Aufreiten-wie verhalten?

ich packs net
Hunde sind RUDELtiere und keine Demokraten
und damit haben sie sehr wohl Signale um Unterwürfigkeit oder DOMINANZ auszudrücken.
Aufreiten ist ein klassisches Dominanzsignal (ist auch bei Menschen so - hört
Jugendlichen einmal zu ;) )
wenn der Hund nicht gerade sexuelle Bedürfnisse hat (bei einem Menschen auszuschließen)
und es sich nicht um eine Übersprungshandlung handelt (das wäre möglich)
ist es Dominanz.

Ich weiß nicht, wieso es in diesem Forum nur Calming Signals, aber nie nicht Dominanz-Signals gibt - irgendwas stimmt da nicht. Es gibt beide Seiten ;)

an die Erstposterin: Dass jemand anderer meinen Hund korrigiert (wie auch immer), wäre mir auch nicht recht, und lasse ich auch nicht zu.
Ich selber würde mich aber auch nicht besteigen lassen (egal aus welchem Grund, ehrlich, und wenn es Liebe wäre). Ich würde es so machen, wie Shicassy und Giacomo beschrieben haben: Hund daran hindern und "Aus"/"Nein".

Also mein Rüde war sicher nicht dominant der war sex-trieb-gesteuert und er wurde kastriert und oh wunder er war auf einmal nicht mehr "dominant"

und ich hole sehr wohl auch fremde Hunde von meinem kastraten und von meiner Hündin runter, wenn der Besitzer kein Ohrwaschl rührt ! Der braucht sich aber dann auch nicht beschweren, soll er gefälligst auf seinen Hund schauen und wenn nicht , schau ich auf seinen Hund , nicht immer sehr freundlich

Also mein Rüde war sicher nicht dominant der war sex-trieb-gesteuert und er wurde kastriert und oh wunder er war auf einmal nicht mehr "dominant"

richtig, genau so ist es......

Leute ihr tut mir leid, wenn ihr alle so viel Streß beim Sex habt:D
das mit dem dominant sein, lass mal offen.....:rolleyes:

mein Anton war da nur als Junghund aktiv-
später nur nach dem Fressen zu Hause- (da steigen die Hormone-Zucker u.s.w.)
habe ich mit der Gießkanne gut in den Griff bekommen;)

der kastrierte Osiris macht es ganz selten im Spiel bei Daisy-
es ist m.M. nach, sehr wohl nur ein Ausdruck von Lustgefühl....
(auch die weibl. Esel besteigen sich manchmal)

mein Rat
macht doch nicht aus allen natürlichen Dingen des Lebens, eine Wissenschaft

ich packs net
Hunde sind RUDELtiere und keine Demokraten
und damit haben sie sehr wohl Signale um Unterwürfigkeit oder DOMINANZ auszudrücken.
Aufreiten ist ein klassisches Dominanzsignal (ist auch bei Menschen so - hört
Jugendlichen einmal zu ;) )
wenn der Hund nicht gerade sexuelle Bedürfnisse hat (bei einem Menschen auszuschließen)
und es sich nicht um eine Übersprungshandlung handelt (das wäre möglich)
ist es Dominanz.

Ich weiß nicht, wieso es in diesem Forum nur Calming Signals, aber nie nicht Dominanz-Signals gibt - irgendwas stimmt da nicht. Es gibt beide Seiten ;)

an die Erstposterin: Dass jemand anderer meinen Hund korrigiert (wie auch immer), wäre mir auch nicht recht, und lasse ich auch nicht zu.
Ich selber würde mich aber auch nicht besteigen lassen (egal aus welchem Grund, ehrlich, und wenn es Liebe wäre). Ich würde es so machen, wie Shicassy und Giacomo beschrieben haben: Hund daran hindern und "Aus"/"Nein".

Geh, hast du nicht gewusst dass ein Hund ausschließlich über CS signalisiert?
Kein Hund ist heute dominant oder gar (sozial) agressiv - sie haben heute nicht mehr dominant zu sein, sie müssen alle liebe brave Kuschelmonster sein, die sich mit jedem und allem vertragen :eek: :cool: :D

Also ich hab auch keine Kuschelmonster und bin auch nicht neidig deswegen. Warum um alles in der Welt müsst ihr hier Privatkriege führen? :eek:

ich frag mich nur, was diese posts mit dem thema zu tun haben.

also ich würde das aufreiten nicht akzeptieren, ob er jetzt dominant oder g... ist, wär mir ehrlich gesagt wurscht :cool:

würde es so wie in der ersten antwort handhaben....

lg
karin

Ich würde es auch nicht akzeptieren, ich würde das Spiel abbrechen, mich umdrehen und gehen.

Einige ist stark übertrieben, zähl mal die auf, denen sie passt. Viele können das nicht sein, zumindest nicht viele von denen, die schon einiges von dir gelesen haben.

Da es sich um ein öffentlich zugängiges Forum handelt ist ein Meinungsaustausch sogar erwünscht.
Auch wenn 99,9% aller user eine andere Meinung hätten, trotzdem werde ich meine Meinung weiter vertreten - meine Meinung muss dir und anderen nicht "passen" - wems stört => ignore - aber ich werde mir meine Meinung nicht verkneiffen :p :D

So - schluss mit OT

@ Topic

Ebenfalls zuerst mit ignorieren versuchen, wegdrehen.
Wenn dies nicht funktioniert (mein Rüde würde sich davon nicht beeindrucken lassen und fröhlich weiter rammeln), körperlich eingreifen.

Meiner Meinung nach ist eine Grundsatzdebatte hier doch gar nicht notwendig.

Das sind mögliche Ursachen, die von Foris genannt wurden
- Dominanz
- Sexuelle Motivation
- Stress / Übersprungshandlung.

Je nachdem was die Motivation ist würde sich meine Reaktion auf das Verhalten unterscheiden.

Bei Dominanzgehabe kann ich persönlich nix empfehlen, weil es das meiner Meinung nach nicht gibt. Aber ich könnte umofrmulieren in respektloses oder forderndes Verhalten, was ich auch nicht so gut fände. In diesem Fall würde ich vermutlich den Hund zurückschubsen und dann einen Time Off geben (natürlich nciht beim fremden HUnd) oder ihn einfach nur wegnehmen und anleinen.

Bei Sexueller Motivation würde ich mich erst einmal abwenden und sehen was dann passiert.

Bei Stress würde ich in der situation mich auch erst einmal abwenden und dann je nach reaktion des hundes weiter entscheiden und aber ganz wichtig, auch daran arbeiten dass er ein anderes Ventil bekommt.

So, nun wurde hier ein scharfes Nein und wegschubsen empfohlen weil der hund ja dominant war.

Aber woher wissen wir dass DER hund dominant war? Selbst wenn man davon ausgeht hunde zeigen dominantes Verhalten gegenüber dem Menschen, woher wollen wir in DIESEM Fall wissen, dass es so war?
Evtl. sind Maßnahmen wie ein schroffes nein und unterbinden hier kontraproduktiv

Hallo,

wie gesagt ich glaube allgemein nicht an dominanz und auch in diesem fall kann/konnte es keine dominanz sein.
der rüde kennt meinen freund und hat es sonst noch nie probiert, weder bei ihm noch bei mir (ich wäre dann schon mehr eine person zum dominieren g*)) nur eben an dem tag als mein freund mit dem rüden mit dem ball spielen wollte und er eben über dieses spiel so sehr erregt war: wie schon Shicassy gesagt hatte : übersprungshandlung

anscheindend wäre es wohl besser nicht mehr mit dem rüden, der das ballspielen anscheinend nicht gewohnt ist und eben aus dieser freude aufreiten musste, besser zu lassen. Ich finde es nicht sinnvoll wenn mein freund den rüden sehr selten sieht mit ihm5 min spielt und dann noch zu korregieren vesucht (mit nein/aus, meine würde es auf den ball beziehen)-wie soll er sich dann auskennen, versteht ihr was ich damit meine?
wenn er ohne spiel probiert zum aufreiten, mit nein runter "geben"-aber ich denke nicht das es ohne ball passieren wird.
lg jenny

mir war bis dato nicht bewusst, wieviele foris hier Hunde sind und ihre Hunde als Alphahund unterwerfen :D :D :D Ab mit ihnen in die Hundehütte und das Tschickerl als erste ! die soll mal ein paar wochen in einem Zwinger leben und dann weiterreden, aber vielleicht gefällts ihr im Zwinger und in der Hundehütte so gut dass sie gar nicht mehr rauskommt ... das wäre wie wenn Weihnachten und Ostern zusammenfällt :) Aber bitte ohne Labtop .... der gilt weder in der Oper noch in der Hundehütte !

Du wirst lachen ... aber ich sitze im Moment im Zwinger :D :D umgeben von friedlich dösenden Hunden, nur die Dobihündin meiner Freundin gibts nicht auf und möchte Action.
Wie du siehst, wir fühlen uns alle bestens :)

Hallo,

wie gesagt ich glaube allgemein nicht an dominanz und auch in diesem fall kann/konnte es keine dominanz sein

Du meinst es gibt im Tierreich keine Dominanz? :D

der rüde kennt meinen freund und hat es sonst noch nie probiert, weder bei ihm noch bei mir (ich wäre dann schon mehr eine person zum dominieren g*)) nur eben an dem tag als mein freund mit dem rüden mit dem ball spielen wollte und er eben über dieses spiel so sehr erregt war: wie schon Shicassy gesagt hatte : übersprungshandlung

Klar, das hat nix mit Dominanz zu tun

Aber eigentlich ist es egal aus welcher Motivation heraus der Hund aufreitet - ich würde dieses Verhalten immer abbrechen!

Du wirst lachen ... aber ich sitze im Moment im Zwinger :D :D umgeben von friedlich dösenden Hunden, nur die Dobihündin meiner Freundin gibts nicht auf und möchte Action.
Wie du siehst, wir fühlen uns alle bestens :)

Ich hab mir gedacht, dass du so oft und lange arbeiten musst (und deshalb einen Zwinger hast) :confused:
Wenn du um diese Uhrzeit daheim bist, warum sind die Hunde im Zwinger und warum hast du dann überhaupt einen?

tztz, zwinger mit internetanschluss :D cooooool :cool:

aber ein "nein" schadet meiner meinung nach in keinem fall, egal warum er das macht. man sollte vielleicht nicht alles bis ins kleinste detail hinterfragen... ich find das ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben.

ich kann mir nicht vorstellen, dass mein hund nicht genau weiß was ich von ihm will. wenn ich ihm sag, er soll eine bestimmte handlung unterlassen, dann weiß er schon, worum es geht.

mann oh mann, hab ich gscheite hunde :D

lg
karin

[quote=Gauloises;1045301
Du meinst es gibt im Tierreich keine Dominanz? :D
=jetzt wird es noch allgemeiner, es gibt im tierreich auf alle fälle dominanz, aber bleiben wir beim hund:es wurde/wird jedes problem auf dominanz geschoben wo keine ist= ich sag mal die meisten probleme haben andere ursachen. ;)
lg

Oben