Ausbildung Hundefriseur

M

Moritzi

Guest
Hab die Ausbildung zum Hundefriseur in Wien bei einer bekannten Hundefriseurin gemacht. Nur leider für mich persönlich nicht mit dem gewünschten Erfolg. :mad:

Kennt jemand eine gute Ausbildungstelle in Ö wo man auch viel zum Thema "Schneiden" lernen kann?:)
 
Hallo Moritzi,
die von Dir beschriebene Problematik bei der Suche nach der richtigen Ausbildungsstätte kenne ich gut.
Die meisten Ausbildungen für Hundefriseure laufen ganz offensichtlich zu unpraktisch ab. Du schaust viel zu und laber, laber, laber.
So lernt man nichts.
Ich habe meine erste Ausbildung zum Groomer im Jahre 2008 in Süddeutschland absolviert und auch eigentlich nichts gelernt.
Hab im Jahr 2009 die Sache erneut in Angriff genommen und mit dem Hundesalon Polly in Weimar eine perfekte Ausbildungsstätte gefunden.
Da bekommst Du zwei Tage Theorie u. Anschauungsunterricht (Grundlagen) und danach, ab dem dritten Tag geht es voll los und Du kannst unter professioneller Anleitung und einer unglaublich individuellen Betreuung das Schneiden am Hund erlernen. Das Team um Rosi, Iris, Tina, Sabrina und Markus ist sehr gut qualifiziert und absolut motiviert.
Die gehen wirklich sehr situativ auf alle ausbildungsrelevanten Themen ein und geben den Azubis eine große Sicherheit mit auf den Weg in die Selbstständigkeit.
Ich kann diese Truppe nur in den höchsten Tönen loben und ich empfehle Dir den Kontakt zu dem Ausbildungsbetrieb "Polly GmbH" aufzunehmen.
Dort bekommt man auch sehr preiswert die gesamte Ausstattung.
Ich habe die Finanzierungsmöglichkeit von Polly noch in Anspruch genommen und bei 0 % Zinssatz, ohne Gebühren und ohne Bonitätsprüfung - das gibt es vermutlich bei keiner Bank in Europa. Ich konnte es kaum glauben, aber die machen das wirklich.
Der Ausbildungsleiter sagte zu mir: "Wir vertrauen unseren Auszubildenden - wen wir ausbilden, setzt sich am Markt durch."
Dieser Ausbildungsbetrieb setzt neue Maßstäbe in der Branche.
Preiswert war die Ausbildung auch noch.
Soweit ich weiß, wird der Hundesalon Polly im Jahr 2010 einige Filialen eröffnen, so auch in Dortmund, in Chemnitz und in der Schweiz wohl auch. In den Filialen bilden die dann auch Groomer aus.
Frag doch einfach mal nach. Vielleicht plant Polly auch in Österreich eine Neueröffnung...
Soll ich Dir die Telefonnummer vom Hundesalon Polly ´mal raussuchen? Oder Du gehst einfach über deren Homepage.
Ich hoffe, dass ich Dir ein klein wenig weiterhelfen konnte.
Da ich die Problematik am eigenen Leib erfahren musste, habe ich mir die Zeit gerne genommen.
Viel Glück und alles Gute für Dich.
Carola aus Aachen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausbildung zum Hundefriseur

Hallo,
habe heute erfahren, dass die Geschäftsleitung der Firma "Polly" GmbH einen Partnerbetrieb in Niederösterreich, oder direkt in WIEN sucht !
Ein bereits bestehender Hundesalon kann als zukünftiger Partner ebenso in Frage kommen, wie ein Berufseinsteiger in der Branche.
Wichtig scheint der Standort Wien zu sein, denn im Jahre 2009 gab es ziemlich viele Interessenten aus Österreich für diesen zukunftsträchtigen Beruf.
Die Fahrt nach Mitteldeutschland ist vielen zu weit und die bestehenden Ausbildungsstätten in Österreich haben offensichtlich nicht den besten Ruf...
Interessierte können gerne den Ausbildungsleiter des Hundesalon Polly, Herr Markus Gajewski anrufen und ein erstes Sondierungsgespräch ohne Verpflichtung führen, Tel.: 0049-3643-490731
Viel Erfolg.
CarolaF aus Aachen
 
Naja, man muss halt auch in Österreich wissen zu wem man geht.
Ich habe nur profitiert und vieles gelernt bei meiner Ausbildnerin - allerdings nicht in Wien
 
Hallo zusammen,

da muss ich leider mal wieder sprechen.

Ich mache ab Mitte Februar in WIEN bei der im deutschsprachigen Raum erfolgreichsten Hundefriseurin die Ausbildung und ich kann sie nur empfehlen.

http://www.hundesalon-wien.at

Warum so weit fahren, wenn dass gute ist so nah

Ihr könnt mich gerne etwas besser belehren unter PN.
Liebe Grüsse
 
Hallo Dogge-Wolfhound,
man muss Dich keines Besseren belehren, denn die Geschmäcker sind verschieden...
Ich habe zwei Ausbildungsstätten kennengelernt und kann ausführliche Erfahrungsberichte abgeben.
Du hast die Ausbildung offenbar noch vor Dir und weißt im Moment noch nicht wirklich, ob ein "preisgekrönter Pfingstochse" Dir alle die Dinge mit auf den Weg geben wird, um Dein täglich Brot zu verdienen.
Es kann durchaus sein, dass die Bürger auf den Straßen Wiens einen anderen Anspruch an die Tätigkeit des Groomers haben, als die Preisrichter beim Show-Grooming. Da gibt es möglicherweise einen erheblichen Dissenz in den Ansichten und Geschmäckern...
Halten wir fest:
vermutlich ist Frau Schönauer kein bißchen schlechter als DAS TEAM um Rosemarie Förster... Nur die Machart unterscheidet sich erheblich.
Schauen Sie sich den weißen Großpudel auf Schönauers HP an und danach die vielen Hunde in der Galerie des
Hundesalons Polly ( www.Ausbildung-zum-Groomer.de ). Da soll dann jeder selber entscheiden, zu wem er/sie mehr Vertrauen hat.
Wir beide, liebe Dogge-Wolfhound, brauchen nicht zu streiten. Das wäre unsinnig, aber ein Thema loszutreten um andere Interessenten an diesem schönen Beruf zu informieren, das macht Sinn !
Der Hundesalon Polly wird wohl ab September auch in Wien Ausbildungen zum Hundefriseur anbieten, dann müssen die lieben Österreicherinnen wirklich nicht mehr nach Deutschland zur Ausbildung fahren...
Alles Gute in Ihrer Ausbildung :)
CarolaF aus Aachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme ihnen vollkommen zu.
Jeder kann und soll seine Meinung haben!

Mich würde aber nur interessieren wo die Mitarbeiter des Hundesalons Polly die Ausbildung gemacht haben?! Finde nichts auf der HP.

Der Pudel auf Frau Schönauers HP ist ihrer und mit dem experimentiert sie gerne.

GLG
 
Empfehlungen würde ich noch keine abgeben - mach erst einmal den Kurs! Dann würde mich Deine Meinung interessieren...

Werbung für jemanden zu machen ist eine Sache, aber ohne Erfahrungen würde ich niemand empfehlen...

Frag doch einmal andere Kursabsolventen ob sie zufrieden waren...ich kenne da ein paar, die einiges zu berichten hätten..
 
@Moritzi
Ich werde mich gerne melden, wenn ich fertig bin.
Vielleicht mach ich nen Blog!

Kenne auch 3 bis jetzt welche bei ihr die Ausbildung machten und voll zufrieden sind.

@Biggy
wenn man alleine arbeitet und der Hund hält nicht, bleibt dir ja oft für kurze Zeit nichts übrig ihn mal kurz zu befestiegen (anzubinden verwende ich nicht, da es nicht stimmt).

Der 3-farbige am FOTO ist nur wegen dem Foto fixiert und ich mache dann gerne ein paar Fotos wenn ich dort arbeite, wenns die Zeit zulässt.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt:
langsam gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass Dogge-Wolfhound nicht irgendjemand, sondern MARGIT SCHÖNAUER selber ist, oder eine enge Vertraute von ihr.
Ich möchte Frau Schönauer wirklich nicht Unrecht tun und ziehe mich jetzt lieber gänzlich zurück - hier bin ich nur noch als stiller Beobachter.
Ich mag gefakte Forum-Beiträge so garnicht.
Aber trotzdem viel Freude beim bloggen und mailen und Forum-Beiträge schreiben liebe Dogge-Wolfhound.
Für mich war es das...
Allen Hundefreunden vor dem Bildschirm alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht Euch
CarolaF aus Aachen
 
Ich mag gefakte Forum-Beiträge so garnicht.

das schreibt gerade jemand, dessen gesamte bisherige beiträge nur aus werbung für einen hundesalon bestehen? ;):)
das fällt, finde ich, unter gelungene situationskomik..

lg lupin, deren hund noch nie beim hundefriseur war, aber gerne mit frauchen zu deren coiffeur geht - popokratzen lassen.
 
@CarolaF
Ich bin wede Margit selbst noch eine enge Vertraute. Klar desshalb registriere ich mich ja schon fast 2 Jahre vorher ;) Ich lasse mich "nur" von ihr ausbilden und ich habe ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr, so wie die meisten Schüler/innen welche sie hatte.
Ich habe sie schon öfters besucht, nicht nur sie, auch andere Ausbildungsstellen, und ich konnte bei ihr, bis jetzt keinen Fehler entdecken, vielleicht habe ich auch noch nicht genau hin gesehen, wäre möglich.
Kann mir ja, wie Moritzi schrieb in den Wochen selbst ein Bild davon machen. Was ich auch machen werde :)

Wie du und ich bereits geschrieben haben, jeder SOLL seine Meinung haben und entscheiden muss sowieso jeder für sich selbst!

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und viel Spass mit deinem tollen Beruf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Super-Knochen LUPIN,
auf Ihren Beitrag muss ich nun doch ein letztes mal aus der Beobachterrolle schlüpfen:
lesen Sie doch bitte die ersten beiden Beiträge des Forums "Ausbildung Hundefriseur" nochmal.
Es gab von MORITZI eine Frage und es gab von mir eine Antwort.
In meinen Beiträgen habe ich niemals einen Hehl daraus gemacht, dass mir die Ausbildung zum Groomer im Hundesalon Polly große Freude gemacht hat und ich dort für meine darauf folgende Vollexistenz als Groomer alles gelernt habe und das in nur drei Wochen Ausbildungszeit. ICH hatte und habe Vergleichsmöglichkeiten und nenne die schlechte Ausbildungsstätte in Süddeutschland aus Diskretionsgründen nicht mit Namen. Wenn ich nach meiner ersten, schlechten Ausbildung eine weitere Ausbildungsstätte über Wochen hinweg kennenlerne, die Ausbildungsinhalte erfahre und das motivierte und fachkundige Team lobe, ist das doch nicht zu beanstanden.
Ich habe sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich dem ganzen Team von Polly zu Dank verpflichet bin und gerne etwas zurückgebe.
Die Ausbildung dort war fantastisch und ich habe dies nach außen getragen. Ich bin mit meinen Beiträgen und mit meinem Lob für Polly "durch gewesen".
Ich habe meine Ausbildung zum Groomer in zwei Ausbildungsstätten über insgesamt 6 Wochen absolviert und HABE ETWAS ZU BERICHTEN.
Zu genanntem Thema trat dann plötzlich jemand auf, der lobte eine Ausbildungsstätte so ziemlich hoch und setzte ein Link und hatte selber in hochgelobter Ausbildungsstätte noch keine Ausbildung gemacht und dazu habe ich nen weiteren Beitrag verfasst - was ist daran zu beanstanden.
Den Unterschied zwischen gefakten Forumsbeiträgen und Zufriedenheitsberichten sei hiermit von mir ausdrücklich hervorgehoben ! Es werden wohl alle Forum-Leser den Unterschied verstehen und auch meine Argumentationen, vielleicht alle außer dem angeschriebenen Super-Knochen wie mir scheint...
Mein Name ist Carola Wenske, ich wohne in Aachen (Deutschland-NRW). Bin nicht verwand, verschwistert, oder verschwägert mit Mitarbeitern des Hundesalon Polly ! Das sind auch alles nicht meine Freunde, sondern waren nur meine Ausbilder. Die Namen anderer Forum-Aktivisten bleiben im Verborgenen - soll jeder machen wie er will, drückt aber auch etwas aus...
MEINE MITTEILUNGEN sind keine Fakes !
Bei anderen Mitteilungen hatte ich den Eindruck, dass sie Fakes waren - das müsste auch für Sie zu verstehen sein.
Vielleicht habe ich mich bei der Annahme gefälschter Mitteilungen getäuscht, das täte mir leid.
Aber der Verdacht besteht und deshalb ziehe ich mich aus diesem Forum zurück und schaue mir nur noch gelegentlich die Beiträge an. Comprende?
Letzte und beste Grüße an alle Nutzer dieses Forums, natürlich handreichend und gutmütig auch an LUPIN und an DOGGE WOLFHOUND.
Bleibt gesund und macht das Beste aus dem Leben.
CarolaF aus Aachen :lipsrsealed2:
 
http://www.a-g-a.at/

Nach längerer Suche habe ich über diese Homepage eine SEHR GUTE Ausbildungsstelle gefunden. Die AGA bietet nicht nur Fortbildungs- sondern auch Grundkurse für Interessenten an, die die Ausbildung zum Hundefriseur absolvieren möchten.

Die von mir ausgewählte Ausbildnerin ist in NÖ (nahe Wien) und eine ganz tolle Person, die sich auch die Zeit nimmt, genaue Schnitt-Techniken zu erklären. Sie ist besonders lieb zu den Tieren, ruhig und besonnen und die Hunde kommen ohne Angst und sind auch bei der Pflege völlig entspannt.

Das wichtigste bei der Ausbildung ist nicht nur baden und fönen zu können, sondern viel über´s Schneiden zu lernen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritzi,

genau dort hab ich auch Margit her!

Verrätst mir wers ist? Gern per PN. Hab nen Verdacht!

http://www.a-g-a.at/

Nach längerer Suche habe ich über diese Homepage eine SEHR GUTE Ausbildungsstelle gefunden. Die AGA bietet nicht nur Fortbildungs- sondern auch Grundkurse für Interessenten an, die die Ausbildung zum Hundefriseur absolvieren möchten.

Die von mir ausgewählte Ausbildnerin ist in NÖ (nahe Wien) und eine ganz tolle Person, die sich auch die Zeit nimmt, genaue Schnitt-Techniken zu erklären. Sie ist besonders lieb zu den Tieren, ruhig und besonnen und die Hunde kommen ohne Angst und sind auch bei der Pflege völlig entspannt.

Das wichtigste bei der Ausbildung ist nicht nur baden und fönen zu können, sondern viel über´s Schneiden zu lernen!:)
Von dieser Seite habe ich auch Margit, aber per Telefon.

Zu dem 2ten Teil: Was den sonst;) Nein ich versteh schon. Alles liebe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Dogge Wolfhound, wen immer Du verdächtigt, es ist eigenartig so etwas zu schreiben... ich habe keine Namen genannt, außer die AGA, www.a-g-a.at, und da gibt es zig Adressen und Namen.

Die von Dir genannte Ausbildnerin ist ja gar nicht dabei, umso mehr wundert es mich, dass Du so eine Werbekampagne für sie startest, klingt irgendwie sehr gesteuert!! :rolleyes:

Noch dazu, wo Du noch nicht einmal mit Deinem Kurs begonnen hast....hm????????:confused:
 
Hallo Dogge-Wolfhound,
man muss Dich keines Besseren belehren, denn die Geschmäcker sind verschieden...
Ich habe zwei Ausbildungsstätten kennengelernt und kann ausführliche Erfahrungsberichte abgeben.
Du hast die Ausbildung offenbar noch vor Dir und weißt im Moment noch nicht wirklich, ob ein "preisgekrönter Pfingstochse" Dir alle die Dinge mit auf den Weg geben wird, um Dein täglich Brot zu verdienen.
Es kann durchaus sein, dass die Bürger auf den Straßen Wiens einen anderen Anspruch an die Tätigkeit des Groomers haben, als die Preisrichter beim Show-Grooming. Da gibt es möglicherweise einen erheblichen Dissenz in den Ansichten und Geschmäckern...
Halten wir fest:
vermutlich ist Frau Schönauer kein bißchen schlechter als DAS TEAM um Rosemarie Förster... Nur die Machart unterscheidet sich erheblich.
Schauen Sie sich den weißen Großpudel auf Schönauers HP an und danach die vielen Hunde in der Galerie des
Hundesalons Polly ( www.Ausbildung-zum-Groomer.de ). Da soll dann jeder selber entscheiden, zu wem er/sie mehr Vertrauen hat.
Wir beide, liebe Dogge-Wolfhound, brauchen nicht zu streiten. Das wäre unsinnig, aber ein Thema loszutreten um andere Interessenten an diesem schönen Beruf zu informieren, das macht Sinn !
Der Hundesalon Polly wird wohl ab September auch in Wien Ausbildungen zum Hundefriseur anbieten, dann müssen die lieben Österreicherinnen wirklich nicht mehr nach Deutschland zur Ausbildung fahren...
Alles Gute in Ihrer Ausbildung :)
CarolaF aus Aachen

Als Westibesitzerin kann ich zu dem Foto des Westis auf der Homepage nur eines sagen: Das ist die Karikatur eines Westis - entsetzlich
 
Halli,
ich hatte bereits im vorletzten Beitrag geschrieben, dass ich Margit per Telefonischer Auskunft von der AGA empfohlen bekommen habe. Daher nehme ich auch logischerweise an, dass man sie dort kennt. Sie ist Gründerin der Groom Team Austria und Mitglied bei European Grooming Association sowie Groom Team Germany, alles von der HP.

Ich bin auch keinesfalls "gesteuert" wie du es meinst. Wie du schon mal erwähnt hattest, ich mache ja erst die Ausbildung, aber bis jetzt die paar Mal die ich auf Besuch war haben mir gefallen, und daher mache ICH meine Ausbildung dort. Hab nur meine Meinung und mein Urteil. Nicht mehr und nicht weniger.
Solltest du Deine Ausbildungsställe für DICH gefunden haben, gratuliere ich dir und wünsche alles Gute!

GLG
 
Zuletzt bearbeitet:
AGA und Frau s sind 2 verschiedenen paar schuhe haben versch. ziele und so bitte genau schauen
wer zu jemandem bei der AGA gehen mag- soll gehen
wer zu Frau S gehen mag soll gehen
jeder muss für sich selbst herausfinden wo er sich wohl fühlt weder der noch der ist schlecht


und nachtrag

leider vergessen viele dass richtiges fönen/bürsten vor dem schnitt äusserst wichtig ist und auch teilweise! gelernt gehört wenn die grundlagen ned passen kannst ned mit dem schneiden anfangen
schnittechnik hat jeder andre- kommt auf fortbildung/grundausbildung an
ob derjenige viel mit italienern gelernt hat oder mit deutschen/holländern

grundausbildung ist wichtig aber lernen tust du dann nur bei seminaren und durch praxis also wenn ich mich an meine ersten schnitte erinnere...............
mit jedem hund wirst du sicherer, du brauchst sinn für schönes , wissen, standardwissen, anantomiewissen, fantasie( wo ist nun hinten und vorne bei dem fellpinkel) geduld,....
 
so, jetzt muss ich auch mal meinen "senf" dazugeben:D

generell ist es von der gesetzgebung her traurig (und österreich ist wie immer hinten nach:rolleyes:), dass so ein beruf nach wie vor kein lehrberuf ist. in einigen europäischen ländern ist es bereits ein lehrberuf und nicht nur ein freies gewerbe, wo jeder machen kann was er will.

Es wird am hund od der katze - dem liebsten freund des menschen:) - gearbeitet, und das erfordert wissen, können, einfühlungsvermögen, vorstellungsvermögen etc.etc. und dies macht es auch erforderlich, dass das echt anständig gelernt werden soll.

nur als anfänger kann man natürlich nicht wissen welche ausbildung ist gut und welche ist schlecht. schlechte gibts genug, gute nur sehr, sehr wenige.
somit gehört eine einheitliche regelung her, dass nicht jeder "ausbildner" sein eigenes "süppchen kochen" kann oder auch vom zukünftigen selbständigen gar nichts gemacht wird und gleich ein salon aufgesperrt wird, weil voraussetzungen die man erfüllen muss gibt es ja vom gesetzgeber her keine.

hier gehört einges geändert in österreich und das recht schnell, denn der boom mit tieren arbeiten zu wollen ist jetzt da und nicht in 20 jahren.....
 
Oben