Auge tränt

Kroax

Medium Knochen
Hallo,

gestern Nachmittag ist mir bei meinem Hundl aufgefallen, dass sein linkes
Auge tränt und rot ist. Ich habs mir daraufhin angeschaut, aber bis auf das es ein wenig geschwollen ist, konnte ich nichts feststellen. Habe es ein wenig mit
warmen Wasser ausgewaschen. Heute morgen war es trotzdem noch rot und hat getränt.

Meine Nachbarin meint, es könnte evtl einfach nur verkühlt sein.

Was schlagt ihr vor?
Ich wollte nicht sofort zum Tierarzt gehen, sondern erstmal abwarten.

LG

kann genau so sein, daß ihm etwas ins Aug geflogen ist, oder Bindehautentzündung, es könnte alles oder nichts sein...

du kannst es noch mit Käspappeltee auswaschen, aber ich würde trotzdem zum TA gehen ;)

gerade mit den Augen sollte man sich nicht spielen!

Ich habe bei tränenden Augen Augentrost oder homöopathische Tropfen v. der Apotheke verwendet. Das hat bei uns ganz gut geholfen.
Vor allem wenns windig ist hat meine oft rinnende Augen.
LG

geh bitte zum TA und nicht ohne diagnose mit irgendwas am auge herum doktern!!!

meine akira hatte das vor gut 2 wochen auch und dann wurde nicht nur eine bindehautentzündung diagnostiziert, sondern auch eine verletzung der hornhaut. ich bin aber sowieso gleich am nächsten tag zum TA gegangen und die heilung hat dennoch über eine woche gedauert!

Also ich war nun beim TA und es ist eine bakterielle Entzündung des dritten Augenliedes.

Der TA sagte es gäbe dafür zwei Optionen.

1) Eine Salbe zum auftragen, damits abheilt.
Nachteil: Die Bakterien können wieder mal ausbrechen und es kann nicht garantiert werden, dass die Entzündung nicht wiederkehrt

2) Eine OP in der dieses Augenlied gereinigt und danach verödet wird, damit
sich dieses Bakterium nicht wieder ansiedeln kann

Die OP soll 250 € kosten.
Das Geld ist mir egal, ich werde morgen trotzdem zu einem anderen TA gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Mal sehen was der sagt.

fahr zum Dr. Soukup nach Fischamend, der hat Deikoon an den Augen operiert (der hatte aber Cherry Eye) und der kennt sich eigentlich ganz gut aus mit Augenproblemen - morgen hat er aber keine ordination, aber Donnerstag vormittag und Donnerstag nachmittag hat er ;)

so schnell würde ich einer OP eigentlich nicht zustimmen, sondern es natürlich erst mit salben versuchen. das 3. lid meiner hündin war auch enorm geschwollen und wir brauchten 3 verschiedene salben, bis wir die "richtige" hatten, aber von einer OP war bei ihr nie die rede. zwischen den salben schmieren (3x täglich mit 2 salben) habe ich das auge immer mit similisan (http://www.uniapotheke.at/webshop/product_info.php?products_id=751953) ausgewaschen (also fest eingetropft).

so schnell würde ich einer OP eigentlich nicht zustimmen, sondern es natürlich erst mit salben versuchen. das 3. lid meiner hündin war auch enorm geschwollen und wir brauchten 3 verschiedene salben, bis wir die "richtige" hatten, aber von einer OP war bei ihr nie die rede. zwischen den salben schmieren (3x täglich mit 2 salben) habe ich das auge immer mit similisan (http://www.uniapotheke.at/webshop/product_info.php?products_id=751953) ausgewaschen (also fest eingetropft).

Ja, ich tendiere auch eher zu einer Salbe.
Zumal viele OP´s meist nur Geldmacherei sind und nicht unbedingt notwendig.

Wie lange hat es bei deinem Hund gedauert, bis die Entzündung weg war?

insgesamt fast 2 wochen, wobei aber in dieser zeit die salbe gewechselt werden musste, weil sie auf die ersten 2 nicht wirklich angesprochen hat. sie hat auch 2x entzündungshemmende spritzen bekommen

insgesamt fast 2 wochen, wobei aber in dieser zeit die salbe gewechselt werden musste, weil sie auf die ersten 2 nicht wirklich angesprochen hat. sie hat auch 2x entzündungshemmende spritzen bekommen

Kannst du mir sagen, wie die Salbe hieß?
Ich will nur mal im Vorfeld gucken, was die kostet. Ich hab nämlich das Gefühl das die TA´s gerne ihre eigenen Preise um das 1000fache erhöhen :-(

Hatte neulich auch Ohrentropfen vom TA bekommen, für 25 €.
Dabei sind das stinknormale Ohren-Nasen-Augen Tropfen, die ich in der Apotheke für 4 € bekommen hätte :-/

das haben meine auch hin und wieder und ich gebe ihne einefach eine oleovit crem (hoffe man schreibt das so), bekommt man in der Apo oder euphrasier d3. be ider creme ist ein klein wenig antibiotika drinnen.

LG:)

Bekommt man das gut alleine hin?
Ich kann mir vorstellen, das mein Kleiner sehr stark rumzappeln wird dabei :-(

Eigentlich bräuchte ich dazu ein zweites paar Hände. Muss ich wohl
mal meine Nachbarin fragen.

also ich mache es auch immer selber. zeige es ihnen vorher und lass sie drann schnuppern. dann ziehe ich die augenlieder runter und gebe es ihnen hinein. wichtig wäre nur, dass du es auf beiden seiten machst. wenn du dich für die tropfen (hom.) entscheidest dann würde ich es fertig nehmen. hälta auch nicht lange wenn sie offen sind.

LG:)

*ggggg*
ich meine die tropfen würde ich fertig nehmen, weil sie leider net lang halten wenn man sie einmal aufgemacht hat.

LG

Achsoooo :-)
Naja, Medikamente verwende ich bei mir selbst ja auch nicht nach längerer Zeit des Rumliegens. Beim Hund würd ich das auch nicht tun. Vor allem nicht bei sowas Empfindlichem wie dem Auge

So, nun war ich bei einem zweiten Arzt.

Seine Aussage:
Das mit der Operation ist etwas übertrieben,
zumal er bei einem Hund unter einem Jahr eh nicht
dazu raten würde, wenn es nicht anders geht.

Er hat mir dann eine Salbe mitgegeben, die ich meinem
Wuff gestern ins Augenlied geschmiert habe, und heute morgen
sieht das Auge schon viel besser aus :-)

sag ich doch, wer lässt denn so rasch operieren:eek:

sorry, dass ich dir noch keine salbennamen genannt habe, hatte heute ganztags die gärtner hier (2 riesige föhren wurden geschlägert) und daher noch keine zeit, da ich sie schon im medikamentenschrank habe und erst wieder raus "kramen" muss;)

Oben