Augen OP - Dr. Maaß

Blacky007

Neuer Knochen
Hallo liebe Leute,

wollte mal nachfragen wer den Augenspezialist Dr. Maas von Breitenfurt kennt und wie eure Erfahrungen mit ihm sind??
Mein kleiner Chihuahua hat nämlich solche ektopische Zilien (kleine Härchen) im oberen Lid und er muss diese rausoperieren.
Da ich bei dem Arzt zum ersten Mal bin und auch sonst nichts über ihn gehört habe, wäre ich über eure Meinungen sehr dankbar!! :)

Kurz meine Geschichte:
Wie ich das erste Mal bei ihm war hat er gemeint, meine derzeitige Tierärztin soll die Operation machen und er wird ihr das erklären wie es funktioniert. Das kam mir teilweise komisch vor von ihm. Meine Tierärztin hat jedoch keinerlei Erfahrung damit und darum sagte sie er soll es machen. Er erzählte mir ca. wie das funktioniert: dass das Haar samt Haarwurzel unter Narkose herausgezupft wird oder evt. auch verlötet wird usw.. Kurze Zeit später hab ich mit Ihm telefoniert um mir einen Termin auszumachen und das Gespräch war irgendwie seltsam. Er sagte er könnte das Haar vorher auch herauszupfen und dann später das mit der Narkose machen, weil da auch etwas herausgeschnitten gehört. Davon war allerdings zuvor nie die Rede.. Das macht mir ein bisschen Sorgen, ob mein Hund da jetzt in guten Händen ist :/
 
ich war bislang immer sehr, sehr, sehr zufrieden mit ihm u. hab auch noch nie etwas schlechtes über ihn gehört, ganz im gegenteil ;)
 
Also wir haben bisher auch nur absolut gute Erfahrung mit Dr. Maaß gemacht.

Vielleicht hat er einfach gedacht, dass Deine behandelnde TÄ das selbst auch kann - diese von Dir beschriebene Operation machen nämlich auch oft "normale Allgemeintierärzte", welche nicht auf Augen spezialisiert sind.
 
Wir haben auch schon einige Augen OPs bei ihm durchführen lassen (u.a. ein paar Wochen alte Kitten, ein Mops, etc.) und waren bisher ebenfalls immer sehr zufrieden und können Dr. Maaß daher bedenkenlos weiterempfehlen! :)
 
in etwa diese OP plus Rolllid-Korrektur hatte mein Mops im Herbst. Dr. Maaß hat ihn operiert und zwar hier: http://www.vet-lorinson.com/

Der Mops hatte also einen Anästhesist und Dr. Maaß für die OP an sich. Ich hatte ziemlich Bammel und hab einen Hund erwartet mit zugeschwollenen Augen und grauslichen Nähten. Tatsächlich war alles wunderschön vernäht und die Nähte haben auch gut gehalten.

Oskar hat dann eine Allergie aufs Nahtmaterial bekommen, ein Anruf bei Dr. Maaß, ich konnte am selben Abend sogar noch sehr spät vorbei kommen und dafür hat er sogar auch nichts verrechnet!

Ich kann ihn nur empfehlen!
 
Ich kann ihn nur empfehlen, Loomie hatte als Welpe ein dünnes Häutchen über dem Tränenkanal, dass dazu geführt hat, dass die Tränenflüssigkeit nicht abfließen konnte und Loomie permanenten Augenausfluss hatte. Ich war erst bei einer anderen Ärztin und die meinte, ich könne sie mit ca. einem Jahr operieren lassen, am besten auf der Vet. und es klang ingesamt nach einer recht großen Sache.
Um mir eine zweite Meinung einzuholen machte ich einen Termin bei Dr. Maaß, der zwar die Diagnose bestätigte, aber die "OP", welche auch mit Sedierung gemacht werden konnte, machte er sofort. Das Ganze dauerte 10 min. und seitdem hatten wir nie wieder ein Problem. :)
 
Kann ebenfalls nur gutes über ihn berichten. hatte einen hund der krebs im auge hatte und es musste ihm das auge entfernt werden. hat er wirklich gut gemacht.
das was du meinst glaube ich hatte mein anderer hund auch. da sind wimpern an der innenseite des augenliedes gewachsen und haben den augapfel gereizt. er hat mir erklär, das man die wimpern entfernen müsse und die "Wimpernwurzel" veröden muss, da sie sonst nachwachsen.
er ist wirklich gut. und vor allem sehr genau!
 
Zeitweise kann er wirklich ein bisschen seltsam wirken.;) Er ist meiner Meinung nach wirklich ein Top Augentierarzt, in besseren Händen könnte Dein Hund gar nicht sein. Du kannst ihm getrost voll vertrauen.
 
ich hab von dr. maaß auch nur gutes bislang gehört..

aber tschuldigung blöde frage zwischendurch... ich hab das jetzt gegoogelt...
fuji hat das im fellwechsel auch manchmal (nicht immer), dass ihr 1-2 härchen im inneren lid wachsen... ist das schlimm? oder wirklich nur wenns oft/dauerhaft ist?

ne freundin von mir zB hat das auch (also ein mensch :D ) das sind allerdings so gaaaaaaanz feine härchen, die man nicht mal zupfen muss, sondern lediglich "drüberstreichen und weg sinds...
:confused:

sorgen hab ich mir noch nie gemacht deshalb... auch meine tä haben nie etwas dahingehend bemerkt, dass das anormal wäre. fuji hatte noch nie eine augenentzündung oder ähnliches?

ist das was anderes?
oder was ähnliches?

ist übrigens erstmals mit 2 jahren aufgetreten, dann nix und heuer wieder... :confused:

muss man sich da sorgen machen?
 
Nein, das muss nichts schlimmes zu bedeuten haben.. Gibt härchen die fast wie borsten sind und die hornhaut dann ziemlich reizen, aber auch sehr feine härchen, die nicht stören.. also wenn dein hund z.b. nicht ständig blinzelt oder sich mit der pfote reibt, glaub ich, musst du dir keine sorgen machen..
Die wimpern können ja auch mit der Zeit ausfallen und dann gegebenfalls nach einiger Zeit wieder kommen.. Bei deinem Hund stören sie wahrscheinlich nicht, da muss man dann auch nichts dagegen unternehmen ;)
Trotzdem kann mans sicherheitshalber ja beim nächsten Tierarztbesuch ansehen lassen..

P.S.
Dr. Maaß war wirklich Spitze, das Auge ist am verheilen :) nur bei der Narkose hat er mehrmals nachspritzen müssen, was meinem Hund im nachhinein anscheinend sehr zu schaffen macht, hat ziemlichen Durchfall, tw. war kurz auch Blut mit dabei :confused: hoffe das geht bald weg..
 
Dr. Maaß ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht deeeer große Erklärer, aber als Augenspezialist ist er top und ich bin auch mit allen meinen Hunden bei ihm.
 
Dr. Maaß ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht deeeer große Erklärer, aber als Augenspezialist ist er top und ich bin auch mit allen meinen Hunden bei ihm.

Also bei uns wars bislang immer das Gegenteil, da war er immer seeeehr gesprächig u. hat alles ganz genau erklärt ;)
 
ich hab von dr. maaß auch nur gutes bislang gehört..

aber tschuldigung blöde frage zwischendurch... ich hab das jetzt gegoogelt...
fuji hat das im fellwechsel auch manchmal (nicht immer), dass ihr 1-2 härchen im inneren lid wachsen... ist das schlimm? oder wirklich nur wenns oft/dauerhaft ist?

ne freundin von mir zB hat das auch (also ein mensch :D ) das sind allerdings so gaaaaaaanz feine härchen, die man nicht mal zupfen muss, sondern lediglich "drüberstreichen und weg sinds...
:confused:

sorgen hab ich mir noch nie gemacht deshalb... auch meine tä haben nie etwas dahingehend bemerkt, dass das anormal wäre. fuji hatte noch nie eine augenentzündung oder ähnliches?

ist das was anderes?
oder was ähnliches?

ist übrigens erstmals mit 2 jahren aufgetreten, dann nix und heuer wieder... :confused:

muss man sich da sorgen machen?

Solang die Härchen nicht am Aug reiben, kann man es lassen wie es ist. Wenn du aber merkst das vermehrt das Aug "tränt", dann würd ich diese mal zupfen lassen (wird es schilmmer kann man immer noch einen größeren Eingriff machen).

Bei starker Distiachis kann das Aug ganz schön was abbekommen :o
 
Wie soll ich sagen.... Ein freundlicher Herr, der ein bissi sehr am Esoterik-Trip unterwegs ist.

Mir sind angesichts der empfohlenen Zaubermittelchen starke Zweifel gekommen, ob ich wenigstens der Diagnose vertrauen kann.
Ich wollte mich nicht streiten, nicht mit einem deutlich älteren Herrn. Aber ich denke, ich lasse die Hündin lieber noch woanders anschauen.
Ich werde diese Adresse NICHT weiter empfehlen.

Ich glaube nicht, dass mein Hund langsamer altert, wenn ich ihm "Chrysolith"- Potenz auf die Zungenspitze träufle.

Ehrlich, dieser wild wuchernde Neo-Schamanismus bei Tierärzten ist sehr nervig und ich frage mich, warum dies seitens der Kammer geduldet wird.
Möchte man den Tierarztberuf zur Kurpfuscherei abwerten?
 
wie jetzt ist, weiß ich nicht, aber vor ein paar jahren war ich mit meiner flo bei ihm. da war ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zufrieden, ich würd jederzeit wieder zu ihm fahren
 
Da du unreflektiert auf "Naturheilkunde" abfährst, wundert mich das jetzt nicht. ;-)
Ich habe gerade müssig überlegt, welche Esoterikerin zuerst antwortet, Puppimaus oder blue-emotion. Gratuliere, du hast gewonnen.

Wenn mir jemand ernstlich rät, ein Altersleiden mit "Chrysolith D3" zu behandeln, verliert er in meinen Augen ganz massiv an Glaubwürdigkeit.
Das ist ein durchsichtiger, grüner Halbedelstein, meistens ein schleifwürdiger Olivin. Kann aber auch ein anderer grüner Stein sein.
Es ist nur eine Handelsbezeichnung, in der Klassifikation der Minerale kommt sie nicht vor.

Will heißen, mein Hund soll ein Wässerchen schlucken, in das ein undefinierbares grünes Steinderl getaucht wurde.
Davon werden diverse Wehwehchen nicht schlechter. *Aha*

Das könnt ich tun, indem ich den polierten Olivin aus meiner Sammlung in die Wasserschüssel lege. Irgendeine Potenz wird schon aussi kimma. *grins*

Sorry, ich werde jeden Arzt als unglaubwürdig bezeichnen, der mir mit sowas kommt.
 
Oben