Ausbildung im Fressnapf

P

Puschelchen

Guest
Hallöchen! :)

Ich bin das Puschelchen und wohne in Frankfurt. Heute hat mein Herz einen ganz großen, glücklichen Sprung gemacht, weil ich die Möglichkeit habe, eine Ausbildung zu bekommen - im Fressnapf. Etwas, was ich mir wirklich vorstellen könnte, weil ich sehr an der Thematik Tier, Tierbedarf und vor allem Futter (Inhaltsstoffe und co.) interessiert bin - aber auch am Kundenverhältnis ... und eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel klingt für mich insgesamt nie schlecht, auch falls die Zukunft mal etwas anderes bringen sollte.

Nun aber zu meiner Frage... vielleicht hat ja irgendjemand persönliche Erfahrungen gemacht und kann mir deswegen weiterhelfen (im anderen, ähnlichen Thread habe ich leider keine Antwort gefunden).

Wie viel verdient man monatl. als Azubine in den Ausbildungsjahren? Und wie vie könnte man verdienen, wenn man fertig ausgebildet ist? Alles nur ungefähr, damit ich mir zumindest mal eine Vorstellung machen könnte...das würde mir schon sehr weiter helfen!

Ich würde diese Ausbildung wirklich gerne und mit viel Motivation antreten, muss aber auch daran denken, dass ich damit über die Runden komme. Ich habe noch einen Neben-/Minijob, vielleicht kann ich den ja verlängern, falls es notwendig ist... :rolleyes:

Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
Viele liebe Grüße,
das Puschelchen :)
 
Ansprechpartner wird die Handelskammer sein und die Gewerkschaft (würde raten dort Mitglied zu werden). ich denke nicht das du noch einen Job nebenher machen kannst! So ne Ausbildung ist ganz schöner Stress, dazu kommt noch die Berufsschule - die Kauffrauliche Ausbildung ist auch ganz schön mathe-belastet.

ach noch was: ich habe mal was gehört das es auch so was wie BAFÖG gibt
 
Hallo,

BAFÖG ist eine Möglichkeit, ja, danke. Bisher glücklicherweise alles andere als nötig, da ich sehr gut ohne viel Geld auskomme - ich habe auch schon viel zur Seite legen können.

Ich wollte eigentlich nur einen kleinen Einblick bekommen, ob hier jemand etwas Ungefähres weiß. Hätte ja sein können.

Danke,
Puschelchen :eek:
 
Naja ich hab öfters mal gehört, dass man tw. Lebendtiere verkaufen muss (Fische, Mäuse und so) und den Kunden das Produkt verkaufen, dass Fressnapf hat (was mitunter nicht das Beste ist, aber der Kunde soll kaufen).
Naja was noch?
Einzelhandelskauffrau ist ein anstrengender Job und man bekommt vergleichsweise wenig dafür bezahlt (also anders als techn. Assistenz oder so) wenn man fertig ist. Ich find den Einzelhandel sowieso recht hm... anstrengend, wenn ich mir vorstell, dass man da auch am Sa arbeiten muss und immer freundlich sein, egal wie es einem geht. Aber gut, jedem das seine.
 
Naja ich hab öfters mal gehört, dass man tw. Lebendtiere verkaufen muss

hab ich noch nicht bei Fressnapf gesehen
Fresnapf ist ein Frenscheiß ;) Unternehmen!
Meiner Ansicht hat das nur Nachteile : Eigenes Risiko, das Sortiment wird vorgegeben, es müssen Lizenzgebühren bezahlt werden.
Einziger Vorteil: Der Name

[/quote]
 
caronna, ja, bei fn werden lebendtiere verkauft. kaninchen, meeris, fische usw.
die angestellten haben wohl eher einen regalbetreuungsjob - schachteln ein- und umräumen, rechte harte arbeitsbedingungen und bestimmt nicht über kv bezahlt.
puschelchen, wenn du freude daran hast probiers. ansonsten - deine schreib- und ausdrucksweise lassen dich m.m. größere herausforderungen bewältigen :D
alles gute!
 
An deiner Stelle würde ich noch mal über Alternativen nachdenken, wo man mehr Zukunft hat und viel besser verdienen kann. Vielleicht sogar etwas technisches?

Falls du aber sonst keine Alternativen hast oder dir vorstellen kannst, dann mach' es, denn jede Lehre ist ganz sicher immer noch viel besser als gar keine, und wenn man noch jung ist, kann man sich ja auch nach der Lehre noch umorientieren oder zusätzliche Ausbildungen machen.
 
@ freigänger, bei keinem der zig fressnäpfen in meiner umgebung werden lebendtiere jeglicher art verkauft! die führen alle ausschließlich tierzubehör und futtermittel
 
plüschis sind's nicht, wenn ich schau ob sie sich bewegen, wieviel wasser drinnen ist und daß sie es viel zu warm dort haben :mad: das alles wäre plüschis wahrscheinlich auch egal.
vlt. ist das bundeslandabhängig bzw., wie oben schon erwähnt, franchisepartner.
 
@ freigänger, bei keinem der zig fressnäpfen in meiner umgebung werden lebendtiere jeglicher art verkauft! die führen alle ausschließlich tierzubehör und futtermittel

http://www.fressnapf.de/fressnapf-maerkte/marktfinder/markt/191

Hier gibt's Zierfische und manchmal Kaninchen/Merrschweinchen.

Für die Fische haben die aber einen sehr kompetenten Mitarbeiter.


Da gibt's sogar ne angeschlossene Tierklinik.

Man lernt nie aus! ;)


An die Themenstarterin: Ich würde auch eher Industriekaufmann machen, wenn ich nochmal starten könnte. Das Berufsfeld ist später einfach größer und Dir stehen noch mehr Türen auf!
 
Ich versteh grade nicht was so schlecht sein soll am Verkauf?? Ich arbeite selbst im Verkauf und bin mehr als begeistert. Ja und was sind Samstage?? :rolleyes:
Ich hab früher auch Sonntags gearbeitet und weiter??
Als ich zwischen ersten Sohn und zweiten nur geringfügig arbeiten ging (war noch in karenz), ging ich nur Sonntag nachmittags von 14- 19 Uhr arbeiten und hab immer fast 500 bekommen. Also nicht grade wenig.
Vor meinen Jungs habe ich immer von 4:30 in der Früh bis 9 Uhr vormittags gearbeitet und entweder einen Samstag oder einen Sonntag Vormittag. Bezahlt bekam ich fast 1000 euro. Also find das nicht wenig ehrlich gesagt. Für, dass das mir noch der ganze Tag vor mir liegt.
Wenn es ihr spaß macht warum auch nicht?? Seit doch froh wenn es jemanden gibt, der im Verkauf tätig ist, sonst wären wir arm dran beim Einkaufen. :D
 
Oder die Löhne werden mal angehoben, wenn sich keiner mehr findet! ;)
Wenns so einfach nur wäre. Nur wer soll sich dann noch seine Angestellten leisten können??
Außerdem spielen da mehrere Faktoren eine rolle. Oder meinst es geht jetzt so einfach nur weil du es so willst?? Schonmal dran gedacht welche Auswirkungen das haben könnte? Ich meine Wirtschaftlich gesehen??
 
Schonmal dran gedacht welche Auswirkungen das haben könnte? Ich meine Wirtschaftlich gesehen??

Aber ja, gerechtere Verteilung der Einkommen und insgesamt mehr Kaufkraft dadurch Wirtschaftswachstum. Denn von den Vermögen, die von ein paar Superreichen ( darunter auch einige Kaufhausbosse;)) in Stiftungen geparkt sind, profitiert die Wirtschaft insgesamt viel weniger als von den kleineren und mittleren Einkommen, die fast zur Gänze ausgegeben werden.
Aber glaube ruhig weiter an das Märchen, dass überall gespart werden muss und man sich die ach so teuren Angestellten kaum leisten kann.....:(

Gerecht wären mMn Einkommen, die bei rund 2.000 brutto anfangen und bei rund 5.000 aufhören. Paar Ausnahmen da und dort, aber wenn sich wenigstens 90% in dem Bereich bewegen würden, das wäre gerecht.
 
Oben