Augen auf beim Hundeverkauf/Abgabe

Octobussi

Medium Knochen
nebst den allgemeinen Ratschlägen wie Interessent und Platz gut anschauen wenn man in die traurige Lage kommt ein Tier abgeben zu müssen oder eines "geerbt hat" und nicht behalten kann:

- gemeinsam mit dem Übernehmer die Daten auf Animaldata umschreiben, im Zuge dessen gleich um einen Ausweis bitten. Auch Ausweisnummer für die eigenen Unterlagen aufschreiben. Will sich wer nicht ausweisen, keine Abgabe, ist dann auch besser für's Tier.

- die Daten des Übernehmers zu haben ist Sicherheit für das Tier und für den Abgeber:

.) Abmeldung der Hundesteuer: die Stadt will wissen, wohin das Tier gegeben wurde (um dort die Steuer einzutreiben). Mit einem "habe ich auf willhaben an irgendwem verkauft" geben die sich nicht zufrieden.
. ) Schutz vor eventuellen Haftungsfällen:
Beispiel Hund wurde übergeben, ist gechippt, Daten wurden nicht umgeschrieben und Übernehmer nicht namentlich bekannt. Hund verursacht Autounfall + Schaden. Neuer Halter nicht greifbar -- ??

- gemeinsam mit dem Übernehmer die Daten auf Animaldata umschreiben,

Ist ja nett aber wozu sollte ich meine Hunde auf Animal data umschreiben lassen, wo ich nicht zufrieden war. Es gibt z.B auch Petcard.

im Zuge dessen gleich um einen Ausweis bitten. Auch Ausweisnummer für die eigenen Unterlagen aufschreiben. Will sich wer nicht ausweisen, keine Abgabe, ist dann auch besser für's Tier.

Im Kaufvertrag oder Schutzvertrag sollte schon seit der Chippflicht auch die Ausweisnummer, Führerscheinnummer, Ausstellungsort festgehalten werden. das ist auch schon lange nichts neues mehr.

gemeint: Karte egal welcher Art umschreiben :p

das sich Vereine abzusichern wissen, daran habe ich keinen Zweifel, haben auch mehr Erfahrung.
und ob jeder Private bei Weitergabe daran denkt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Oben