Ausbildungsmethodiken

zito

Anfänger Knochen
So, nun mein Beitrag zur Anfängerleiter (quer) für die Übungen im Bereich der Rettungshundearbeit. Ist aber auch für jeden anderen interessierten Hundefreund vielleicht von Interesse.

Beschreibung folgt gleich.
Ariane
 
ich werd mal schauen, wo ich mein schlaues fotoalbum habe und mal ein bild von der leiter reinstellen
ich selbst hatte bei der gerätearbeit mit meinem große probleme, da er sehr vorsichtig bis ängstlich ist - macht die geräte nur, weil er mir vertraut und "mir zuliebe"
ihr könnt vier lange schmale bretter nehmen und dazwischen feste Stufen einbauen und welche, die auswechselbar sind (unterscjiedliche Trittflächen in der Breite entstehen) - ist schwer zu erklären, werd mal ein bild organisieren
 
Kann mir jemand helfen bezüglich der Arbeit auf der Wippe?
Mein Hund arbeitet diese, ist aber recht schnell, d.h. er balanciert sie kurz aus und läuft dann auch gleich weiter - ich fänd es besser, wenn er noch ruhiger arbeiten würde.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
 
wie lange machst du mit deinem die gerätearbeit schon?
ist er nur bei der leiter vorsichtig? wie äußert sich seine vorsicht? wie wurde die leiter gelernt? hat er generell ein problem mit höhen? oder mit der koordination vorder-/hinterhand?

wie machst du denn die wippe?

lg
 
also, wir machen wie gesagt seit einem Jahr rettungshundearbeit.
Leiter ist bei ihm gar kein Problem mehr. Er arbeitet hoch konzentriert und langsam und genau.
Bei der Wippe würde ich mir dieses halt auch wünschen, doch er ist mir persönlich zu schnell. Ich lasse ihn komplett selbständig arbeiten und kommuniziere nur über stimme, in der mitte "steh" und beim abgang halt auch ganz ruhig das "Langsam"
 
das heisst aber, er WAR vorsichtig bis ängstlich, nicht wahr? ;)
hätte mich auch irritiert, wenn du dann schreibst, er nimmt die leiter zu schnell.

wie habt ihr denn die leiter trainiert? mit leckerli am kipp-punkt? oder bestätigung durch den hundeführer? oder mit einem figuranten beim kipp-punkt? was macht er denn zu schnell? balanciert er nicht richtig aus? bzw. warum stört es dich, dass er schnell arbeitet?

lg
 
danke angel
also er war schon immer sehr vorsichtig ausser beim überspringen von hindernissen und tunnelarbeit liebt er über alles
habe bisher immer mit Spielzeug am Ende gearbeitet, hat die sache wohl beschleunigt, weil auf Futter reagiert er dann gar nicht mehr
 
nun ja, ich versuchs gerne, ist ja nur via internet schwierig, daher brauche ich eben infos von dir?... nachdem ich mir den hund nicht ansehen kann und nicht weiss, wie er aufgebaut wurde. du hast geschrieben, am anfang war er vorsichtig bis ängstlich und nun ist er auf der wippe zu schnell.

- warum? (kenne ja seine körperhaltung dabei nicht) ist er dabei trotzdem ängstlich und will "es schnell hinter sich bringen" oder eher marke "kleine wildsau"?
- was habt ihr denn schon alles ausprobiert?
- und WO ist er zuschnell? auf der ganzen wippe oder nur beim ausbalancieren?
- WARUM stört es dich? springt er zu früh ab? balanciert er nicht gescheid aus und die wippe kracht zu stark auf den boden?
- WIE habt ihr es ihm gelernt? futterstückchen auf der wippe? mit leine, ohne leine? mit figurant, ohne figurant?
- reagiert er auf die angewandten befehle laaaangsam und steh korrekt?


lg
 
aha, dass heisst er galoppiert jetzt im schweinsgalopp über die wippe, damit er schnell zu seinem spielzeug kommt?

heisst aber auch, er fürchtet sich davor nicht mehr.

und wenn du JETZT futter auflegst? lässt er es liegen oder nimmt er es auf?
 
ich weiß, das ferndiagnosen nicht zu bewerkstelligen sind - ich möchte auch nur erfahrungen der anderen lesen, um mir eventuell den ein oder anderen tipp abzuschauen und auzuprobieren
 
also angst hat er keine mehr vor der wippe und wenn sie gut hergestellt sind (Agility-Wippe zum Beispiel) brauche ich nichts sagen, weil die arbeitet er super
unsere ist kürzer und schwerer
 
alles klar, hat sich vorher nur ein wenig überschnitten.

also ich gehe jetzt von der voraussetzung aus, dass sich dein hund vor dem gerät nicht mehr fürchtet, sondern es nur so eilig hat, hinterher sein spielzeug zu bekommen. ok?

dann würde ich ihn - vorausgesetzt es ist wirklich notwendig, weil die übung sonst nicht korrekt oder das verletzungsrisiko zu gross ist, was ich an deiner stelle mit deinem trainer abklären würde - im trieb ein wenig bremsen. und das heisst, lass das spielzeug als bestätigung bei der wippe weg und bestätige bei diesem gerät mit etwas, um das er sich nicht so reisst bzw gar nicht.

du merkst innerhalb von ein paar trainingseinheiten, ob es fruchtet, was aber eigentlich schade ist, denn du nimmst ihm ja zum teil seine motivation dadurch.

eine andere möglichkeit wäre, den hund (ohne spielzeug) mittels leckerli zu führen. also entweder leckerli auflegen, dann muss er zumindest zum fressen langsamer werden oder mit der hand zwischen den vorderbeinen (unter dem bauch durchgreifen). beide methoden haben nachteile.

vielleicht versuchst du einfach, das kommando "langsam" sattelfester zu machen?

nur mal so aus der ideenkiste. nicht originell, ich weiss. aber was besseres fällt mir ad hoc nicht ein...

lg
 
also ich probiere erstmal die futtervariante, weil freude soll es ihm schon bereiten und er arbeitet ja sichtbar ordentlich
 
mach ich gerne, bis bald mal wieder - hier können wir uns ja dann wieder treffen - oder wird die rubrik gelöscht?
 
nein, nein. die beiträge werden nicht gelöscht, sie rücken nur weiter nach hinten. verwende dann einfach die suchfunktion, dann hast du ihn gleich gefunden.

gerne! würde mich freuen!


liebe grüße
 
Okay, danke und ich freu mich auf ein Wiedersehen.
Schönen abend noch und viel Spaß und Erfolg im Training
 
Oben