Aus eins mach acht / Kaninchenexperte gesucht

Wetterhexe

Gesperrt
Super Knochen
Bekannte von mir haben gestern abend einen Karton mit einem Kaninchen gefunden und haben es erstmal im Meerschweinchenkäfig untergebracht.
Tja, was soll ich sagen..............seit einer Stunde sinds acht:o Die Ninchenmama sorgt gut für die die Babys, hat aber zwei Nester (in jeder Ecke eins,gebaut und den Wurf geteilt. Nachdem wir alle nicht die Experten sind - ist das normal, soll man die Nester zusammenschieben oder ganz in Ruhe lassen? :confused:
 
Die Mutter kommt halt so garnicht zur Ruhe, sie pendelt ständig zwischen den beiden Nestern hin und her. Angefaßt wird sowieso keins der Kleinen, wenn dann nur die Streu
 
ich würd bei der kaninchenhilfe oder einem ähnlichen verein anrufen. die haben da sicher erfahrung und helfen dann auch später bei der vermittlung.
 
Die Mutter kommt halt so garnicht zur Ruhe, sie pendelt ständig zwischen den beiden Nestern hin und her. Angefaßt wird sowieso keins der Kleinen, wenn dann nur die Streu

Man kann die kleinen ruhig anfassen . Da passiert gar nichts . Ist ja nicht soo , wie bei einem Feldhasen .
Ich würde die Jungen , in ein Nest zusammenlegen . Sie , die Mutterhäsin , legt sich ja oft drauf . A ) um die Jungen zu säugen und B ) um sie zu wärmen .
Hat sie aus der Wolle ein Nest gemacht bzw . zwei Nester ?
Auf alle Fälle , die Jungen in ein Nest zusammenlegen .

LG . Josef
 
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich würds in Ruhe lassen.

Und genau dies , sollte man nicht machen .

Nestkontrolle ist wichtig . Falls ein junges tot ist , muß man es rausnehmen . Falls man dies nicht macht , gibts zwei Möglichkeiten :
1 ) Die anderen können krank werden und ebenfalls sterben .
2 ) Die Häsin säubert das Nest , frißt den toten und geht dann wo möglich auch auf die gesunden Jungen .

LG . Josef
 
Man sollte die Jungen nicht anfassen die ersten 1-2 Wochen. Wenn tatsächlich eines stirbt schmeisst es die Hasenmutter aus dem Nest!
Ein größerer Auslauf wäre noch ratsam!

Lg,Sonja
 
Größerer Auslauf war übers WE nicht aufzutreiben, aber mein Bekannter ist schon eifrig am Zimmern.

Josef, wärmen ist da so nicht das Thema, sie haben grad um die 34°C.;)

Er will sie alle behalten, wenn der Auslauf frettchensicher ausgebaut werden kann - denn es leben auch noch vier Frettchen auf dem Grundstück.

Danke für Eure Antworten - heut abend weiß ich mehr
 
Hi!
Frettchen und Kaninchen zusammen?Geht das-oder stehen die am Speiseplan der Frettchen?

Wenn nicht müsst ihr die Männchen dann aber schleunigst kastrieren lassen sonst habt ihr nächstes Jahr um die gleiche Zeit wahrscheinlich 100 Hasen!!!

Lg,Sonja
 
Hi!
Frettchen und Kaninchen zusammen?Geht das-oder stehen die am Speiseplan der Frettchen?
Lg,Sonja

Die stehen da ganz weit oben:o Auf dem Gelände stand bis Katrina seine Fasanerie und die "Ferrets" wuselten da zwischen den Volieren rum obwohl auch Wachteln & Co ganz oben auf ihrem Speiseplan stehen. Keine Ahnung, aber Bud sagte damals, wenn die Volieren dicht wären, würden seine Schätzchen ganz schnell das Interesse an den Vögeln verlieren. Muß was dran sein, weil er immer noch Hühner und Enten hat.
 
Oje da habt ihr ja ein schönes Überraschungsei gefunden!

Kaninchen orientieren sich nach der Lage des Nestes nicht so sehr am Geruch der Babys.

Ich habe damals als Lilly uns Babys mitgebracht hat, täglich die Kleinen abgewogen und somit Gewicht kontrolliert um zu schauen ob sie eh gut zunehmen (oder zumindest ned abnehmen) Kaninchenmütter verstecken die Babys im Nest und stillen meist nur einmal tägl. meist in der Nacht. -> also ned in Panik ausbrechen wenn man sie nicht stillen sieht.

Allerdings sollte man wenn man Nestchen kontrolliert die Mama ablenken da sie sich sonst aufregt, und danach die Kleinen wieder so ins Nestchen legen wie man sie vorgefunden hat.

Weiters Augen offenhalten wo ihr hinsteigt. Bei Lilly ist mal ein kleines beim trinken an der Zitze hängengeblieben und lag mitten in der Wohnung. (hat ganz leise gefiepst so hab ichs schnell gefunden, aufgewärmt und zurück ins Nest gesteckt. Hat das prima überstanden)

Ich wünsch euch viel Glück für die Aufzucht der Jungen!

Glg Kathi
 
Oben