwei Rüden (ursprünglich ging man von einem Weibchen und einem Rüden aus). Sie laufen noch immer frei im Ort herum, werden von einem österreichischen Pensionisten und seiner Gattin gefüttert (kochen extra für die Hunde). Andere aus dem Ort werfen den Hunden verendete Hühner oder Kaninchen vor ... ... ... Der eine Rüde ist Fremden gegenüber extrem scheu. Beide Hunde scheinen aber gerne mit Kindern zusammen zu sein, laufen mit ihnen mit, lassen sich von ihnen streicheln.

Angebot von einem Gnadenhof in Oberösterreich, die Hunde bei sich aufzunehmen, vorausgesetzt, wir finden einen Fahrer.

Animal Life um Hilfe kontaktiert.

5.8.:
Ein kleines Mädchen aus dem Ort hat sich ebenfalls mit den Hunden angefreundet und spielt mit ihnen so oft es geht, auch hat sie sich der Fellpflege bei beiden angenommen. Ein Ortsbewohner wollte einen der Hunde zu sich nehmen, der Rüde ist ihm aber immer wieder davon gelaufen und hat auch die Leine, an die er zum Schluss angeleint war, durchgebissen.

6.8.:
Animal Life kann dzt. keine Fahrten tätigen (Fahrer verletzt, Auto kaputt).

Findet sich hier jemand, der die beiden Rüden auf den Gnadenhof nach Oberösterreich bringen könnte?

LG
labidog
 
Ende gut - Alles gut

Heute haben sich die Ereignisse ein wenig überstürzt,
aber immerhin hat hier alles ein gutes Ende gefunden:

Der scheuere der beiden Rüden hat hier im Ort
einen Platz gefunden. Eigentlich hätten beide Rüden
dort ein Unterkommen gehabt, der zweite ist aber (wie
schon zuvor) entwischt. Ihn hat heute Nachmittag
eine Familie aus Mosonmagyarovar zu sich genommen.

Beide Plätze sind dem österreichischen Ehepaar, das
sich um die Fütterung der Hunde gekümmert hat sowie auch
dem kleinen Mädchen persönlich bekannt und es wurden
in beiden Fällen Kontrollbesuche vereinbart.

Herzlichen Dank an alle, die sich nicht gescheut haben,
die Suche nach einem Platz für die Hunde aktiv zu
unterstützen.

labidog
 
Finde es schön, dass die beiden einen Platz gefunden haben wo sie bleiben können. Hoffe, der eine büxt nicht wieder aus.
Freut mich echt, dass es so ein gutes Ende genommen hat. :)
 
Oben