Aufreiten

papuzaki

Super Knochen
Hallo an alle!

Bei meinem 6-monate alten Rüden ist heute irgendwie sein sexualtrieb erwacht. Also erstens versucht auf meinen bzw herrchens arm aufzureiten wenn ich ihn nehme und zweitens versucht er auch, seine kuscheltiere zu beglücken. (Dabei hebt er noch nicht mal das beinchen beim pinkeln! ;) )
Soll man ihm das abgewöhnen? irgendwie denk ich mir, dass er ja mit seinen hormionen auch irgendwo hinmuß. oder ist das bei hunden egal?? komme mir ziemlich blöd vor, dass ich das frage, aber ich habe echt keine ahnung. :o


danke für eure tips und meinungen!

lg,
von einer rotwerdenden papauzaki

ps: rot weil ich selber den kopf schüttle, wenn ich mir das posting durchlese, so komisch klingt das
 
meine kleine ist 4 monate und versuchts auch immerwieder wenn sie übermütig wird..hab mal gelesen, dass man den hund nicht aufreiten lassen soll, weil es unteranderem ein dominanzverhalten ist und er so austestet, wer jetzt der chef ist!! aber infos sind ohne gewähr, ich sag zu meiner immer "pfui" und tu sie weg bis sie sich beruhigt hat!! vorallem reitet er sonst sicher jedem und allem auf!! auch anderen hunden und womöglich anderen menschen...(hat mein alter als er noch klein war gemacht..äußerst ungut..hehe)!!
 
Hallo!
Meine Hündin Luna reitet immer auf meine Shanti auf. Mit sexuellen Trieben hat das nichts zu tun, daß ist nur Dominanzverhalten. Sie will sie daran erinnern, daß sie der Chef ist. Manchmal lass ich es durchgehen, aber wenn die Shanti am Boden liegt und somit zeigt, daß Luna der Chef ist und Luna hört noch immer nicht auf, hol ich sie schon runter. Bei uns Menschen hat sie es noch nie versucht, ich würde es ihm aber auch nicht durchgehen lassen. Mach ihm klar, wer der Chef ist, indem Du in auf den Rücken drehst und festhältst bis er sich nicht mehr wehrt (das hört sich ja brutal an), wenn er Dich besteigt. Ich denke, damit kannst Du ihm das abgewöhnen.

LG
jutta
 
Hehe mein Kleiner kam mit 13!!! Wochen auf die Idee div. Handtücher zu beglücken...... er hat jetzt mit fast 15 Wochen wieder damit aufgehört *lol*
 
Simba hat auch schon vor langer Zeit versucht seinen Stoffhund zu beglücken. Der war damals größer als er :D
Ich hab ihn dann weggeräumt. Jetzt reitet er manchmal auf Polster auf, aber wenn ich einmal "Pfui" rufe hört er sofort auf. Bei anderen Hunden macht ers ab und zu. Das ist alles nur Dominanzverhalten, denn er macht es nur am Abrichteplatz beim Spielen. Egal ob Rüde oder Hündin und egal von welcher Seite :eek: Sieht dann ziemlich komisch aus. Trotzdem laß ichs ihm nicht durchgehen und hol in weg.

Lg Tanja & Simba
 
Hast du schon mal ans kastrieren gedacht? Könnte dir ne Menge Streß und Ärger ersparen und deinem Hund auch. Da gibts schon viele Beiträge dazu; Suchfunktion benutzen.
 
@ martin:

nein, ich will meinen hund nicht kastrieren. solange es gesundheitlich nicht notwendig ist bzw. er sexuell hyperaktiv ist, möchte ich ihm eine operation auf jeden fall ersparen. und ich weiß auch nicht, warum ich meinen hund kastrieren lassen sollte, damit ich mir ärger erspare. ich hab ja schließlich gewußt, dass es ein rüde ist und kastration "einfach nur so" (also ohne medizinischen grund) ist für mich kein thema.

lg,
papuzaki
 
papuzaki schrieb:
@ martin:

nein, ich will meinen hund nicht kastrieren. solange es gesundheitlich nicht notwendig ist bzw. er sexuell hyperaktiv ist, möchte ich ihm eine operation auf jeden fall ersparen. und ich weiß auch nicht, warum ich meinen hund kastrieren lassen sollte, damit ich mir ärger erspare. ich hab ja schließlich gewußt, dass es ein rüde ist und kastration "einfach nur so" (also ohne medizinischen grund) ist für mich kein thema.

lg,
papuzaki

für eine Kastration ist er definitiv zu jung, vielleicht verschwindet dieses verhalten ja auch wieder wie es gekommen ist , wenn nicht wird es sich verstärken und dann wünsche ich dir mit dem Ärger, den du dir nicht ersparen willst, viel Spass ! ;)
 
Hallo!

sorry, mein letztes posting mag ein wenig böse geklungen habe, das hätte es nicht sollen. aber ich hab einfach schon von so vielen leuten (und zwar fast egal um welches thema es ging) gehört: "na lass ihn kastrieren". Natürlich werd ich mir eine kastration überlegen, wenn sein verhalten absolut katastrophal wird oder er alles und jedes beglücken will, was ihm unterkommt. aber wie gesagt, um das abschätzen zu können, ist es noch zu früh und ich kann einfach nciht merh hören, dass kastration DAS allheilmittel ist. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich ihn profilaktisch (sicher falsch geschrieben :o ) kastrieren lasse, damit ich dann später vielleicht keinen ärger mit ihm habe. alles zu seiner zeit, nämlich dann, wenn es soweit sein sollte.

so, ich hoffe, ich hab mich damit verständlich ausgedrückt! :)

lg,
papuzaki
 
Durch die Kastration hast nicht DU weniger Ärger, sondern ER weniger Stress. Aber ich würde damit auch noch ein wenig warten, vielleicht beruhigt er sich ja wieder. Unterbinden würd ich die Aufreiterei aber in jedem Fall.
 
Oben