Ausdauer trainieren

Das unterschreib ich so.

Mittlerweile mache ich es mit meinem Hund ja auch "fast" wie bei den Rennen.
Er läuft 25-30km/h vor dem Fahrrad, da kann man es sich nicht leisten, mal einen Augenblick unachtsam zu sein.
Wir fahren nur Feld- und Waldwege, alles andere wäre mir auch zu gefährlich.

PS: was ist den das für ein Geschirr?
Habe ein Faster und vorher hatte ich ein Selbstgenähtes X-Back, stimmt das eingetlich das mal ab und zu mit unterschiedlichen Geschirren fahren sollte?
 
Sollte man Trixi, einfach um Haltungsfehler zu vermeiden, da jedes Geschirr anders ist, aber auch falls es Druckstellen oder Reibestellen gibt.

Dieses Geschirr ist ein x-back von http://www.huskyfarm-racingteam.org/, solltest aber bitte vorher Anfragen ob Birgit zur Zeit was macht!

Schöne Grüße
Birgit
 
vielen Dank
das mein selbstgenähtes X-Back nicht so toll war hatte ich schon beim kauf des Fasters gemerkt mit dem hatte er viel mehr Freude und war auch schneller.
Zum Spazierengehen hab ich ja das Safety es ist etwas anders geschnitten.


Find es auch immer schlimm wenn ich Leute sehe die ihren Hund mit normalen Geschirren ziehen lassen, das kann doch nur schiefgehen.
 
Du hast natürlich recht, aber bei dieser Sportart ist es nunmal so und es sollte klar sein, das der Hund dafür gut trainiert und erzogen sein sollte.
Die Leine ist außerdem unter dem Lenker an einem guten Punkt befestigt, wo eingendlich nicht viel passieren sollte, auch wenn der Hund mal stehen bleibt.
Einmal ist meiner wegen einem fremdem Hund der ohne Leine aus dem nichts kam zur Seite gesprungen und ich konnte einfach weiterfahren, es hat nur etwas gebremst.

Auf der Straße ist es eh verboten mit dem Hund in Seilanspannung zu fahren !!!
Man sollte das nur auf Radwegen oder Feld/Wald und Wiesenwegen machen.



Ich hab das aufm Schlittenhunderennen mal gesehen dass dort welche ne Halterung für die Flexileine auch vorne dran hatten.
Mir wäre es aber zu gefährlich falls der Hund mal ums Rad läuft oder so.
Am besten ist es wirklich den Hund so zu trainieren das er vernünftig neben dem Fahrrad läuft und sich nicht ablenken lässt.

Hatte auch mal Leine mit Bauchgurt getestet ist aber auch nicht wirklich toll.

Bis jetzt hat mich in Notsituationen fast immer mein niedriger Sattel (das beide Füße immer komplett auf dem Boden stehen können) und die guten Bremsen gerettet.


Schon klar, das kommt voll auf Charakter und Neigung des Hundes an, und auf sein Training. Und wenn man das Glück hatte ihn schon als Welpe zu bekommen, geht's wahrscheinlich noch leichter ihm das beizubringen.

Der Hund meiner Bekannten war schon 4 Jahre, als sie begonnen hat mit ihm Fahrrad zu fahren, sie hätte die Leine wahrscheinlich nicht gleich am Lenker fixieren sollen...

Mein erster Hund war ein Malamute, bei dem war ich Drittbesitzer, der konnte perfekt in der Spur gehen, hat sich genau ans Tempo angepasst. Er hat mich zwar wegen einem "wichtigen" Geruch ab und zu "abrupt gebremst", war aber net so schlimm (mein jetziger Hund ist eben ein 32 Kg Muskelpaket und wenn er einmal rennt nicht zum derbremsen).

In 99% der Fälle geht's eh gut, und der Tip mit dem niedrig gestellten Sattel ist auch super (wir machen's auch so).

LG, Django :)
 
..........mein jetziger Hund ist eben ein 32 Kg Muskelpaket und wenn er einmal rennt nicht zum derbremsen..............
LG, Django :)

Hallo!

Mache diesen Sport jetzt schon 12 Jahre, Stürze sind schon mal vorgekommen, waren aber immer Fahrfehler meinerseits. Muss aber dazu sagen, dass ich tlw. sehr schnell unterwegs bin und die Stürze immer bei eher sehr niedrigen Geschwindigkeiten und eher im schwierigen Gelände passierten. Verletzt habe ich mich nicht (Hund auch nicht!).
Nun zum "derbremsen": wenn Django sein 32kg Muskelpaket nicht runterbremsen kann, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit am falschen Material! Ich habe bei meinen Hunden keine Bremsprobleme, Odin hat über 32kg, Kari (22kg) gemeinsam mit Jaesper (34kg) bringen 56kg auf die Waage! Und die geben wirklich Stoff!
20051010190616_Vize-EM_2005_1.jpg

Durchschnittsgeschwindigkeiten von 34km/h sind bei Rennen schon mal möglich. Bei der WM in Rastede 2006 erreichte der norwegische Sieger mit seinen Hund knapp 38km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 5km!
Wenn man da mit schlechten Bremsen antritt wäre das grob fahrlässig!!!

Auch wenn man nur zum Spass mit seinen Hund Bikejoering betreibt sollte man das nur mit optimalen Material machen, zum eigenen und zum Schutz des Hundes!

Weiter oben wurde schon mal unser Artikel "WAS IST BIKEJOERING" erwähnt. Bitte lest Euch das vor der ersten Ausfahrt unbedingt durch!
Wenn noch jemand Fragen dazu hat scheut Euch nicht uns zu kontaktieren: austria@canicross.at oder hier übers Forum.

Gruß thom
 
vielleicht eine komische Frage, aber wieso trainierst du die Ausdauer nicht MIT Hund UND Pferd??

mache ich ja genauso. Wir steigern uns und unsere Ausritte von Mal zu Mal ein bisserl mehr. So bekommen Hund und Pferd va jetzt über die Wintermonate ein bissl Kondition (also der Hund) und Pferd verliert sie nicht gleich...
 
Wenn Mann/Frau mit Hund fährt, sollte dies zum Training des Hundes dienen, also muß der Mensch mit allen seinen Sinnen "beim Hund" sein!!!

Nicht Fahrradfahren und ich nehme Wuffi halt mal mit und Guck in die Luft!!!

Auch das Gelände ist so zu wählen, daß nicht gerade 1000 Sachen auf den Hund stürzen und ihn zu unüberlegten Handlungen zwingt!

....und selbstverständlich gehört der Hund mit Bedacht an seine "Arbeit" herangeführt. Mit ängstlichen Hunden die rund ums Bike jagen wenn es mal knackt sollte man diesen Sport auch nicht wirklcih ausüben!

...und auch der Mensch sollte das Rad beherrschen sonst ist es besser zu Fuß zu gehen, alles andere wäre UNVERANTWORTLICH!

Das sehe ich genauso...

Und dazu muss ich erwähnen, dass ich z.B. bei meinen Hund sehe wenn sie läuft (wir üben nur mal die Kommandos für das Rad später, da sie ja noch zu jung ist), dann sieht die keinen anderen Hund oder Vogel. Dann ist sie in ihrem Element, dem Laufen/Ziehen, und hört nur auf die Kommandos und passt genauso auf als wenn wir Unterordnung oder ähnliches machen. Und selbst ist die Aufmerksamkeit voll und ganz beim Hund...
 
Schon klar, das kommt voll auf Charakter und Neigung des Hundes an, und auf sein Training. Und wenn man das Glück hatte ihn schon als Welpe zu bekommen, geht's wahrscheinlich noch leichter ihm das beizubringen.

Der Hund meiner Bekannten war schon 4 Jahre, als sie begonnen hat mit ihm Fahrrad zu fahren, sie hätte die Leine wahrscheinlich nicht gleich am Lenker fixieren sollen...

Kenne viele Leute die ihre Hunde auch schon "gebraucht" bekommen haben und das ziehen später noch beigebracht bekommen haben.
Ich denke es hängt auch ganz davon ab, wie viel Spaß es dem Hund macht, ob er sich ablenken lässt oder nicht.

Meinen habe ich mit einem Jahr aus dem Tierheim geholt und habe mit dem Bikejöring angefangen, weil er bei den Vorbesitzern zu ziehen gelernt hat. Mit Halsband an der Leine und ich konnte es nicht wirklich abstellen.
Habe ihm ein Geschirr gekauft und bei dem durfte er halt ziehen.
Am Halsband musste er Leinenführig sein.
Später bin ich mit Bauchgurt spazieren gegangen, da dufte er schon ziehen und ich habe begonnen die Kommandos einzuüben.
Als das gut funktioniert hat, bin ich langsam aufs Fahrrad umgestiegen.

Da bei uns viele Gehweglose Straßen in der Nähe sind, kann er wenn es von mir gewünscht wird auch neben dem Fahrrad laufen.
 
Ich habe mit Mimi gestern die ersten 500m Bikejöring versucht, sie war total super! (Ziehen kann sie halt:D)
Jetzt muss ich meine Ausrüstung noch etwas modifizieren, dann werden wir weitermachen.
Hätte mir nicht gedacht, das das so lustig ist!
Allerdings, ich würde mich, glaub ich, nicht Vollspeed fahren trauen, und das Bergauf - bergab, also Hut ab, wer das kann!:)
 
Ich habe mit Mimi gestern die ersten 500m Bikejöring versucht, sie war total super! (Ziehen kann sie halt:D)
Jetzt muss ich meine Ausrüstung noch etwas modifizieren, dann werden wir weitermachen.
Hätte mir nicht gedacht, das das so lustig ist!
Allerdings, ich würde mich, glaub ich, nicht Vollspeed fahren trauen, und das Bergauf - bergab, also Hut ab, wer das kann!:)

Cool, gibt es Fotos davon? Freu mich auch schon auf die erste Fahrt mit meinem Hund. Leider hab ich eine zu kurze Leine gekauft, so muss ich noch eine neue bestellen fürs Rad und dann kann es losgehen. *freu*
Stimmt, bergab und bergauf würde ich mich auch nicht drauen. Vorerst auch nur gerade Strecken. *g*
 
Oben