Augenprobleme

Isi

Junior Knochen
Hallo Leute
Ich habe meine Frage schon mal gestellt, aber blöderweise in der falschen Rubrik. Also nochmal, in der Richtigen:
Weiß jemand was über chronische Augenreizungen ?
Es handelt sich um einen Kleinpudel, mit ständig tränenden Augen. Etwas Schleim ist auch dabei aber rot sind die Augen nicht.
Der Tierarzt meinte, das wäre ein rassespezifisches Problem und käme durch zu eng anliegende Augenlieder oder durch Dreck, der über das Fell in die Augen gelangt. (Meine Hildegard ist überall gleichlang geschoren, ca.3-4 cm. )Die Züchterin meinte, man müßte ihr (der Hündin) die Wimpern auszupfen:confused: :eek: weil diese wahrscheinlich nach innen wachsen würden und so die Hornhaut reizen. Das Wimpern zupfen wäre normal bei Pudeln.
Erstens graust es mich bei der Vorstellung weil das doch sicher total weh tut, zweitens graust es mich weil meine Hilde weiß ist und ich eigentlich GAR KEINE WIMPERN SEHEN KANN, na und dann ist es ja auch gefährlich so nah am Auge mit einer Pinzette......:eek:
Weiß über dieses Thema jemand mehr als ich ?

hoffnungsvoller Gruß Isi
 
Hallo Leute
Ich habe meine Frage schon mal gestellt, aber blöderweise in der falschen Rubrik. Also nochmal, in der Richtigen:
Weiß jemand was über chronische Augenreizungen ?
Es handelt sich um einen Kleinpudel, mit ständig tränenden Augen. Etwas Schleim ist auch dabei aber rot sind die Augen nicht.
Der Tierarzt meinte, das wäre ein rassespezifisches Problem und käme durch zu eng anliegende Augenlieder oder durch Dreck, der über das Fell in die Augen gelangt. (Meine Hildegard ist überall gleichlang geschoren, ca.3-4 cm. )Die Züchterin meinte, man müßte ihr (der Hündin) die Wimpern auszupfen:confused: :eek: weil diese wahrscheinlich nach innen wachsen würden und so die Hornhaut reizen. Das Wimpern zupfen wäre normal bei Pudeln.
Erstens graust es mich bei der Vorstellung weil das doch sicher total weh tut, zweitens graust es mich weil meine Hilde weiß ist und ich eigentlich GAR KEINE WIMPERN SEHEN KANN, na und dann ist es ja auch gefährlich so nah am Auge mit einer Pinzette......:eek:
Weiß über dieses Thema jemand mehr als ich ?

hoffnungsvoller Gruß Isi

Diese "Wimpern" die nach innen wachsen, nennt man "Distichiasis", das sind einzelne oder mehrere Wimpern am inneren Lidrand, die dann die Hornhaut reizen und zu Entzündungen führen. Ist wirklich ein rassespezifisches Problem bei Pudeln - aber nicht nur bei denen.
Mit freiem Auge kannst du diese Wimpern auch nicht sehen, das sieht man nur mit der speziellen Spaltlampe, die die AugenTÄ haben.
Auszupfen: bitte stell dir das jetzt nicht so vor, dass diese Wimpern mit einer Pinzette ausgezupft werden. Nein, das wird unter örtlicher Betäubung mittels Laser entfernt. Sollte man unbedingt von einem Fachmann machen lassen, da es zwar Routinesache ist, aber doch Erfahrung erfordert.
Und noch etwas - es gehört gemacht, da diese ständigen Reizungen das Auge schädigen können.
Eine weitere Ursache könnte auch ein verstopfter Tränenkanal sein.
Bitte mach dir einen Termin bei einem Augenspezialisten aus und doktere auf keinen Fall mit diversen Salben herum, die können mehr Schaden anrichten, als gut ist.

Ps: Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir einen Spezialisten empfehlen.

lg
 
Geeignete Addresse wäre toll.
Ich wohne in D., in Baden- Württemberg, in der Nähe von Heilbronn.
Diese "Wimpern" wachsen doch dann sicher auch nach, oder ? Dann müßte man dem Hund ja alle paar Monate eine Vollnarkose verpassen ?
Seufz !
Eine andere Möglichkeit gibt`s nicht ?
Da habe ich mich gegen alle möglichen Vorurteile durchgesetzt und mir (unter anderem) deswegen einen Pudel angeschafft, weil sie gesundheitlich so robust sind....
ist trotzdem ein riesen-riesen Glück, der Hund.
Grüße von Isi und der tränenden Hilde
 
spezialisten hab ich leider auch keinen für dich, aber frag mal chaya, ihr rüde hatte eine augen-op, aus ähnlichen gründen glaub ich.

was ich mich erinnern kann, wurden die wimpern-haarwurzeln irgendwie verödet, damit sie nicht mehr nachwachsen können.
 
Sorry, habe mich verlesen, man braucht ja nur eine örtliche Betäubung.;)
Ja, also, wenn du einen Hundetierarzt wüsstest, der das kann...
Dank + Gruß Isi
 
Geeignete Addresse wäre toll.
Ich wohne in D., in Baden- Württemberg, in der Nähe von Heilbronn.
Diese "Wimpern" wachsen doch dann sicher auch nach, oder ? Dann müßte man dem Hund ja alle paar Monate eine Vollnarkose verpassen ?
Seufz !
Eine andere Möglichkeit gibt`s nicht ?
Da habe ich mich gegen alle möglichen Vorurteile durchgesetzt und mir (unter anderem) deswegen einen Pudel angeschafft, weil sie gesundheitlich so robust sind....
ist trotzdem ein riesen-riesen Glück, der Hund.
Grüße von Isi und der tränenden Hilde

Keine Sorge, die Wimpern wachsen nicht alle Monate nach, da sie ja mit der Wurzel entfernt werden. Sicher, nichts ist unmöglich und es können auch wieder Wimpern nachkommen, aber meistens erst nach etlichen Jahren. Also keine allzu große Sorge.
Bezüglich Adressen, hier hast du den link zur Liste der DOK-Tierärzte, da findest du sicher einen Arzt in deiner Nähe.

http://www.dok-vet.de/docs/Untersucherliste.pdf

lg

Übrigens: hab mir jetzt grad den Thread durchgelesen, der in einer Mail erwähnt wird. Sicher, das war ganz schlimm, was der Boxer mitgemacht hat. Nur, und da bin ich mir 100% sicher, da ich schon etliche Male Augenoperationen bei Spaniels (also vorher-nachher) miterlebt habe, unbehandelt führt so etwas unweigerlich zu schweren Schädigungen des Auges.
 
Zuletzt bearbeitet:
spezialisten hab ich leider auch keinen für dich, aber frag mal chaya, ihr rüde hatte eine augen-op, aus ähnlichen gründen glaub ich.

was ich mich erinnern kann, wurden die wimpern-haarwurzeln irgendwie verödet, damit sie nicht mehr nachwachsen können.

Hab mir grad die Geschichte von Chaya durchgelesen. Da war schon "ein bisschen" mehr zu machen, als nur eine Distichiasis zu behandeln. Ein ausgewachsenes Ektropium, ein Nickhautvorfall und Verdacht auf Horner Syndrom. Auch wenn Chaya wegen dem Stress und dem ganzen Drumherum total fertig war und geschworen hat, so etwas würde sie nie mehr machen. Es war unbedingt notwendig, sonst hätte ihr Rüde in gar nicht allzu langer Zeit die ärgsten Sehstörungen bis hin zur Erblindung bekommen.
lg
 
Geeignete Addresse wäre toll.
Ich wohne in D., in Baden- Württemberg, in der Nähe von Heilbronn.
Diese "Wimpern" wachsen doch dann sicher auch nach, oder ? Dann müßte man dem Hund ja alle paar Monate eine Vollnarkose verpassen ?
Seufz !
Eine andere Möglichkeit gibt`s nicht ?
Da habe ich mich gegen alle möglichen Vorurteile durchgesetzt und mir (unter anderem) deswegen einen Pudel angeschafft, weil sie gesundheitlich so robust sind....
ist trotzdem ein riesen-riesen Glück, der Hund.
Grüße von Isi und der tränenden Hilde


Hallo Isi!!

Also ich habe jetzt schon die 2. Pudeldame und ich kann Dir nur sagen, dass Du Dich für eine ganz tolle Rasse entschieden hast:D :D !!!

Augenprobleme kannte und kenne ich mit meinen beiden Damen überhaupt nicht - muss nicht unbedingt ein "Pudelproblem" sein.

Meine beiden Damen waren und sind (trotz ziemlich schlimmer Jugend - Vernachlässigung) robuste kleine Hunde und meine Susi ist fast 17 Jahre alt geworden. Hatte sogar noch im hohen Alter große OP´s und hat alles gut weggesteckt.

Hol Dir auf jeden Fall nochmals den Rat eines anderen Tierarztes ein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall für Deine Maus alles Gute.

Gruß Anke & Paulinchen :)
 
Oben