Ausbildung Hundetrainer / Verhaltenstherapeut

amie1703

Medium Knochen
...an alle Hundetrainer!
Ich wollte nur mal wissen, wie ihr Hundetrainer geworden seid? Da es in Österreich ja keine Regelung gibt, wie man diese Arbeit ausführen kann / muss, wollte ich einmal eure Erfahrungen wissen.

Habt ihr einen Lehrgang gemacht, oder bei einem Verein eine Trainerausbildung absolviert? Bildet ihr euch mit Seminaren fort,...

Was könnt ihr empfehlen, was nicht?

Vielen Dank für eure Antworten!
lg Susanne

In Deutschland gibt es auch keine Regelung. Da kannst Du Dich quasi Hundetrainer oder sonstwie nennen und dann loslegen. Wobei ich Hundetrainer kenne, die nix weiter ausser sehr belesen sind, regelmässig Seminare besuchen und ansonsten keine Ausbildung gemacht haben aber ihre Sache wirklich sehr gut machen!;)
Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken mich als "Menschentrainer":D selbstständig zu machen, erstmal zu schauen ob und wie es läuft und dann eine Ausbildung zu machen...Denn wenn du da ne gute haben willst kostet die bei uns auch schon ein paartausend Euro, leider!:(

Lg Tanja

Danke für deine Antwort!
Ich glaube auch, dass man mit viel verschiedenen Einblicken (Bücher, Seminare,...) ganz gut weiterkommt. Weiters finde ich Praxis gang ganz wichtig.

Es ist sicherlich eine Trainerausbildung (z.B. von Animal Learn) hervorragend, aber man darf die Kosten dabei eben nicht vergessen. Unlängst habe ich z.B. von Hans Schlegel gelesen. Seine Ausbildung in der Schweiz kostet angeblich 15.000,-. Das ist mir dann doch zu viel.

Ich bin auch der Meinung, dass du mit der Erfahrung wächst! Man muss halt nur am Anfang so ehrlich sein und sagen, wenn man sich ein Problem nicht zutraut! Ich denke, das ist den Leuten dann lieber als wenn du irgendwas kaputtdocktorst...Und vielleicht kommen sie dann eher wieder wenn sie mal wieder ein Problem Haben.;)

Ich glaube allerdings gelesen zu haben, dass man Welpengruppen jetzt nicht mehr ohne einen speziellen "Schein" halten darf ( von dem Ich noch nicht weiss welcher das genau ist und wo ich den herbekomme?!)...Macht aber ja durchaus Sinn! :)

Also ich weiß nur, dass man wenn man Welpen- und Junghundetrainer in einer Hundeschule sein will, ein Seminar (ich glaube gesamt 3 Tage + Prüfung) machen muss. Wie das aussieht, wenn man privat Welpenspielstunden abhält, kann ich leider nicht sagen.

Oben