• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ausbildung Therapie - Hund ??

wolfersberger

Anfänger Knochen
Fällt vielleicht nicht unter Sport, dennoch: wer kennt sich mit einet Ausbildung zum Therapiehund aus. Hat schon mal jemand das gemacht ?

trotz bereits gehabter threads zu diesem thema:

ich hab mit lucy erst kürzlich das 1.modul bei tat auf der vet med besucht und muß sagen ich bin bzw war schwer begeistert und möchte es auf jeden fall fertig machen und vielleicht schaffen wirs sogar bis zur prüfung!!!

viel spaß!

lg
lucy

lucy24 schrieb:

ich hab mit lucy erst kürzlich das 1.modul bei tat auf der vet med besucht und muß sagen ich bin bzw war schwer begeistert und möchte es auf jeden fall fertig machen und vielleicht schaffen wirs sogar bis zur prüfung!!!

viel spaß!

lg
lucy

Hallo!

Weißt du zufällig wann sie wieder ein 1.modul anbieten (vielleicht noch in diesem Jahr?!)
Reicht es wenn der Hund BGH1 hat oder braucht er Bgh2?!

lg elli

dein hund muss gar keine prüfung haben!
wann sie wieder ein 1.modul anbieten weiß ich leider nicht....weiß nur vom 2.modul irgendwann ende juni.......

Ich hab mir das irgendwie ganz fest eingebildet, weiß auch nicht warum.

Dann hätte ich ja schon im Februar anfangen können, na so ein mist!!

Trotzdem danke ;)

hallo,
du kannst auch bei enthammer maria nachfragen zwecks ausbildung eines therapiehundes. www.hunde-im-waldhaus.de
bzw. gibts es ein symposium zur tiergeschützten therapie bei kindern am besipiel von hund und pferd am 13.5-14.5.06 in aschau im chiemgau, falls interesse besteht kann ich dir gern ein mail dazuschicken.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg dogofreundin

:)
lucy24 schrieb:

viel spaß!

lg
lucy

hallo,

hast du den dortigen welpenkurs auch schon gemacht? wie ist der denn?

lg:)

Hallo,

also ich habe mit meiner (leider im Okt. vestorbenen Dobermann-Hündin) die Therapie-Hundeausbildung samt Prüfung (natürlich) gemacht

Liebe Grüße
Lea
samt 8 Pfoten

@lucy: darf ich fragen wie alt dein Hund war als du das Modul 1 gemacht hast?
Ich will das nämlich auch schon so lange machen, aber meine Maus ist noch nicht mal 1 1/2 Jahre und noch recht quirlig. Weißt du was dort für Anforderungen gestellt werden?

Ich glaub es hat noch niemand den Vet-med link reingestellt, oder?

http://www.tierealstherapie.org/

Hallo,

naja was soll ich sagen, hat meine Lea mit bravour bestanden :D

Da wird bzw. wurde getestet wie sie verträglich ist, ob ich mit oder ohne Leine was tun kann, ob sie auch für Kinder geht

Der Hund muss gut Nerven haben, will sagen nicht nervös, viele verschieden Alltagssituationen souverän meistern, Grobheiten nicht mit knurren erwidern
Bei ungewöhnlichen Lauten nicht ängstlich oder aggresiv reagieren. Also im Grunde braucht man einen sehr menschenfreundlichen Hund, der auch bei Dingen die ihm momentan nicht so geheur sind sich wieder motivieren lässt

Nachprüfung ist jedes Jahr
Ich glaube aber voriges Jahr ist bei der Ausbildung ein bisschen umgestellt worden - das weiß ich nun nicht so genau - da bin ich zu wenig aktuell

Liebe Grüße
Lea
samt 8 Pfoten

also lucy ist 15monte gewesen wie ich mit ihr das 1.modul gemacht hab eh erst vor kurzem!
es waren aber auch jüngere wuffls dort- ich glaub der jüngste war grad mal 6monate:eek:
anforderungen...naja offiziell gibts fürs 1.modul keine weil das eh erst mal alles grundinfo und viel theorie ist! dein wuff sollte auf jeden fall brav längere zeit unter einer uni bank liegen bleiben wenn die theorievorträge sind!
mir hats wie gesagt sehr gut gefallen und wir werden sicher weiter machen!!

nein, den welpenkurs haben wir in der welpenschule in süssenbrunn besucht!

lg
lucy

Oben