Augen-OP

Tigerlilli

Profi Knochen
genauer gsaagt: Lidplastik. Kango hat ja am ganzen Körper Alterswarzen, die ihm und mir herzlich egal sind, Verletzungsgefahr besteht keine und sie werden regelmässig beim Tierarzt angeschaut, ich seh sie ohnehin tgl. beim Kuscheln oder Bürsten.
Aber: wir waren im Sommer beim TA wegen Gesundheitscheck und Impfungen. Kango hat leider auch auf den Augenlidern (links mehr als rechts) Warzen, die tw. beginnen den Lidschluss zu beeinträchtigen. Einstweilen wird es konservativ behandelt mit Siccaforte und Coldophtal (was er hasst). Die Möglichkeit einer OP ist allerdings realistisch. Außerdem hat er auch am Zahnfleisch Warzen, die vermutlich ebenfalls operiert werden müssen.
Der Tierarzt meinte dass beim Auge eine Lidplastik gemacht werden müsste, im Falle einer OP.
Ich bin jetzt am Überlegen: beide Augen gleichzeitig sind wahrscheinlich Horror für den Hund. Das Zahnfleisch würde ich schon gleich mitmachen lassen.
Wie seht Ihr das? Schon klar dass ich es vor allem mit unserem TA klär, interessieren tuts mich trotzdem!

LG Lilli
 
Mein Großer hatte auf einem Auge auch eine Warze, die war aber am oberen Lid und eher innen liegend.
Da wurde er dann im September bei unserer TÄ operiert. Es wurde ein Keilschnitt gemacht und mit ein paar Nähten genäht.
Im Zuge dessen haben wir ihm auch eine andere Warze an der Schulter operieren lassen.
Da er schon 12,5 Jahre alt ist, hatten wir Angst wegen der Narkose, aber das war alles ok, er wurde perfekt betreut und war eigentlich sofort wieder fit.
Wir haben ihn in der Ordination operieren lassen, da unsere TÄ keinen Grund sah, ihn nicht zu operieren, wir hätten natürlich auch an die Vet Med gehen können, aber unsere TÄ kennen wir, dort fühlren wir uns wohl und unser Wuff auch.
Die Warze hat ihn schon gestört und das Auge hat auch immer mehr Sekret abgesondert, daher haben wir ihn operieren lassen.
LG Ingrid
 
Ja, das mit dem Sekret ist hier auch der Fall, und unsere Herren dürften auch im selben Alter sein. Ich habe an sich vollstes Vertrauen zu unserem TA, Sorgen macht mir maximal die Jahreszeit, andererseits war seine Pfotenop damals im Jänner (musste sein) und es ist hervorragend verheilt.
 
Also die Wunde war sehr klein, er hat sie auch in Ruhe gelassen, daher würde ich mir um die Jahreszeit keine Sorgen machen.
Im Hochsommer hätte ich mehr Bedenken, aber jetzt ist das sicher kein Problem.
Wir hatten mal im März eine richtig schwere OP an der Pfote, mit Fixateur für 8 Wochen und da machte ich mir wegen dem Matschwetter schon Sorgen, aber das ging auch vorbei.
Wirst sehen, das klappt schon und der Keilschnitt ist sehr klein.
Alles Gute für euch!
LG Ingrid
 
Danke Dir, Glück kann man immer brauchen!
Ich versuch es einfach rational anzugehen, mit Planung und Op-Vorbereitung und allem. Je mehr man weiß umso weniger Raum für Phantasie bleibt ;)
 
So, jetzt wirds ernst... Termin für die OP-Tauglichkeit hamma, und wenn alles so klappt wie Frauchen sich das vorstellt dann wird nach dem 3.12. operiert! Uff! :o
 
Wir hatten heute Voruntersuchung, das Ergebnis des Blutbilds steht noch aus, ansonsten spricht aber nichts gegen die OP.
Termin ist am 04.12. um 08.30., bis zum Nm wird Hündchen dort bleiben, dann holen wir ihn ab.
Ich bin wirklich froh dass wir diesen TA gefunden haben, wirklich alles super erklärt, auf alle Fragen eingegangen... ich mein ich freu mich nicht dass der Hund operiert wird, aber ich bringe ihn mit gutem Gewissen dorthin (nichtsdestotrotz werd ich bis zum Abholen für nix zum Brauchen sein...).
 
Oben