"Aufziehen durch die Nase"

Kimbalabi

Junior Knochen
Hallo!

Bitte was hat das zu bedeuten, wenn der Hund extrem laut, fast grunzend durch die Nase aufzieht? Ich kann das nur schwer beschreiben.
Beim 1. Mal vor ungefähr 2 Monaten bin ich so erschrocken und dachte mein Hund hat einen Erstickungsanfall oder was weiß ich. Dann dachte ich vielleicht muß sie kotzen, war aber auch nicht der Fall.

Bin für Hinweise dankbar.
LG Kimbalabi :)
 
...also beim pold ist das das gegenteil von niessen sozusagen....etwas juckt ihn und er niesst oder zieht auf. er kann ja weder nasebohren noch sich schneuzen....;)
 
Klingt furchtbar, gell? :eek: :D
Kann auch eine leichte Halsentzündung sein, die sich mehr oder weniger von allein wieder gibt. Sali hatte sowas neulich nach dem Schwimmen mit anschließendem Hagelgewitter und gaaaanz viel kaltes Wasser von oben (das Viech geht ja nicht freiwillig ins Trockene :eek: :rolleyes: ).
Ich hab ihr dann 2 Tage lang Chlorhexamed (Mittel zum Gurgeln, 1:1 verdünnt mit Wasser) in den Rachen gesprüht (sie kann ja net gurgeln ;) ) - weg war's! Und ein hübsches Halstuch hat sie getragen in der Zeit ...

Falls die "Anfälle" aber häufiger werden, geh bitte zum TA, um das abklären zu lassen.
 
jetzt wo du´s sagst, heidi: mein voriger hund artus hatte polypen, die mussten operiert werden.....die symptome waren aber eher permanentes niessen....weniger aufziehn.....TA fragen ist sicher gut!
 
Hallöle,

was Du beschreibst, ist das sogenannte "Rückwärtsniesen". Mein Damian hat das auch desöfteren - beim 1. Mal hab ich genauso die Panik bekommen wie Du: ich hab gedacht, er stirbt mir unter den Händen weg. Aber es ist nicht gefährlich. Du kannst Deinem Hund ganz einfach aus so einer Niesattacke heraushelfen: drücke seine Nase auf´s Brustbein und klopf ihm 1 oder 2 x auf die Brust! Die andere Möglichkeit: mach seine Schnute auf und puste ihm ins Maul, vorausgesetzt, er läßt sich das gefallen. Das löst einen Schluckreflex aus und damit ist der "Anfall" beendet.

Schau hier, da kannst Du es nachlesen: http://www.chihuahualove.de/html/ruckwartsniessen.html

Grüßle
Jutta und Rabauken
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Mein Hund hatte diesen Anfall gestern zum 3. Mal innerhalb von 2 Monaten.
So ein Anfall dauert "ewige" 1 - 2 Minuten. So nun weiß ich was ich in so einer Situation tun kann und werde dies weiterbeobachten und ggf. TA aufsuchen.

Nochmals Danke
LG Kimbalabi
 
Pumuckel schrieb:
was Du beschreibst, ist das sogenannte "Rückwärtsniesen".
Pebbles hat das auch, bei ihr hilft es wenn ich die Nase zuhalte und sie somit einmal kräftig durchs Maul einatmet. Alles keine Dramatik, aber die Blicke der Passanten sind immer sehr erschrocken :p
 
ich massier der luna dann immer die knubbelnase und es verschwindet ;)

sie macht es aber auch uuur oft um aufmerksamkeit zu erregen - wenn ich zb etwas esse, sie länger nicht beachte, mit meinem freund kuschle *g* oder mich eine zeit lang mit jemandem unterhalte, ohne ihr aufmerksamkeit zu schenken macht sie das, und wenn ich wieder zu ihr hinschaue dann ist plötzlich alles wieder ok. :D
 
puuuh jetzt bin ich aber beruhigt. ash hatte gestern das erste mal auch so einen "anfall" hab überhaupt nicht gewusst was los ist, dacht der erstickt mir.. dann wars auf einmal weg und er lief nromal weiter :rolleyes: :D
 
ich muss diesen thread "rauskrammen".
wer hat erfahrung mit solchen "anfällen"?
meine kleine wird ja jetzt wegen asthma behandelt (wobei sie noch immer trotz medikamente teilweise anfälle hat), jetzt hab ich jedoch zufällig diesen thread gefunden und es könnte ja eventuell doch "nur" sowas sein?
 
Es stimmt .Oft wird wohl das Rückwärtsniesen mit einem Asthmaanfall verwechselt und auch so behandelt.
Meine Hunde niesen auch rückwärts.

Versuch mal ,einen Schluckreflex während des *Anfalls*auszulösen .Sei es durch das Zuhalten der Nase oder indem du dem Hund mit einem Lecker vor der Nase rumwedelst.
Speziell letzteres wird bei meinem Hund sehr gut angenommen :rolleyes:
 
wie oft hat dein hund sowas?
woher kommt das - bzw. warum haben das manche und manche nicht?
bin mir nicht sicher ob dies bei meinem wauz auch so sein könnte oder doch eventuell eher asthma weil übern winter hatte sie das nie...
ich kann sie meistens auch stoppen, wenn ich sie versuche abzulenken (geht aber nicht immer, in diesem moment will sie aber auch kein leckerli oder so)
danach ist sie zwar nie benommen oder so nur wenn sie das hat, sieht es schon so aus als ob sie jeden moment "wegkippt".
letztes jahr hatte sie das hauptsächlich in der nacht so gegen 3,00 uhr morgens
heuer hat sies entweder in der früh oder gegen 19,00 uhr oder mitten in der nacht
 
Das kommt wohl von einem zu langen Gaumensegel ,dass am Gaumen (?) anklebt.
Bei harten Fällen kann das operativ behoben werden.
Meine Hunde haben es in völlig verschiedenen Anständen .Die eine zieht auch immer nur ein einziges Mal auf ,wohingegen die ältere richtige Anfälle hat.
Der Brustkorb zieht sich dabei sehr heftig zusammen und es sieht sehr erschreckend aus.

Guck mal hier nach ,bzw.googel mal nach Rückwärstniesen.Da bekommst du sehr viel Info.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rückwärtsniesen

http://superflys.de/2005/09/03/atemkraempfe-erstickungsanfaelle/
 
da mein hund diese "anfälle" nun schon einige male hatte habe ich mit meinem TA darüber gesprochen er meint ich soll beobachten in welchen situationen das auftritt denn es kann eine art des hyperventilierens sein.
 
da mein hund diese "anfälle" nun schon einige male hatte habe ich mit meinem TA darüber gesprochen er meint ich soll beobachten in welchen situationen das auftritt denn es kann eine art des hyperventilierens sein.

ich beobachte sie sehr genau und achte auf alle veränderungen, sie ist ja auch herzkrank und ich habe sie schon auf alles mögliche untersuchen lassen.
lt. tä (war schon bei einigen) sind die medikamente ausreichend und sie sollte/dürfte nix mehr haben...

ich vermute, dass es mit dem wetterwechsel zusammenhängt, egal ob von heiss auf kalt oder umgekehrt, da sie vermehrt diese anfälle hat.

wie oft haben eure hunde sowas? nur paarmal im jahr, wöchentlich, monatlich öfters?
tritt es an einigen tagen öfters hintereinander auf und verschwindet dann für ne zeit wieder?
 
Vielleicht ist sie auf eine Grasart allergisch oder so?

dies wird vermutet, da sie es letztes jahr um die gleiche jahreszeit hatte und bis heuer eben nix...
sie bekommt nun auch ein medikament für allergisches asthma und im "notfall" nen asthmaspray
sie hat aber dennoch zeitweise diese anfälle und da frag ich mich schon warum ich ihr überhaupt die ganze chemie gebe...
weiss nicht, ist es normal wenn man regelmäßig medikamente bei asthma bekommt, dass man dennoch zeitweise anfälle bekommt?
diese frage konnte mir bis jetzt niemand beantworten und da ich schon so oft bei diversen tä war, glaub ich traut sich kein ta mehr was "fixes" zu sagen weils sies selbst nicht wissen.
 
Oben