Ausbildung Hundefriseur

[
Hallo CarolaF,
ich suche auch eine perfekte Grommerschule, aber ich bin mir nicht sicher ob die Polly Hundefriseurschule die richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon bei margit gejobbt, und kann sie nur wärmstens empfehlen. bei ihr lernt man wirklich viel!! auch darf man selbst "handanlegen". sie arbeitet NICHT mit galgen. ihr tisch steht FREI im raum, das sie auch wirklich zu allen seiten kommt, ohne den hund andauernd irgendwie drehen zu müssen. man lernt bei ihr auch sehr viel darüber wie man hunde rassetypisch schneidet. was ja leider gottes bei vielen hundefrisören absolut flach fällt. (und zu vielen optischen zuständen führt)
hätte ich die ausbildung gewollt, wäre ich auf jedenfall zu ihr gegangen.
 
vielen dank für die schnelle Antwort und kannst du mir auch sagen, ob man die Ausbildung bei denen Finaz.kann?;)
 
@Moritzi
Ich werde mich gerne melden, wenn ich fertig bin.
Vielleicht mach ich nen Blog!

Kenne auch 3 bis jetzt welche bei ihr die Ausbildung machten und voll zufrieden sind.

@Biggy
wenn man alleine arbeitet und der Hund hält nicht, bleibt dir ja oft für kurze Zeit nichts übrig ihn mal kurz zu befestiegen (anzubinden verwende ich nicht, da es nicht stimmt).

Der 3-farbige am FOTO ist nur wegen dem Foto fixiert und ich mache dann gerne ein paar Fotos wenn ich dort arbeite, wenns die Zeit zulässt.

Liebe Grüsse

Also wenn ich es als Profi nicht schaffe, dass der Hund ohne Galgen still steht, dann habe ich den Beruf verfehlt. Ich habe jetzt seit 20 Jahren Cocker Spaniels und habe schon sehr, sehr vielen Groomern zugeschaut, trimme meinen Cocker und die von Freunden (kostenlos, damit Niemand hier auf blöde Gedanken kommt) selbst (Showlevel) und habe noch nie einen Hund fixieren müssen. Ebenso habe ich bei den mir bekannten Züchtern und Ausstellern, die alle ihre Hunde selbst trimmen (Top-Gewinner) noch nie einen Hund am Galgen gesehen.

Als Westibesitzerin kann ich zu dem Foto des Westis auf der Homepage nur eines sagen: Das ist die Karikatur eines Westis - entsetzlich

Danke! Auch der rote Cocker schaut furchtbar aus. Selbst wenn er - wahrscheinlich - kastriert ist, muss ein Cocker nicht so ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich es als Profi nicht schaffe, dass der Hund ohne Galgen still steht, dann habe ich den Beruf verfehlt. Ich habe jetzt seit 20 Jahren Cocker Spaniels und habe schon sehr, sehr vielen Groomern zugeschaut, trimme meinen Cocker und die von Freunden (kostenlos, damit Niemand hier auf blöde Gedanken kommt) selbst (Showlevel) und habe noch nie einen Hund fixieren müssen. Ebenso habe ich bei den mir bekannten Züchtern und Ausstellern, die alle ihre Hunde selbst trimmen (Top-Gewinner) noch nie einen Hund am Galgen gesehen.

Naja, meine Cockerdame wird auch fixiert wenn sie beim Frisr ist, sonst würde es vermutlich 10 Std. dauern, weil sie nicht stehen bleibt ;)

Du kannst wohl Showhunde die das von Welpenalter an gewöhnt sind, nicht mit nicht Showhunden vergleichen ;)
 
Naja, meine Cockerdame wird auch fixiert wenn sie beim Frisr ist, sonst würde es vermutlich 10 Std. dauern, weil sie nicht stehen bleibt ;)

Du kannst wohl Showhunde die das von Welpenalter an gewöhnt sind, nicht mit nicht Haushunden vergleichen ;)

Nein, vergleichen kann man das sicher nicht. Aber es wäre ein Ansatz - Ausnahmen natürlich ausgenommen - den der Groomer den Besitzern auch vermitteln sollte - die Pflege zu Hause. Da kann auch der Laie viel mit dem Hund üben, damit dann der Besuch im Hundesalon oder beim Groomer für den Hund stressfreier wird. Was glaubst du, wie oft wir erstaunte Blicke ernten, wenn wir in den Trimmkursen die Leute darauf aufmerksam machen, dass der Hund auf einem Tisch gebürstet und gekämmt werden soll, damit er sich daran gewöhnt?
 
Hallo ihr Lieben!

Ich bin mit meiner Ausbildung seit April 2010 fertig.
Warum ich mich erst jetzt melde? Sorry hatte viel um die Ohren und es ist jetzt mal ein par Minuten Luft. :)

Ich hab bei Frau Margit Schönauer die Ausbildung gemacht und auch erfolgreich beendet. Ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
WARUM?
Sie geht ruhig mit den Hunden und auch den Kundschaften um.
Sie richtet sich nach den Wünschen der Kundschaften.
Was die Ausbildung betrifft:
Sie erklärt in Ruhe und erklärt es auch gern öffters sollte man es nicht gleich verstehen.
Von Anfang an wird gebadet, gefönt, gekämmt, gebürstet.
Man bekommt für ca 2 Wochen ein Schere zum Üben mit, damit man dann die Finger, vor allem den Daumen richtig hält.
Dann erst wenn das klappt und man sehr oft zugesehen hat, darf man schon etwas selbst Hand anlegen und das steigert sich natürlich.
Auch mit der Schermaschine.

Man kann und sollte immer nachfragen wo man sich nicht auskennt oder vielleicht nicht traut, gibts ja auch. Sie hilft immer!

Ich vermisse die Zeit

Ganz liebe Grüße
Dogge_Wolfhound
 
ich kann frau schönauer auch menschlich nur wärmstens weiterempfehlen....sie ist eine angenehme nette person...das arbeitsklima ist perfekt, sie beherrscht ihr handwerk und man kann viel lernen.....

weiterbildung, übung und festigung, darum muss sich aber jeder selber kümmern....:)
 
hallo liebe Leute!!

ich habe nächste woche einen Schnuppertag bei Frau Schönauer und mache mir selbst ein Bild :)

in neufeld gibt es auch eine Hundefrisörin (bildet aber erst wieda im März aus), bei der habe ich einen Tag geschnuppert und dürfte gleich die hunde baden und föhnen. hat mir alle Fragen beantwortet und die ganzen Schnitte erklärt von den Hunden die sie an diesem Tag hatte. Ausserdem ist sie Tierenergetikerin und ernährungsberaterin auch und man lernt von ihr auch die ungefähre Anatomie des Hundes und einen Vortrag für erste Hilfe. die Ausbildung bei ihr dauert 5 Wochen nur die Kosten erfahre ich erst, da sie alles vom Finanzberater ausrechnen lassen muss.
 
Hallo zusammen,
da es in diesem Beitrag um Hundefriseur-Ausbildungen geht und damit hier einige HundefriseurInnen in Spe unterwegs sind, hab ich mir gedacht, das passt ganz gut zu dem was wir machen. Wir vermieten nämlich unser neues, komplett ausgestattetes Hundefriseurstudio tageweise. Damit brauchst Du keine hohen Investitionskosten in Kauf nehmen, kannst Dein Geschäft erweitern oder aufbauen und gleichzeitig auf hohe Miet-, Kautions- oder Provisionskosten verzichten. Auch für mobile Hundefriseure eine coole Zusatzgeschichte, wenn hin und wieder für bestimmte Kunden ein fixer Standort benötigt wird.
Hier ist der Link dazu:
http://www.washdog.at/rent-a-hundefriseurstudio/
Liebe Grüße,
Vicki
 
:D:D:D:D

Kennt wer den Loriot-Zeichenwitz, wo sich der rote Elefant mit Dreck bespritzt und in die Wäscherei geht? Nachher ist der Elefant weiß mit schwarzen Dreckflecken.
 
Hat schon jemand die Ausbildung bei Frau Schönauer in Wien gemacht! Würde mich über Erfahrungsberichte freuen! Lg
 
Oben