Hallo Barbara!
Ist das für Berufstätige oder ein Vollzeit-Lehrgang? Das steht da nirgends...
(oder ich bin schaßaugat )
lg Nina
Hallöchen, da hat sich ja einiges getan. Da ich zur Zeit etwas eingedeckt bin seh ich das alles jetzt erst - sorry
Es ist ein Vollzeit-Lehrgang dh läuft zeittechnisch ähnlich ab wie ein Studien/Schuljahr dazwischen gibts berufsbezogene Praktika.
http://www.uni-graz.at/ubwww/ueberuns/ausbildung/ulg/ulg-grundlehrgang.htm
lupin schrieb:
mich betrifft leider nur das basismodul, denn ohne abgeschlossenes hochschulstudium darf ich am aufbaulehrgang nicht teilnehmen; was mich, ehrlich gesagt, ziemlich zwickt.
Tja... aber auf dem Basismodul könnte man theoretisch aufbauen da man ja so oder so entweder Matura oder Studienberechtigungsprüfung braucht. Langfristig könnte man sicherlich parallel zur Arbeit etwas studieren, nach Abschluss des Grundmoduls, und später den Aufbaulehrgang machen zB... aber das ist natürlich pers. Ermessen und ob man das am Ende dann wirklich möchte.
was genau machst du in deinem job? gefällt er dir? *neugierigbin
Ich arbeite in der Buch- und Medienbearbeitung dh ich bin dafür da für Institute der Uni Bücher, CD's, DVD's, Medienkombinationen aus dem Altbestand und dem Neuankauf zu katalogisieren. Die Titel (ist natürlich komplizierter als nur den Titel abzutippen aber das wäre für hier zu weitschweifig das genau auszubreiten) werden nach einem Regelwerk in unser Bibliothekssystem eingegeben und sind dann online im Bibliothekskatalog suchbar und entlehnbar.
Und ja, ich mag meine Arbeit. Sehr sogar. Es ist zwar wirklich vorwiegend Tätigkeit am Bildschirm und man muss in meinem Bereich schon akribisch und "detektivisch veranlagt" *g* sein aber das kommt mir sehr entgegen. Der Tag gestaltet sich durch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Instituten und deren Wissensfelder, der Arbeit direkt am Buch und den oft aufwändigen Recherchen um Daten so genau wie möglich erfassen zu können schon sehr abwechslungsreich. Weiter bin ich für "meine" Institute auch für den Ankauf neuer Bücher zuständig und habe dann auch näher mit den Professoren die bestellen, deren MitarbeiterInnen und auch mit den Lieferanten zu tun. Auch hier ists viel Arbeit am Schirm aber man hat eben auch "sozialen" Kontakt sozusagen.
Nicht für jeden ist das so die echte Erfüllung aber mein Bereich ist ja nur einer von vielen. Wenn man sich auf der HP etwas umsieht findet man die verschiedenen Abteilung - das geht bei uns im Haus (und an der ÖNB etc. ist das nicht viel anders) von der Konservierung alter Drucke über Digitalisierung von Karten und Büchern etc. bis hin zu Dienst "am Benutzer" wo man im Katalograum sitzt und die Studenten/Nutzer beaufsichtigt und für Fragen parat steht und auch direkt mit dem "Kunden" arbeitet und Recherchen unterstützt. Die Entlehnung - auch der "Dienst am Nutzer" ist ebenfalls ein Bereich wo man direkt nicht nur am Schirm sitzt sondern auch körperlich arbeitet und mit den Benutzern zu tun hat. Das Arbeitsfeld ist also wirklich weit gefächert.
Wir haben Gleitzeit und solange man vom Dienst her auf andere wenig Rücksicht nehmen muss (Urlaub etc.) hat man eine relativ freie Zeiteinteilung und guten Spielraum um sein privates Leben um die Arbeit herum zu gestalten. Was auch das Leben mit Hund einfacher macht als in manch anderen Berufen
ausbildungstechnisch wirds wohl ziemlich ähnlich sein, aber trotzdem interessieren mich die unterschiede.
Ausbildungstechnisch dürfte es sogar sehr gleich sein. Diese neue Ausbildung ist eine Kooperation österr. Bibliotheken. Irgendwo auf der HP hab ich das vorhin gerade genauer erklärt gefunden... müsste man bisschen rumstöbern.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass hier noch ein oder 2 weitere BibliothekarInnen rumschwirren - vielleicht können die ja auch noch was sagen?
Soda, ich hoffe ich konnte alle Fragen vorerst mal benatworten. Ansonsten - loslegen
LG
Barbara