Ausbildungsplatz Tierpfleger/in

du kannst in der tierpflegerschule wien eine ausbildung machen. die ersetzt sozusagen die lehre.

aber schaus dir selber mal an, ich hoffe ich darf den link hier einstellen:

Homepage der Tierpflegerschule Wien

Sonst einfach Google/Tierpflegerschule Wien

Ich schau selbst ob ich für nächstes Jahr genommen werde.

lg
yasrina
 
Hi,

Schau mal hier: http://www.bsltz.at
Das ist die Homepage von der Berufsschule.
Klick links auf Zoologiebereich, dann Tierpfleger, und weiter unten stehen einige Lehrbetriebe.
Es bilden auch viele Tierheime und Tierärzte/kliniken aus, da müsste man sich aber am besten telefonisch erkundigen.

Suchst du nur in der Steiermark, oder wirklich in ganz Österreich?
Ich geh nämlich grad in die Berufsschule und könnt meine Klassenkollegen fragen, wann bei ihnen wieder jemand aufgenommen wird, wenn du möchtest.

Liebe Grüße, Corinna
 
Hi,

ich hab auch mal darüber nachgedacht.. allerdings könnte ich keine nager töten :eek:

Also ich hab bis jetzt kein einziges Tier töten müssen, weder in der Lehre (Tierarzt) noch in der Berufsschule auf den Praxisstellen (Labor, Schönbrunn).

Kommt halt drauf an, wo du lernst, im Labor oder nem Zoo würdest nicht drum rum kommen.
Also man kann auch so Tierpfleger werden, ohne je ein Tier getötet zu haben :)
Bin jetzt in der 3. und letzten Klasse Berufsschule (geht 10 Wochen) und bis jetzt haben wir nicht mal in der Theorie gelernt, wie das bei den einzelnen Tierarten überhaupt richtig gemacht wird.

Das war aber damals bei mir auch ein Grund, warum ich die Lehre nicht gleich nach der Hauptschule gemacht hab, jetzt bin ich klüger *g*

Liebe Grüße, Corinna
 
Schlangenhaus etc. wird wohl mit Nagern gefüttert, Hasen etc. werden an die Raubkatzen verfüttert.....schätze mal, dass sowas gemeint ist...

Genau, außerdem muss man im Labor überflüssige Tiere töten (vergasen), meist sind das Jungtiere von Mäusen und Ratten.
Und halt immer wieder verstorbene Tiere aus den Käfigen entfernen usw.
 
Also in Schönbrunn bildens sicher aus. Wollt das früher auch werden...
Eine bekannte hat es in einem Labor gemacht und auch praktikum in Schönbrunn über die Berufsschule... aber das könnt ich nicht im Labor die ratten in der genickzange töten und so...

Ruf mal in Tierpark Haag an und in sämtliche Zoos und Tierparks und frag nach.
 
ehm.. ich hatte in schönbrunn, ok, das ist 10 jahre her, mit der schule ein paar schnuppertage und da hat man mir sehr wohl gesagt, dass ich auch nager töten müsste. z.B im schlangen oder katzenhaus.. und das war damals das aus für mich.

vielleicht ist das jetzt anders, aber damals war es so.
 
Hallo!

Es gibt die Möglichkeit Tierpfleger in

der Tierpflegerschule (kostenpflichtig)
in div. Versuchslaboratorien
in Schönbrunn oder anderen Zoos
über den zweiten Bildungsweg

zu erlernen.

Du musst Tiere töten. Das gehhört leider dazu.

Ich persönlich würde diese Berufswahl, aber überdenken, da sehr viele Faktoren dagegen stehen...

Hier nur ein paar:

-) sehr geringes Einkommen ohne Aufstiegschancen
-) man stumpft Tieren gegenüber ab
-) körperlich teils sehr schwere Arbeit
-) die Tierbesitzer

da findet sich aber noch so einiges....das war nur ein Auszug...

LG
Natalie
 
hallo ich hätte ein paar fragen vlt kann mir jemand helfen.

ich bin 24 jahre und möchte gerne eine Ausbildung als Tierpflegerin Anfangen.
ich habe bereits eine Lehre, wird mir da was angerechnet?
Ich würde auch gerne in einem Zoo arbeiten aber es ist sehr schwer überhaupt einen Ausbildungsplatz zu finden.
Auf die vet. möchte ich nicht , da habe ich nur schlechtes gehört.

Weis vlt jemand eine Internet Seite wo ich nachschauen könnte?
Die Schönbrunn Seite hab ich mir schon angeschaut.

Vielen Dank im Voraus

Lea :)
 
Oben