• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ausbildung Therapie - Hund ??

also, bei uns war´s so:
ich bin (war) volksschullehrerin und hatte merlin schon immer mit in der schule. merlin und die kinder waren begeistert, tage an dendn er mit war, waren um vieles angenehmer zu unterreichten.
merlin kam einmal in der woche den ganzen tag mit.

im laufe der zeit habe ich mich dann entschlossen, auch die dazugehörige ausbildung zu machen.
zuerst hab ich tat auf der vet.med. überlegt, aber da hab ich im vorfeld viel postives, aber auch viel negatives gehört.
dann hat mir eine freundin erzählt, dass eine ehemalige mitarbeiterin von tat, elke müller, in zusammenarbeit mit "rettet das kind" therapiehunde ausbildungen macht.
ich habe mit elke müller viel telefoniert und sie war mir sofort symathisch und auch ihre ansichten über therapiehunde und so hab ich es vorgezogen zur ausbildung nach wiener neustadt zu fahren (die ausbildung hat dann martina horvath gemacht).

und auch mit cessy hab ich dann bei ihr weiter gearbeitet.

ich habe immer nur mit kindern gearbeitet und auch da fast ausschließlich mit meinen "eigenen" (wie auch anders, man steht ja den ganzen tag in seiner eigenen klasse).

sollte ich jemals wieder als vs-lehrerin arbeiten, die hunde hätte ich sofort wieder mit!

schule9iy.jpg

schule20ek.jpg

elke müller hat dann ihren eigenen verien gründet, eben "tiere helfen leben", leider ist sie letztes jahr an einer krebserkrankung verstorben :( :(

Ist das super!
Ich finde so beeindruckend, was Tiere bei Menschen im positiven so bewegen können.
Ich glaub, ich muß mich outen, ich war mit meiner am 22.2. beim Eignungstest in Neudörfl, hat super geklappt, nur Martina H. wollte sie im Mai nocheinmal sehen, weil sie jetzt das erste Mal läufig ist und sie ja erst ca 2 Monate bei uns ist.
Aber sie ist davon ausgegangen, dass sie dann soweit sein wird, weil sie schon jetzt nur geringe Streßanzeichen zeigte und sich auch gleich wieder "erholte", wie man das sprachlich so nennt.
Eine tolle Sache!

Oben