Aufreiten meiner Hündin

benedicta

Anfänger Knochen
Wir haben eine 6 Monate alte Hündin , sie ist noch sehr verspielt und äußerst temperamentvoll.
Immer wieder passiert es, wenn ich mit übergeschlagenen Beinen sitze, daß sie schwungvoll hochkommt und (ich würde es so beschreiben) wie ein Rüde Deckbewegungen macht.
Frage: ist das normal in diesem Alter oder hat sie ein Dominazproblem????
Nachdem wir schon einige Hunde hatten, dies aber noch nie beobachtet haben weiß ich mir keinen Reim darauf, wer ist kundig????
benedicta
 
Wir haben eine 6 Monate alte Hündin , sie ist noch sehr verspielt und äußerst temperamentvoll.
Immer wieder passiert es, wenn ich mit übergeschlagenen Beinen sitze, daß sie schwungvoll hochkommt und (ich würde es so beschreiben) wie ein Rüde Deckbewegungen macht.
Frage: ist das normal in diesem Alter oder hat sie ein Dominazproblem????
Nachdem wir schon einige Hunde hatten, dies aber noch nie beobachtet haben weiß ich mir keinen Reim darauf, wer ist kundig????
benedicta

uiuiui jetzt gehts gleich her :D

Ich habe schon von vielen weiblichen Hunden gehört, die aufreiten, und in den Fällen hatte es nichts mit dem Alter zu tun ;)
 
Meine Hündin hat das auch gemacht bzw. in gewissen Situationen würde sie es heute auch noch machen. Meine macht das in Streßsituationen, vor allem wenn sie lange gespielt hat und total überdreht ist. Manchmal auch, wenn in der Gruppe, wo wir unterwegs sind, eine läufige Hündin dabei ist, da versucht sie auch aufzureiten. Zuhause hat sie das noch nie gemacht, weder bei mir, noch bei Familienangehörigen.

Erst einmal ist wichtig, dem Hund klar zu machen, daß er das nicht soll und zweitens solche Situationen gar nicht entstehen zu lassen. In welchen Situationen macht sie das denn noch?

Erzähl auch mal über Euren Tagesablauf, was ihr so macht mit ihr? Da kann man dann wohl mehr dazu sagen.

Ein Dominanzproblem hat sie mit Sicherheit nicht, das vergiß ganz schnell wieder.
 
Ich tippe auch in die Richtung, dass deine Hundin wegen irgendetwas kurzfristig überfordert ist und mit dem Aufreiten ein Ventiel für ihre Emotionen sucht. Vielleicht bringen die beginnenden Pubertätshormone sie zusätzlich durcheinander.

So gesehen ist es ja schon ein Kompliment, wenn sie sich in ihrer Not an dich wendet.;) Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn dir das nicht taugt.:D
 
Wir haben eine 6 Monate alte Hündin , sie ist noch sehr verspielt und äußerst temperamentvoll.
Immer wieder passiert es, wenn ich mit übergeschlagenen Beinen sitze, daß sie schwungvoll hochkommt und (ich würde es so beschreiben) wie ein Rüde Deckbewegungen macht.
Frage: ist das normal in diesem Alter oder hat sie ein Dominazproblem????
Nachdem wir schon einige Hunde hatten, dies aber noch nie beobachtet haben weiß ich mir keinen Reim darauf, wer ist kundig????
benedicta

hallo
du schreibst ja selber, dass sie sehr verspielt und temperamentvoll ist. meine macht das auch, vor allem dann, wenn sie hochgedreht ist. bei meiner ist es einfach eine übersprungshandlung. ich geb sie weg und ignoriere das verhalten. nein, pfui, aus gibts in der situation nicht, weil es für sie einfach nur ein ventil - wie schon geschrieben - für ihre emotionen darstellt und kein böswilliger putschversuch ist.

lg
fiona
 
Die Situationen in denen sie versucht aufzureiten sind eigentlich immer die gleichen: ich spiele mit ihr (zerren an Spielzeug od. alten Socken), irgendwann ist halt einmal Schluß, was bei mir mit einem deutlichen "AUS" angesagt wird.Anscheinend mag sie das nicht akzeptieren, sie hüpft dann rum und auf einmal hab ich sie am Bein.
Das erstemal hat sie mich glatt überrumpelt-wußte nicht was das soll- aber jedesmal (bisher 4mal) hab ich sie abgeschüttelt und ein klares "NEIN" gesagt.
Bei meinem Mann hat sie es noch nie versucht - spielt auch nicht so viel mit ihr.
Ich muß aber schon sagen, daß sie in ihrem Welpenrudel die absolute Anführerin war und auch vor nichts Angst zeigt was wir als sehr positiv sehen - aber sie braucht eine sehr liebevolle aber auch sehr konsequente Führung - sie versucht sehr gerne die Richtung vorzugeben......
benedicta
 
Spiele verursachen auch Stress bei einem Hund, es ist aber schwer Ratschläge zu geben wenn man den Hund und dich nicht kennt, bzw. würd ichs nicht tun :)

Wenn sie es in dieser Situation immer tut, dann suche einmal andere Beschäftigungen und Spiele die ihr gefallen.

LG Bettina
 
Die Situationen in denen sie versucht aufzureiten sind eigentlich immer die gleichen: ich spiele mit ihr (zerren an Spielzeug od. alten Socken), irgendwann ist halt einmal Schluß, was bei mir mit einem deutlichen "AUS" angesagt wird.Anscheinend mag sie das nicht akzeptieren, sie hüpft dann rum und auf einmal hab ich sie am Bein.
Das erstemal hat sie mich glatt überrumpelt-wußte nicht was das soll- aber jedesmal (bisher 4mal) hab ich sie abgeschüttelt und ein klares "NEIN" gesagt.
Bei meinem Mann hat sie es noch nie versucht - spielt auch nicht so viel mit ihr.
Ich muß aber schon sagen, daß sie in ihrem Welpenrudel die absolute Anführerin war und auch vor nichts Angst zeigt was wir als sehr positiv sehen - aber sie braucht eine sehr liebevolle aber auch sehr konsequente Führung - sie versucht sehr gerne die Richtung vorzugeben......
benedicta

Du verstehst hier einiges falsch! Das Verhalten Deiner Hündin hat nichts mit Richtung vorgeben oder Ungehorsamkeit etc. zu tun sondern einfach nur mit Stress und Lernverhalten.
Bitte lies "Stress bei Hunden" und "Die Welt in seinem Kopf". Hunde sind keine kleinen Menschen sondern einfach nur Hunde. Und so verhalten sie sich auch.
Wenn sie nach einem Spiel bei Dir aufreitet, heisst das, dass es für sie zu viel war. Mach einfach keine Zerr- und Wurfspiele mehr sondern lass sie ihre Spielsachen suchen. Und vor allem: spiel wirklich nur ganz kurz mit ihr und (ganz wichtig!) überlass ihr dann das Spielzeug.

lg
Gerda
 
Oben