Ausbildung zum Diensthundeführer Gendarmerie - Wer hat Infos?

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Da ich ja schön langsam mal überlegen sollt, was ich nach der Matura machen will :D - bin ich zu zwei Möglichkeiten (die mir persönlich sehr zusagen würden) gekommen:

a) Veterinärmedizin studieren
b) Gendarmerie - Diensthundestaffel

Ich habe dann mit einem Gendarmen gesprochen, der mir erklärt hat, dass man direkt zur Hundestaffel kommen kann - auf der Gendarmerie-HP steht allerdings eine Mindesteinsatzdauer von 4 Jahren.

Wer hat Infos, Berichte, ERfahrungen?

Würd mich freuen :)

LG Nina

Ich weiß nur von einer Freundin, die schon ein paar JAhre bei der Polizei ist, das man es sehr schwer hat, da reinzukommen. Sie hat es jedes Jahr versucht und jedes Jahr nur absagen!

Also einfach ist das sicher nicht, ich glaub gerade dort gibts gleiche und gleichere (Beziehungen). Mich hätte es auch sehr interessiert, nur kann man halt nie sicher sein, ob man wirklich hinkommt.

Lg, Sonja

Hallo Nina,
was ich gehört habe, bauen die Diensthundeführer ab, wird also schwer sein, da rein zu kommen :(

Habt ihr bei euch nicht auch so was wie eine "Berufsmesse" - da werden die verschiedenen Berufe vorgestellt (und auch die verschiedenen Studienrichtungen) und man kann sich bei den Standerln erkundigen. Bei uns war auch immer die Polizei vertreten und da konnte man sich informieren ...

Lg, Angela

hmmmmm was ich so weiß, ist egal wo man hinwill....ob zur kripo, sondereinheiten oder sonstwohin, muß man vorher 4 jahre im normalen einsatz sein.

aber genau, weiß ichs jetzt auch nicht :)

Ein Bekannter von mir wollte das auch machen. Er hat dann die Info bekommen, dass der Hund nur im Zwinger gehalten werden darf, kein spielen oder "Kontakt" zu Fremden, ... Weiß nicht ob das jetzt so stimmt, aber ich find das schon arg und könnte das nicht.

Mein Schwieger-Großonkel war Diensthundeführer und hatte seine Hunde immer mit daheim, bei seinen Schafen, bei Familienfesten und behielt sie auch, nachdem die Hunde das Dienstalter überschritten hatten. Ein anderer DH-Führer hat seine Hunde ebenfalls daheim - mit zwei Kindern. Möglich, dass man die Hunde im Zwinger lassen kann, aber MÜSSEN tut man es sicher nicht!

Wie gesagt, mir ist es auch nur erzählt worden und ich kenne persönlich keinen Diensthundeführer. Wenn es so ist, wie du erzählst PeCi, dann wäre es eh toll. :)

Die Diensthunde von Polizei und Bundesheer (und Gendarmerie schätz ich dann auch) werden in die Familien eingebunden - so steht's bei allen Aufnahmeinfos drinnen.
Bei der Polizei musst du die normale Ausbildung machen, inklusive Dienst auf einer Wache und nach ca. vier Jahren kannst du dann mal ansuchen, dass du in eine andere "Abteilung" (zB Hundestaffel) versetzt wirst. Da kommt's dann wieder drauf an, ob sie dort Leute brauchen und wie gut du dafür geeignet bist. (Mein Freund hat sich mal dafür interessiert - ich denke aber, dass die Gendarmerie die gleichen Regeln hat wie die Polizei.)

nichts gegen deine pläne aber bei uns gibt es einen abrichteplatz, wo auch polizeihunde abgerichtet werden und mit deren methoden bin ich nciht ganz einverstanden (deshalb waren wir mit unserem großen auch nur einmal dort!!!)
aber vielleicht is das nur bei diesem abrichteplatz so!

mfg yvonne

@dogged

ich hab die aufnahmeprüfungen bei der polizei gemacht um in die hundestaffel zu kommen. folgendes:

zuerst musst du 2 aufnahmeprüfungen machen, eine theoretisch/schriftliche, die dauert einen ganzen tag, dann wenn du die bestanden hast eine gesundheitliche, die dauert auch den ganzen tag. von 400 bewerbern werden dann die besten 50 zu polizisten ausgebildet. die ausbildung dauert 3 jahre. danach musst du mindestens 2 jahre dienst machen, bevor du dich für eine sezialeinheit (vega, hundestaffel, kripo,...) bewerben kannst. mr hat damals der zuständige kommisar erklärt, dass es dann eine polizeiinterne bewerbung gibt. man kann sich also nicht gleich nach ausbildung und 2 jahren dienstzeit für eine richtung seiner wahl bewerben. ab und zu (eher selten weil spezialeinheiten beliebter sind als normaler polizeidienst) wird ausgeschrieben, wo sie wen suchen. dann kannst du dich also polizist dort bewerben.
die wahrscheinlichkeit, genommen zu werden stehen sehr schlecht weil eher polizisten mit höherem dienstgrad und mehr dienstzeit bessere chancen haben. und die nachfrage nach den freien stellen sehr hoch ist.

solltest du also darauf hinarbeiten musst du dir im klaren sein, dass bevor du dein ziel erreichst du 3 jahre harte ausbildunug (fades zeug wie verkehrsordnung) lehrnen darfst dann ein halbes jahr entweder streifendienst auf der autobahn oder nachtdienst auf dem wachzimmer und danach mindestens 2 jahre normaler wachzimmerpolizist (viel sekretärarbeit wie berichte schreiben) hinter dich bringen musst.

da empfehle ich dir schon eher vet.med

lg

zur zeit ist es auch recht schwer überhaupt zur polizei/gendamerie zu kommen was ich weiß - zumindest sind viele aus meinem bakanntenkreis an der aufnahmeprüfung gescheitert :( ich glaub zur zeit nehmen sie so gut wie niemanden ...

Hallo!

Danke mal für die Infos :)

Was mir bei Vetmed eben so zu denken gibt, ist die lange Ausbildungsdauer.
Ich möcht halt wahnsinnig gerne etwas mit Tieren machen - klar kann ich immer auch in der Freizeit mit Hunden "arbeiten", das ganze als Job wär natürlich super.
Ich mach jetzt in den Ferien mein 2. Praktikum in einer Firma und bin mir ziemlich sicher, dass mich so etwas nie interessieren würd. Ich werd richtig unausgeglichen, wenn ich den ganzen Tag sitzen muss :D

Aber für andere Berufsanregungen bin ich äußerst dankbar :D

LG Nina

was mit tieren zu machen wünscht sich so gut wie jedes 2te mädl, daher ist die konkurenz sehr stark.

wenn dir das vet.med. studium zu lange dauert, oder zu schwer ist, dann gibts noch die möglichkeit tierpfleger zu werden. die einzige "nette" ausblidungsstätte ist der tiergarten schönbrunn, allerdings sind dort die chancen aus eine lehrstelle äusserst gering, da viele, die das vet.med.studim abgeschlossen haben danach eine lehre vorziehen (leichter, kürzer). und wie du dir sicher denken kannst sind leute, die schon 2-3 semester studiert haben bevorzugt. solltest du es dennoch schaffen, dann müsstest du auf einen eigenen hund verzichten, wenn du keinen hast, der ihn in deiner arbeitszeit nimmt, denn als tierpfleger bist du tag und nacht abrufbereit und arbeitest 40 stunden in der woche. im übrigen verdient man höchstens um die 800 netto, mehr nicht, weil die nachfrage nach dieser tätigkeit so stark ist, dass sie es sich leisten können das gehalt zu drücken.
tierpflegerausbildung kann man auch in einem labor an versuchstieren machen.

dann gibts noch die möglichkeit als einzelhandelskauffrau/mann in einer tierhandlung. allerdings wird sich die pflege von tieren ab 2005 auf nager und andere kleintiere oder aquaristik einschränken, weil ab da keine hunde und katzen mehr in tierhandlungen verkauft werden dürfen.

tja das wars dann auch schon.
dogwalker ist in österreich kein beruf und kann daher nur geringfügig ausgeführt werden. hundesport wird von askö nicht gefordert, daher bekommst du auch im falle des grösten erfolges kein geld.

alles was du mit tieren arbeitest ist zum großteil ehrenamtlich und mit leidenschaft verbunden.

ich rate dir, such dir einen job im büro oder so, wo du die möglichkeit hast deinen hund mitzunehmen, oder studiere vet.med..
da hast du die meisten möglichkeiten. als tierarzt kannst du später mal eine eigene ordination aufmachen und hast den ganzen tag mit tieren zu tun, oder du machst wissenschaftliche arbeiten, bekommst von staat geld und kannst dir arbeit und tätigkeit (auch ort der tätikeit) und aufgabenbereich selbst aussuchen. abgesehen davon verdient man angemessen.

lg

Ich hab mich gerade über die Aufnahmebedingungen für die Militärhundestaffel erkundigt. Voraussetzung ist, dass du eine mind. 25 m² große Außenzwingeranlage am eigenen Grundstück baust. :eek: Kann mir da bitte mal einer erklären, wozu ich das brauche, wenn der Hund in die Familie integriert werden soll?! Da kann ich ihn ja gleich in der Kaserne lassen, wenn er so "gefährlich" ist, dass ich ihn wegsperren muss!!!

@akela1

sag wann hast du den die aufnahmeprüfung gemacht?

ich hab sie 1997 gemacht und wurde sage und schreibe erst ein jahr später genommen.

da hab ich denen dan aber was geschissen auf gut deutsch :D

ich hab mich so geärgert das glaubst nicht.

der vater meines damaligen freudes war in der zeit in der hundestaffel und hat versucht zu "schieben" was nur ging.
außerdem sitzt der beste freund meines vater im innenministerium und hat auch seines dazubegetragen.

wie man sieht hat es trotzdem nicht geklappt wie ich es mir soviele jahre erträumt habe.

ich bestand zwar die mündl/schriftl prüfung aber von spezialeinheit wie vega oder hundestaffel haben sie mir gleich gesagt das es nichts werden wird.

1) weil die nachfrage größer ist als das angebot

2) es eh zuwenig verkehrspolizisten gibt

3) ich drei tatoos habe und ich mir diese weglasern hätte müssen und weiteres erklärten die mir das ich mit 1,70 viel zu wenig gewicht auf die waage bringe um eine gute politesse zu werden. org oder???

@dogged

du wirst sehen irgendwann gewöhnt man sich ans büro und findet sich damit ab nicht s hauptberuflich mit tieren machen zu können.

wenn man mir mit 15, 16 od 17 gasagt hätte das ich mal mit fast 25 jahren buchhalterin bin ich hätte diese person sowas von ausgelacht :D

oder du studierst und versuchst dir deine träume zu verwirklichen zu wünschen wäre es jedem der den biß hat

lg

akela1 schrieb:
ich rate dir, such dir einen job im büro oder so, wo du die möglichkeit hast deinen hund mitzunehmen, oder studiere vet.med..

Hallo!

Haben "leider" ein Unternehmen zuhause, dass ich übernehmen sollte bzw. müsste.
Nur denk ich, dass das ganze nicht wirklich meine Welt ist ...

LG Nina

@chrissy *lol* das mit dem gewicht haben sie mir auch gesagt :D:D

habe mir aber sagen lassen, daß sich einige einen bleigürtel umschnallen beim abwiegen. andere wiederum futtern sich auf das gewünschte gewicht und nehmen nach der aufnahme wieder ab :rolleyes:

@eto1

ja die sind schon witzig weil wenn ich mir so manche polizisten anschau die klein und fett óder lang und dürr sind frag ich mich wie die dazu gekommen sind.

ich hab mich damals furchtbar geärgert und war traurig heute denke ich war der entschluß nicht hinzugehn okay.

ich denke die partnerschaft und die ganze famlie leidet unter den grausigen dienstzeiten doch sehr.

außerdem weis ich gar nicht ob mein diesnthund lieb wär zu meinen beiden mädls die manchmal schon ganz schöne beißzangen sein können :D

lg

Chrissy schrieb:
@eto1

ja die sind schon witzig weil wenn ich mir so manche polizisten anschau die klein und fett óder lang und dürr sind frag ich mich wie die dazu gekommen sind.

ich hab mich damals furchtbar geärgert und war traurig heute denke ich war der entschluß nicht hinzugehn okay.

ich denke die partnerschaft und die ganze famlie leidet unter den grausigen dienstzeiten doch sehr.

außerdem weis ich gar nicht ob mein diesnthund lieb wär zu meinen beiden mädls die manchmal schon ganz schöne beißzangen sein können :D

lg

gut da hab ichs leichter, zur hundestaffel hätts mich überhaupt nicht gezogen, wenn dann zur kripo oder ähnliches. aber was solls, ich bin dann auch net hingegangen.....obwohl manchmal wenn ich so mit dem auto fahre, wünsch ich mir ein blaulicht und einen dienstausweis bei der zivilstreife :D

gut da hab ichs leichter, zur hundestaffel hätts mich überhaupt nicht gezogen, wenn dann zur kripo oder ähnliches. aber was solls, ich bin dann auch net hingegangen.....obwohl manchmal wenn ich so mit dem auto fahre, wünsch ich mir ein blaulicht und einen dienstausweis bei der zivilstreife

@et01

naja schlecht wärs nicht die Geschichte mit dem Blaulicht, aber ich glaub das sich eine richtige Verfolgungsjagd mit meinem 75 PS Nissan-Almera-Kombi nicht auszahlen tät, außer für die Verbrecher :D

lg

Oben