Aufreiten in der Luft (Hündin)

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Ich hab folgende Frage ... zwaar

Meine Hündin Kimba hat seid ca. einer Woche die angewohnheit (????)


Das sie anfangt in der Luft aufzureiten ... und ich hab keine ahnung wieso warum .....


Sie macht es zum Beispiel so sie kommt zu einen hin (ins Bett zB.) schlecht die hand ab und fangt an so wie als würd ein Rüde aufreiten ...

dann macht sie das auch im Bett wenn man sie streichelt oder so und sie falsch berührt (??) oder sie schiebt die decke herum ... :confused:

Was kann das bedeuten ?? Stress .... aba von was ? (vorallem im bett wenn wir nichts machen)
 
Hi....,

Stress...Übersprungshandlung. Sie kann eine Situation durchaus als Stress empfinden, auch wenn Du sie nicht so empfindest. Nur alleine aus dieser kurzen Beschreibung heraus schwer zu sagen.

Grüße Doris
 
Übersprungshandlung. Wird auch gezeigt, wenn sie sich in einer Situation nicht ganz sicher ist (Konflikt). Kann auch als Reaktion (und in Erinnerung) an frühere Geschehnisse des Tages und zum allgemeinen Spannungsabbau dienen.

Macht sogar meine alte Thora gelegentlich. ;)

LG, Andy :)
 
Keine Ahnung , warumm es der Hund bei Dir macht .

Meine 2 Hündinnen damals , haben dies Verhalten ca. eine Woche vor der

Läufigkeit u. gelegentlich in der Läufigkeit , gezeigt .

Dannach war aber wieder Schluß damit .


LG . Josef
 
Also jetzt langsam wirds echt komisch ... irgentwoher muss das ja kommen ...

Situation:

Ich lieg im Bett Hund bei mir mitn Bambi (ihr stoffreh :D )

sie misshandelts (is grad dabei denn schwanz auszure. ;) ) und fangt wieder an zum "aufreiten" ich reds an sie beruhigt sich wieder und das selbe spiel keine 5min später ...

sie machs mittlerweile sehr oft ich würd halt gern wissen was das soll

sonst hat sies nie gmacht ...
 
hm..ist sie kastriert ?
Dann hängt da vielleicht mit einer Hormonumstellung zusammen..oder machst du zur Zeit weniger mit ihr ? Unter Tags..oder mehr?

Eigentlich komisch, keiner meiner Hunde die ich je hatte, hat sowas gemacht...ich frag mich, warum nicht....?
 
Meine Quendy macht das am oder in der Nähe vom Lou, wenn er zu wild spielt, oder lang geknuddelt wird. Meine Interpretation ist in ihrem Fall, ein "Situation-beruhigen", den Lou "halbherzig zur Ordnung rufen" und "sich selbst beruhigen". Beim Knuddeln ist das eine Übersprungshandlung, weil eigentlich will sie ja unsere Aufmerksamkeit, würde aber nie bei uns aufreiten, weil ihr das unhöflich vorkäme.

LG
Ulli
 
Lisa macht das, wenn man zu wild mit ihr spielt. D.h. wenn sie voll aufdreht. Übersprungshandlung. So kenn ich das halt bei ihr und wenn sie sich wieder beruhigt in dem ich das wilde Spiel beende und das aufreiten ignoriere, legt sie sich hin und schläft. Hat sie nach einem aufregenden Spaziergang auch ab und zu. Nur sie besteigt dann immer mich, nicht ihr stoffvieh :rolleyes::D
 
Wir hatten mal ne yorki hündin und die wurde mit einem halben Jahr (noch bei den Vorbesitzern) sterilisiert! Die hat täglich ihr Stofftier (gleich groß wie sie) vergewaltigt! Wenn wirs ihr weggenommen haben hat sie garnix gmacht. Auch die anderen Stoffies hat sie in ruh gelassen. nur der armen kleinen Geparde musste dran glauben!

:confused:
 
Das macht unsere grosse (7 Jahre) auch, immer dann, wenn wir Besuch haben von Moritz seinem Bruder (auch 4 Mon.) und die beiden heftig miteinander spielen. Und wenn sie dabei zusieht (gelegentlich spielt sie auch mit) dann zeigt sie fast immer dieses Aufreit-Verhalten in der Luft.
Sieht - zugegebenermassen - komisch aus, aber wenn´s zum Stressabbau dienlich ist, mich stört´s nicht.

LG Sussal
 
Also meine Hündin macht es auch immer mal wieder, dann aber Phasenweise, ein oder zwei Wochen lang, schon seit dem sie ein Welpe ist.
Mir wurde mal gesagt das das "Dominanzverhalten" sei, woraufhin ich unseren Tierarzt befragt habe, der wirklich klasse ist, und der hat gesagt dass das nichts mit Dominanz zu tun hat, dass es verschiedene Ursache gäbe, aber generell an dem Verhalten nichts schlimmes oder alamierendes sei.
Ich sitze das ganze immer aus und so furchtbar finde ichs gar nicht, wobei ich mich erinnern kann dass ich am Anfang ganz schön verunsichert war.

Lg Lany
 
Hallo zusammen!

Hervorragend, dass es diesen Thread schon gibt, denn ich hab das gleiche "Problem".

Bei uns is es halt so, dass ICH das Objekt der Begierde bin (also meine Hand oder mein Fuß). Es kommt in den unterschiedlichsten Situationen vor. Entweder wenn sie vom spielen und toben noch total überdreht is oder zb in der Firma wenn Sie beachtung braucht (für mich hat es den anschein, ihr is fad und dann muss mein fuß herhalten).

Würdet ihr das Verhalten gar nicht unterbinden? ich finds nicht grad angenehm von ihr "beglückt" zu werden, so sehr ich sie auch lieb hab :p

lg chrissi
 
Naja ich muss sagen in dem falle wenn sie dich dazu benutzt auf jedenfall unterbinden !!!

also irgentwie kommt mir vor als wer das schon besser worden ... wir spielen auch nimma wirklich im bett und die spielsachen müssn drausen bleiben also ihre stoffdinger seid dem gehts ...

weiß zwar nicht in wie fern das mit dem zusammen hängt aber vielleicht hat sie das doch irgentwie über. oder so :o
 
Oben