Hallo!
Möcht auch was dazu schreiben:
@ Malamute: Toll, dass du da nicht mitmachst
Gute Entscheidung und ich wünsch dir viel viel Glück bei deinem Aufbau eines eigenen Platzes
)
Was ich aber noch allgemein dazu sagen möchte, ich arbeite eigentlich auch viel mit positiver Bestärkung, aber bei manchen Sachen, da muss einfach ein bissl ein Druck her.
So wie Ellen schon geschrieben hat, bleib ich gleich bei dem Beispiel: ich kann einen rüden einfach nicht mit Leckerlies vom aufreiten abhalten.
Mein Hund muss auch hören, sonst kann ich mich nicht auf ihn verlassen. Er muss die grundkommandos können, die müssen einfach sitzen. Mein Hund ist viel mit mir unterwegs, da gehört einfach ein gewisses Maß an "Manieren" dazu.
Die meisten nennen das dann Kadavergehorsam, nur weil mein Hund eigentlich so ganz gut hört. Ich konnts mir nicht erst einmal anhören.
Aber dafür, vertraut er mir ( nein, er vertraut mir wirklich, aber nicht weil er einen Kadavergehorsam hat), er kann überall frei laufen, wird in meiner Bekanntschaft und verwandtschaft gerne gesehen, weil sie wissen, dass es keine Probleme gibt, er kann überall mit mir hingehen.
Das ist für mich das Wichtigste, dass ich nicht am ganzen Spaziergang hellwach sein muss, damitich ja den entegegenkommenden Hund zuerst bemerke oder das ich im Wald andauernd nach rehen oder Hasen schaun muss.
Ich prügle meinen Hund nicht, aber wenn er etwas tut, was er nicht darf ( zum beispiel aufreiten), dann liegt er auch am Boden.
Er muss sich einfach an gewisse Grenzen halten, dass ist im rudel auch so.
Und ich finds manchmal echt grauslich, wie man dann verabscheut wird und als Tierquäler dahingestellt wird, nur weil man nicht andauernd mit leckerlies winkt und man einfach auch mal seinem Hund erklärt so gehts nicht...
In der Ausbildung ( sind in einer Rettungshundestaffel) wird auch nur über positive motivation gearbeitet und mir selbst liegta uch an der Unterordnung nicht viel. Da mach ich auch alles mit spielzeug und Futter, aber UO und das "Folgen" im alltag sind für mich zwei paar Schuhe.
So das wollt ih einfach mal los werden, weil ich finds nicht wirklich okay, wenn man auf solche Menschen dann losgeht.
naja nix für ungut und bitte zerreißts mich jetzt nicht in 1000 Stücke...
lg sandra und shadow