Augenkatharr bei Junghund

B

BärBarotti

Guest
hat jemand erfahrung damit??

mir wurde v TA folgendes gesagt: junge hunde neigen extrem zu tränenden augen u es können sich kleine geschwüre im augenlid bilden - pholikel (ich hoff, das is jetzt richtig geschrieben)

wenn d hund schmerzen hat, muss man unter narkose das augenlid ausschaben, es wird eine entzündung provoziert u durch die behandlung dieser, wird dieser augenkhatarr endgültig zum ausheilen gebracht.

dass diese op natürl mit schmerzen u ca 3-tägiger "blindheit" begleitet ist, sei auch erwähnt

sonst gibt sich das problem wenn der hund ca 1 jahr alt ist

hat od hatte irgendwer ein ähnl problem?

was habt ihr gemacht?

wir haben ca 6 wo antibiotikum-salbe "refobacin" geschmiert - da ist es auch wunderschön geworden
abgesetzt - zwei wo später waren die augen wieder verklebt (typisch f antibiotikum *grml*)

jetzt waschen wir regelmässig mit käspappeltee u schmieren "solcoseryl-augengel"
mit mässigem erfolg

schmerzen scheint er keine zu haben

wir müssen wahrscheinl eh zum TA weil die oberen beisserchen nicht ausfallen, da werd ich sicher noch mal fragen

mich würd interessieren, ob´s noch andere behandlungsformen gibt?
 
zu den Augen kann ich leider nix sagen aber was die Zähne betrifft würde ich abwarten.

Ich selbst hatte schon die Panik das der eine Zahn nicht rausgeht bei Enya (ist 7 Monate alt) und siehe da - im Prater beim Stockerl spielen hat er sich dann endlich gelöst.
 
Also das von dem Lid ausschaben hab ich noch nie gehört - klingt ja grausam !!

Wie sieht denn die Entzündung genau aus ? Sind immer Eiterpatzen im Augenwinkel, ist das ganze Auge rot, sind irgendwelche Verwachsungen am Auge zu sehen ?
 
himbeeren

hallo!

bei meinem grossen rüden wurde das lid auch ausgekratzt.
er war aber am nächsten tag wieder top-fit. nix blind.
meine hündin wird übernächste woche kastriert und dabei werden auch gleich die bläschen entfernt. gehts in einem aufwaschen ;)

lg
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr herumgeschabt wird, desto schlimmer wird es. Rodos wurde auch mal ausgeschabt und zwar sind das kleine Bläschen hinter dem 3. Augenlid. Narkose hat er allerdings keine bekommen, das Auge wurde vereist und dann hat er den Kopf auf meine Hand gelegt und dabei geschnurrt, während ihm der Tierarzt zuerst die Augenlider ausgeschabt und dann noch den Tränenkanal durchstochen hat, der verstopft war. Dabei tropfte das Blut aus den Augen, einfach ekelhaft, aber mein Hund ist in der Hinsicht ein Phänomen, der lässt alles mit einer stoischen Ruhe über sich ergehen.

Tatsache ist aber, es kam immer wieder und wurde aber auch von selber wieder besser. Häufig ist eine Augenentzündung auch nach einer Impfung zu beobachten.

Ich würde so einen jungen Hund auf keinen Fall mit Antibiotika behandeln, auch nicht, wenn es nur eine Augensalbe ist, denn so schnell kannst du gar nicht schauen und dein Hund wird gegen Antibiotika resistent. Kann dir deshalb auch nur empfehlen, es mal homöopathisch zu versuchen, Dr. Knafl ist in dem Bereich sicher einer der besten Tierärzte, wie dir auch viele User hier bestätigen können. Unter http://www.knafl.at findest du seine Telefonnummer, einfach anrufen und einen Termin ausmachen. Dein Hund wird es dir ganz sicher danken! :)

lg
Bonsai
 
DANKE f Eure Antworten!

also: kein entzündung erkennbar, augenlid innen schön hellrosa
sehr starker ausfluss - vor allem i d frühl sehr stark verklebt
weisslich-gelbich - unter tags eher farblos

1 oberes beisserchen ist heute "ausgefallen" - er ist im hundekorb hängengeblieben u hat ihn sich rausgerissen :-(
aber immerhin - einer weniger u der grosse ochsenschlepp hat ihn seinen schmerz ganz schnell vergessen lassen *gg*

ich werd einen termin bei dr knafl ausmachen! danke f adresse!!
ich lehne antibiotikum sonst total ab - auch die mandelentzündung haben wir homöop behandelt, aber ich dachte, wir bekämen das mit den augen so in den griff....
bonsai, du hast recht: keine narkose, nur vereisung - *verwechselthab*

danke nochmal!!
 
Oben