Augenentzündung - Hausmittel?

Sternschnuppe

Super Knochen
Meine Cockerdame hat wieder mal die Augen ein bissl entzündet. Da mein TA leider aber in Pensi gegangen ist, und ich "auf die Schnelle" noch keinen gefunden hab, meld ich mich mal hier.

Gibts ein Hausmittel bzw. etwas für Hunde, was ich auch ohne Rezept in der Apo bekomm? Empfehlungen? Vorschläge?

wie hast du die Augenentzündungen bisher behandelt ?

Wenn du auf die Schnelle keinen Augenarzt findest wäre mMn die Apotheke der nächste und einzige Ansprechpartner.

lg. Feline

PS. ich würde es ganz einfach mit dem nächstgelegenen TA versuchen.

Hallo schnupperl,
unser TA hat uns Käsepappeltee oder Augentrosttee empfohlen...baldige Besserung für die Luna.
Lg

kommt drauf an wie der Ausfluß ist. Sollt er gelb sein dann wirkt meiner Erfahrung nach Augentrost nicht mehr, dann wirken am besten die Tropfen vom TA (weiß leider jetzt den Namen nicht is so ne kleine Salbe die man paar Tage ins Auge gibt)

bei leichten Entzündungen wo Augen nur bisschen gerötet sind und leichter durchsichtiger Ausfluß wirkt Augentrost bei unsren Hunden sehr gut

Mucokehl D5 Augentropfen, ich schwör drauf ;) Wurden mir selber vor ein paar Jahren empfohlen.

Salzwasser (abkochtes Wasser mit hochwertigem Salz, gerade so, dass es leicht salzig schmeckt).

Brennt absolut nicht und es gibt nix was besser hilft.

Wir haben damit selbst das Auge eines Katzerls retten können, dass ein so entzundener Fleischberg war, dass wir nicht mal wussten, ob überhaupt ein Aug drunter ist.

Salzwasser (abkochtes Wasser mit hochwertigem Salz, gerade so, dass es leicht salzig schmeckt).

Brennt absolut nicht und es gibt nix was besser hilft.

Wir haben damit selbst das Auge eines Katzerls retten können, dass ein so entzundener Fleischberg war, dass wir nicht mal wussten, ob überhaupt ein Aug drunter ist.
Nehm ich auch, allerdings die kl.Ampullen für Kinder.

Diese Salzlösung = physiologische Kochsalzlösung ( NaCl) kann man in der Apo kaufen ist recht gut zum spülen. Noch besser wirken bei meinem Cocki Similasan Augentropfen gegen Entzündung ( die verwende ich auch zum Spülen der Augen am Meer wenn Sand unter den Lidern ist).
Am Anfang würde ich alle 2 Stunden 2 Tropfen in jedes Auge und wenn es nicht innerhalb von 1 Tag WESENTLICH besser ist dann zum Tierarzt.
Der dann in der Regel mit einer Salbe die eine Kombi aus Antibiotika und Kortikoid ist behandelt( es sollten unbedingt Fremdkörper im Auge ausgeschlossen werden)
In meinem Fall war es die Dexagenta Salbe ( ein "Menschen Präparat") die ich auf seine Empfehlung hin auch immer mit in den Süden nehme, falls einmal das Sandspülen mit Similasan nicht mehr ausreicht.( hab ich aber noch nie im Urlaub benötigt Gott sei Dank)
Die Similasan Tropfen waren bei mir ( cocker Sammy) fast ein Jahr lang Standartmittel jeden Abend weil mein Kleiner Lymphfollikel hatte und ich dank der Similasan Tropfen außer das 1. Mal als er noch ganz klein war nie mehr die Dexagenta gebraucht habe. Jetzt sind die Lymphfollikel von alleine weg.

Mit den homöopathischen Tropfen kannst du nichts falsch machen außer das sie nicht wirken weil zu schlimme Entzündung, Fremdkörper etc. Aber das erkennst du recht flott.
Lg

Hallo,
auch meine Junghündin (Cocker-Mischling) hat Probleme mit den Augen. Sie sind ganz leicht gerötet und dann hat sie immer weiß-durchsichtige "Ausscheidungen" bei den Augen (kenn dazu keinen "Fachausdruck"). Flüssigkeit rinnt keine aus.
Sind das die Symptome, die auch eure Hunde haben und wofür ihr diese Mittelchen verwendet. Wir haben immer nur eine Salbe mit Cortison vom Tierarzt bekommen. Da diese leichte Rötung aber danach immer wieder kommt, suche ich auch eine Alternative, da ich es nicht gut finde, immer gleich zu den "Hammer"-arzneien zu greifen.
Danke für die Tipps hier einmal und dass über dieses Problem hier mal geschrieben wurde.
LG

Konjunktivitis Follikularis sind Lymphfollikel!
Das ist ein Problem vorrangig junger Hunde wo das Immunsystem noch in Entwicklung ist. Und es tut mir leid das du mit dem Schaben nicht gewartet hast meist geht es bis zum Alter von 1- 1,5 Jahren von alleine weg. Man muß " nur" diese Zeit ohne zu viele Entzündungen ( durch Reibung) überstehen.
Denn diese Follikel sind kleine Knubbel innen in den Lidern die immer reiben und so entstehen Entzündungen. Durch Ständiges ( 2-6 Mal pro Tag)eintropfen wird eine feucht gleitende Schicht im Auge gebildet wodurch weniger Potential für Entzündung da ist.
Bei meinem cocker ist es heute weg von alleine sowie auch beim Cocker einer Freundin und bei 2 Hunden aus meiner Hundeschule denen ich gerade noch rechtzeitig gesagt habe was ich bei meiner Recherche herausgefunden habe.
Denn das Schaben beseitigt nur die Knubbel die zurzeit des Schabens da sind sie können jederzeit wieder neu entstehen!! Weshalb die meisten nicht nur einmal Schaben ( und das ist recht blutig) müssen!!!
Außerdem bilden sich durch die schabewunden Narben beim Abheilen die genauso eine Reibung im Auge erzeugen.
Ich weiß bei uns empfehlen sehr viele Tierärzte diese recht veraltete Therapie.
Und diese These ist nicht " auf meinem Mist" gewachsen sondern ist das Ergebnis einer wirklich langen Recherche und jeder der Nachlesen will wird fündig auf Seiten von "Tierärzten mit Spezialgebiet Augen".
Ich hatte auch einen Schabetermin bei meinem Haustierarzt da war Sammy 4 Monate alt! War mich aber Gott sei Dank noch eingehender informieren.
Es gibt sicher Hunde wo es nicht von alleine weg geht aber sehr oft tut es das mit erwachsen werdenden Immunsystem!( überschießende Reaktion auf kleine Partikel, Pollen, Staub etc ist der wahrscheinliche Auslöser)

Wenn jemand die Links von 2 Seiten braucht wo es genau darum geht dann sehe ich gerne nach auf meinem alten Laptop hab ich es noch gespeichert.. Dann Schick ich's per PN

Lg

http://www.tieraugen.at/augeninfo-erkrankungen-bindehaut.htm

Von Dr Sabine Wacek internationale Fachtierärztin für Augenheilkunde
( gibt aber mehrere solcher Seiten von Fachtierärzten mit gleichlautendem Inhalt!)

Similasan, physiologische Kochsalzlösung....

Meiner wird im Oktober 3 und seit 1,5 Jahren NIE mehr Probs Follikel weg so als hâtte er sie nie gehabt( wie bei mehreren Hunden in meinem direkten Umfeld)

Lg

Danke für deine Mühe, ich weiß was das ist und auch warum ich es ausschaben ließ. :)

Nachtrag, meine Hündin hat keine Narkose bekommen, Augentropfen danach die Abschabung, Reem ist ein kl. G'frast, aber beim TA hört sie wie eine eins und wenn es heißt steh, dann steht sie wirklich ohne Bewegung (von Welpenalter an), sonst hätt ichs eh nicht gemacht. Wenns das bei Hasen auch tät, dass wär schön, aber anderes Thema *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Das macht durchaus keine Mühe!
Wenn man diese Infos hat und sich dann mit dem Ta für das Schaben entscheidet ist das auch gut!
Eigenartig finde ich nur die Methode die manche Tierärzte praktizieren das nicht zu erwähnen das es sich auswachsen kann! Auch das diese Vernarbungen genauso Probleme bereiten und das Schaben selten nur 1 Mal gemacht werden muß sagen sie oft NICHT dazu, und deshalb stelle ich das jetzt hier rein. Deshalb ist es auch nicht viel Arbeit und gar nicht so sehr auf dich bezogen. Jeder Hund wo es ohne Schaben weggeht hat auf jeden Fall zwei Vorteile: 1. Eine Narkose weniger
2. Keine Narben

Gute Nacht und liebe Grüße Dani

Oben