aus 3 mach 4 .. katze dazu oder eher nicht?

Sabsl

Anfänger Knochen
halli hallo an alle,

und wieder wende ich mich an die katzenspezialisten. vielleicht habt ihr es noch in erinnerung. wir selbst haben drei katzen. ein weibchen (fast 4 jahre) und zwei männchen (3,5 und fast 17 jahre).

vor kurzem hatten wir einen 6jährigen pflegefall bei uns, der von unserem 3jährigen kater knoxville der beste freund wurde. die zwei rauften, spielten, schmusten, putzen sich. total lieb. das weibchen wurde dafür leider links liegen gelassen, aber dadurch hatte sie etwas ruhe von den wilden buben. der 16jährige beobachtet das geschehen nur noch von der ferne und wenn er sich bewegt nur noch zum fressen, aufs kisterl gehen und schmusen.

der pflegekater wurde aber leider vor zwei wochen von seiner besitzerin wieder nachhause geholt. seit dem ist unser knoxville total verändert. rennt durch die wohnung. schreit nur noch herum. schreit uns nur noch an. egal ob wir jetzt spielen mit ihm oder nicht. ich denke, er "vermisst" ihn.

wir haben nun überlegt eine 4. katze in unsere wohnung zu holen. eine art gefährte für knoxville. nur sind wir uns noch unsicher.

da unser weibchen ja diejenige ist, die sich das fell ausrupft. vor allem dann, wenn knoxville ihr keine ruhe gibt oder wir sie nicht ansehen (zb. beim telefonieren oder so). der tierarzt meinte, sie müsse auf einen einzelplatz und gab ihr eine hormonspritze, mit der es besser wurde. bachblüten, notfallkugeln usw. hat alles nichts geholfen. grundsätzlich ist sie aber auch eine total lebhafte katze. das fell ausrupfen hat sie schon gemacht, als wir sie damals (fast einjährig) aus dem tierschutzhaus holten.

jetzt haben wir eine katze, die vielleicht noch eine nicht vertragen wird und eine andere, die einsam wirkt.

was würdet ihr tun? wenn ihr noch wem dazusetzt, würdet ihr ein baby nehmen oder einen erwachsenen kater?

uns tun beide total leid, wir sind uns aber sehr unsicher. vielleicht wäre es gut, wenn knoxville wem hätte und somit stella ihre ruhe hat. vielleicht wird aber der stress für stella dann wieder zuviel?

dem alten dürfte das alles ziemlich egal sein. der schaut immer nur zu und hin und wieder macht er doch noch mit :)

lg
sabrina
 
Wie hat denn Stella auf den Pflegekater reagiert? War sie sichtlich gestresst oder eher froh ihre Ruhe vor Knoxville zu haben?
 
hallo,

also bei katzen ist das immer so eine sache, eine sympathiesache nämlich und das macht es total schwierig. wenn du mich das verhalten meiner 2 kater prognostizieren lassen hättest bevor ich meine anderen 2 kater (hab jetzt 4, die erst als erwachsenen vergesellschaftet wurden) dazugenommen hätte, wäre ich schwer daneben gelegen.
man kann da nur versuchen, einen ähnlichen charakter wie der pflegekater zu suchen, insofern würde ich dir eher zu einer erwachsenen katze raten, katzenkinder bringen da glaub ich zuviel action in deine bande rein. ansonsten kann ich natürlich nicht beurteilen, wie die platzsituation bei dir aussieht bzw. wieviel rückzugsmöglichkeiten die katzen haben, ob sie auch rausdürfen,....

kastriert sind nehm ich mal an eh alle?
 
hallo alle zusammen,

also stella hatte schon mehr ruhe, als teddy da noch da war. sie ist halt genenerell eher die schmuserin in der truppe. ich kann euch garantieren, man setzt sich bei uns irgendwo hin und zack: sie ist in deiner nähe und nach kurzer beschnupperungsphase auf der schoß.

also platztechnisch haben wir eine 60m2 wohnung. eher nicht so groß. unsere mitzen dürfen aber überall hin. es ist nichts zu und nichts versperrt. einmal liegt einer im klo am fensterbrett, dann wieder im kasten (knoxville macht sich immer die sockenlade auf :) ) oder im wohnzimmer oder am bett. das ist sowieso der lieblingsplatz von allen :)

kastriert sind alle 3.

ich würde auch eher zu einer erwachsenen katze tendieren. die idee, so einen charakter zu suchen, wie teddy war, ist eine sehr gute idee :)

lg
sabrina
 
naja, es ist nicht so leicht, aber wir tendieren ziemlich dazu uns nach unserem urlaub (fliegen eine woche weg am montag) noch wem 4. ins haus zu holen, der aber charakterlich zu beiden (knoxville und stella) gut dazupasst. also genau beobachten vor dem aussuchen usw. :) ...

bin schon gespannt, wie lange das dauern wird, bis wir uns entscheiden können :)

lg
sabsl
 
schön, vor allem ältere katzen sind ja meistens nicht so mit dem glück einer neuen familie gesegnet.
ich würde dir auch raten, dir zeit zu lassen, beim aussuchen und dich nicht von den schönsten blenden zu lassen, sondern die zu nehmen, die dir vom wesen her passt:)
halt uns auf dem laufenden und schönen urlaub:)
 
Oben