Augenentzündung

Loona1507

Medium Knochen
Weiß jemand ein gutes Heilmittel gegen Augenentzündung???

Habe 10 Tage lang mit der Salbe vom TA geschmiert, heute war ich wieder dort und hab gleich eine neue bekommen. Muss jetzt weitere 14 Tage schmieren und wenn es nicht besser wird, wird ihr die Entzündung irgendwie "herausgescharbt"!?
Hört sich schlimm an, will meiner Puppi das net antun....
Mir wäre lieber es mit guten Hausmittelchen zu probieren...!

Hallo,

was hast den für eine Salbe das erste mal benutzt und jetzt und vor allem was für eine Entzündung ist das.

Halomycetin Salbe (nehmen auch Menschen für die Augen) hatten wir bei unserer Augenentzündung und die war nach ein paar Tagen weg !

LG
Sabine

Hallo Loona1507,

Ich würde vorher eventuell noch die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen. Ich kenne viele, die intuitiv mit Augentrost-Tee oder Kamillentee herumgedoktort haben und das dann bereut haben, weil der Schuss nach hinten losgegangen ist.
Lg

Die Salbe heißt TOBRADEX!

Und die Diagnose heißt Konjunktivitis Follicularis!

Möchte ehrlich gesagt nicht dass an ihren Augen herum "gescharbt" wird. Eine Augenentzündung muss man ja auch so wegbekommen, oder?

Hallo,

theoretisch ja, bei Junghunden legts sichs meistens im ersten Jahr.

Wenns mit der Salbe nicht klappt... wie gesagt bei unserem Rüden hats mit der Halomycetin Salbe geklappt.

Aber wenns notwendig ist, sollte diese Kürettage gemacht werden ;-).

LG
BINI

Hallo,

theoretisch ja, bei Junghunden legts sichs meistens im ersten Jahr.

Wenns mit der Salbe nicht klappt... wie gesagt bei unserem Rüden hats mit der Halomycetin Salbe geklappt.

Aber wenns notwendig ist, sollte diese Kürettage gemacht werden ;-).

LG
BINI

Danke, hab mir die Salbe gleich notiert.
Wenns notwendig ist schon, aber vorher probier ich noch alle möglichen Salben und "Heilmittelchen". ;)

Hallo,

war vor kurzem schon mal da

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=90498

Ehrlich, ich finds nicht gut wenn du selbst herumprobierst, es besteht die Möglichkeit das du es schlimmer machst.

lies dich ins Internet ein, das Geschabe ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Meine hatte nachher keine Schmerzen noch brannten ihr die Augen.

Da ist es ihr mit dem ewigen eintropfen und schmieren weit schlechter gegangen. Alles Gute.

Bei Junghunden und Welpen ist das sehr häufig, dass geschabt werden muss, das hat mein Großer auch gehabt. Er bekam dann vom TA Tropfen ins Auge, damit er keine Schmerzen hat und dann wurden die Bläschen weggeschabt, keine große Sache.
Ich habe damals von meinem TA Oleovit Salbe bekommen, ohne Antibiotika, die hilft normalerweise sehr gut.
LG Ingrid

Hallo,

war vor kurzem schon mal da

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=90498

Ehrlich, ich finds nicht gut wenn du selbst herumprobierst, es besteht die Möglichkeit das du es schlimmer machst.

lies dich ins Internet ein, das Geschabe ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Meine hatte nachher keine Schmerzen noch brannten ihr die Augen.

Da ist es ihr mit dem ewigen eintropfen und schmieren weit schlechter gegangen. Alles Gute.

Angeblich machen die das nicht mehr, bzw nur sehr selten mit dem Ausschaben..

Bzgl selber herumprobieren, da bin ich Deiner Meinung...
Hab auch zuerst mit Kamillentee gespült, bis mich meine TÄ geschimpft hat :D

Augenentzündungen sind etwas, womit ich GsD keine Erfahrungen bei meinen Tieren habe.

Aber ich lese in allen Foren (vor allem auch im G..H...F) immer wieder, dass man mit dem Ausspülen der Augen mit lauwarmer Milch die besten Erfolge erzielt.

Hier ein (wahllos herausgesucher) Bericht über die Behandlung vonKatzenaugen

http://www.catterys.de/INFOMAT/infov.pl?1091810051.A

sonst einfach bei Google eingeben Augenentzündung+Milch und man bekommt hunderte Erfahrungsberichte

http://käsekessel.com/kraeuter/heilmittel.htm#augen

Angeblich machen die das nicht mehr, bzw nur sehr selten mit dem Ausschaben..

Bzgl selber herumprobieren, da bin ich Deiner Meinung...
Hab auch zuerst mit Kamillentee gespült, bis mich meine TÄ geschimpft hat :D

Meine TÄ hat mir auch gesagt, dass man auf keinen Fall mit Kamillentee o.ä. herumdoktern soll und vor allem nicht mit Wattepads, weil die angeblich Fasern abgegeben, die dann ins Auge gelangen können. Sie meinte wenn schon, dann nur mit klarem Wasser und Taschentüchern.
(Als Erstversorgung und dann ab zum TA)

Wir haben übrigens sehr gute Erfolge mit Homöopathie! Ich weiß aber nicht, ob die Entzündung die selbe ist, wie die die meine Hündin ab und zu mal hat!

Augenentzündungen sind etwas, womit ich GsD keine Erfahrungen bei meinen Tieren habe.

Aber ich lese in allen Foren (vor allem auch im G..H...F) immer wieder, dass man mit dem Ausspülen der Augen mit lauwarmer Milch die besten Erfolge erzielt.

Hier ein (wahllos herausgesucher) Bericht über die Behandlung vonKatzenaugen

http://www.catterys.de/INFOMAT/infov.pl?1091810051.A

sonst einfach bei Google eingeben Augenentzündung+Milch und man bekommt hunderte Erfahrungsberichte

http://käsekessel.com/kraeuter/heilmittel.htm#augen

Das würd ich mich nicht trauen, ich gesteh´s... :eek:

Meine TÄ hat mir auch gesagt, dass man auf keinen Fall mit Kamillentee o.ä. herumdoktern soll und vor allem nicht mit Wattepads, weil die angeblich Fasern abgegeben, die dann ins Auge gelangen können. Sie meinte wenn schon, dann nur mit klarem Wasser und Taschentüchern.
(Als Erstversorgung und dann ab zum TA)

Wir haben übrigens sehr gute Erfolge mit Homöopathie! Ich weiß aber nicht, ob die Entzündung die selbe ist, wie die die meine Hündin ab und zu mal hat!

Mir hat sie erklärt, dass im Kamillentee irgendwelche "Flankerl" drinnen sind, die das Auge noch mehr Reizen und die Entzündung dadurch schlimmer machen können..
Blöde Flankerln die :D

Mir hat sie erklärt, dass im Kamillentee irgendwelche "Flankerl" drinnen sind, die das Auge noch mehr Reizen und die Entzündung dadurch schlimmer machen können..
Blöde Flankerln die :D

Im Kamillentee sind sogenannte "Schwebestoffe", vor allem aber auch ätherische Öle, die das Auge austrocknen und damit noch mehr reizen können.

Man kann aber Euphrasia = Augentrost nehmen.

Oben