ausgehöhlten baumstamm fürs hasengehege?

gabi7479

Gesperrt
Profi Knochen
hasi sitzt mit vorliebe (bei fast jedem wetter) unter seinem stein. wir haben ihm ins auslaufgehge 2 schallsteine (zusammengeschoben) reingestellt. diese steine sind halt leider sehr kalt im winter. im sommer sitzt er oben drauf und beobachtet seine umwelt.

ich wollt aber schon immer so einen ausgehöhlten baumstamm für ihn.

wo bekommt man sowas?
von welchem baum sollte der sein?
wie siehts mit der haltbarkeit aus bzgl käfer oder so?
kann man das selber auch aushöhlen?

hoffe, hier antworten zu finden. ;)
 
Du sprichst nur von 1 Hasi oder hab ich was überlesen? :eek:


ja, wir haben nur 1 hasi, weil ich hab ihn vor jahren schon als ausgewachsenen übernommen und hab mich da nicht mehr getraut
einen zweiten dazu zu setzen. ausserdem ist er nicht kastriert und das trau ich mich in dem alter auch nicht mehr. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollt auch schon mal nen Baumstamm aushöhlen, um ihn mit Beton auszugießen und als Säule im Wohnzimmer aufzustellen. Mir wurde gesagt, dass man den Stamm in der Mitte auseinanderschneiden muss, dann kann man die Hälften mit der Motorsäge aushöhlen und wieder zusammengeklebt. Ein kürzeres Stück kann man mit langen Bohrern aushöhlen. Wie lang soll denn das Baumhaus für Dein Hasi werden?
 
Also, ich wollt auch schon mal nen Baumstamm aushöhlen, um ihn mit Beton auszugießen und als Säule im Wohnzimmer aufzustellen. Mir wurde gesagt, dass man den Stamm in der Mitte auseinanderschneiden muss, dann kann man die Hälften mit der Motorsäge aushöhlen und wieder zusammengeklebt. Ein kürzeres Stück kann man mit langen Bohrern aushöhlen. Wie lang soll denn das Baumhaus für Dein Hasi werden?

das mit dem "ausbohren" ist mir auch schon in den sinn gekommen. ;) was anderes wäre mir auch nicht eingefallen. naja der ausgehölte baumstamm sollte so mind. 40cm lang sein. wenn länger egal, weil das gehege eh sehr groß ist.
aber was für einen baumstamm kann man da nehmen??? hasen nagen ja auch ab und alle arten sind viell nicht geignet??
eine gewisse hohe sollte er auch haben, weil hasi eher ein hase ist. :D
 
Versteh schon :)

Wäre nicht als Unterschlupf überhaupt ein halber Baumstamm besser geeignet?
Eventuell kann man den auf einer Holzplatte/-brett hasengerecht fixieren, sodass von unten auch ein Schutz da ist?
 
Versteh schon :)

Wäre nicht als Unterschlupf überhaupt ein halber Baumstamm besser geeignet?
Eventuell kann man den auf einer Holzplatte/-brett hasengerecht fixieren, sodass von unten auch ein Schutz da ist?

ist natürlich auch eine idee. dachte nur, dass so ein ausgehöhlter baum vom untergrund her wärmer ist.
jetzt die frage, welcher baum?? woher? kaufen kann man sowas ja nicht, oder?? :D
 
ist natürlich auch eine idee. dachte nur, dass so ein ausgehöhlter baum vom untergrund her wärmer ist.
jetzt die frage, welcher baum?? woher? kaufen kann man sowas ja nicht, oder?? :D

ich denk schon, dass man sowas auch kaufen kann, aber zu welchem Preis :eek:

Wenn ich mir beim FN anschau, was dieses Nagerzubehör aus Naturholz so kostet.....

Vielleicht findest Du auf der Seite der Kaninchenhilfe Tipps und Anregungen bzw. kann man dort sicher auch anrufen und sich beraten lassen.

Ich kenn mich ja mit Kaninchen nicht gut aus, aber könnte man versuchen, einen kastrierten Rammler mit einem unkastrierten zu vergesellschaften? Wie alt ist er denn?
 
im Sägewerk ist sowas nicht so teuer, vielleicht habens auch so 40 cm Stück als Abfall da. Musst Dich halt nur erkundigen, welches Holz für Hasi gut ist.
 
ich habe eine korkröhre für meine kaninchen.

hat ca einen durchmesser von 30cm und ist 80cm lang

würde mal bei tommys zoo oder hornbach gucken.

(hornbach hat die großen röhren meist irgendwo versteckt gelagert- am besten einfach fragen)

die hasis knabberns zwar an aber das tut ihnen nix-

glg kathi
 
ich denk schon, dass man sowas auch kaufen kann, aber zu welchem Preis :eek:

Wenn ich mir beim FN anschau, was dieses Nagerzubehör aus Naturholz so kostet.....

Vielleicht findest Du auf der Seite der Kaninchenhilfe Tipps und Anregungen bzw. kann man dort sicher auch anrufen und sich beraten lassen.

Ich kenn mich ja mit Kaninchen nicht gut aus, aber könnte man versuchen, einen kastrierten Rammler mit einem unkastrierten zu vergesellschaften? Wie alt ist er denn?

Versuchen könnte man es schon.
Zb von meinen Schlachthasen wurden 2 unkastrierte gemeinsam zu 1 ebenfalls unkastrierten vermittelt und die haben dort den ganzen gesicherten garten das ganze jahr und die scheune und den keller wo sie frei herumhüpfen können und da sie soooo viel platz sich auch aus dem weg zu gehen ist das überhaupt kein problem und beim fressen sitzen sie auch neben einander.
Achja und wg. holz. Viell. bei einem Tischler fragen oder einem Bauern der selbs schlägert, ich glaub da ists billiger.
 
Ich hab einen ausgehöhlten Baumstamm, ein Stück ca, 3/4 Meter im Donaupark gefunden, ich hab sogar gefragt ob ich ihn haben darf, naja ich hab gefragt ob ich den Ast mitnehmen darf, wie die uns dann zu zweit den Baumstamm schleppend gesehen haben, habens nix mehr sagen können.

Der Baum lag dort in handliche Stücke geschnitte, ist von innen kaputt geworden.
Meine Meeries lieben das Teil heiss und innig.

Und was ich eig. sagen wollte: Augen auf machen in Parks wo Baumpflege betrieben wird.
 
ja, wir haben nur 1 hasi, weil ich hab ihn vor jahren schon als ausgewachsenen übernommen und hab mich da nicht mehr getraut
einen zweiten dazu zu setzen. ausserdem ist er nicht kastriert und das trau ich mich in dem alter auch nicht mehr. :eek:

Bei einem guten TA ist kastrieren auch in hohem Alter überhaupt kein Problem. Wir haben schon acht Jährige Mädchen kastrieren lassen. Eine Vergesellschaftung sechs wochen später mit einem Mädchen ist auch überhaupt kein Problem wenn man einige wichtige Dinge beachtet. Tu es deinem Tier zuliebe. Du kannst dich ja auch an www.kaninchenhilfe.at wenden, die beraten und helfen dir sicher gerne. vor allem im Winter ist Einzelhaltung sehr schlecht.
 
Oben