Aufnahmetest- Optiker

Vici 93

Profi Knochen
Halli Hallo,

ich habe mich bei verschiedenen Optikern um eine Lehrstelle als Augenoptikerin beworben. Daraufhin rief mich Hartlauer an und teilte mir mit, dass ich zum Aufnahmetest eingeladen wurde.

Ich möchte mich einbisschen vorbereiten und hab deswegen eine Frage,
könnte mir wer einen Tipp geben, was da so kommt.

Ich habe natürlich schon im Internet gesucht und einiges gefunden, also dass z.B. Mathe geprüft wird -> sin, cos, tan und so... allerdings ist das doch Stoff der Oberstufe und ich dachte, dass nur Sachen der Unterstufe gefragt werden.

Vielleicht ist hier ja ein Augenoptiker oder ein Lehrling, der mir helfen könnte.

LG
Vici
 
Ich habe natürlich schon im Internet gesucht und einiges gefunden, also dass z.B. Mathe geprüft wird -> sin, cos, tan und so... allerdings ist das doch Stoff der Oberstufe und ich dachte, dass nur Sachen der Unterstufe gefragt werden.

Vielleicht ist hier ja ein Augenoptiker oder ein Lehrling, der mir helfen könnte.

Lehrling ist schon was länger her... (Elektriker)
aber ist sin, cos und tan nicht Simpelmathe?
ansonsten, lass dich nicht abschrecken, ich vermute das du so was wie einen IQ Test machst, also nicht nur Mathe.
 
ich habe die Matura gemacht -> mein Hirn ist auf hardcore Beispiele meiner Professorin trainiert. Deswegen habe ich eben vor so einfachen Aufgaben furchtbare Angst.

Ich hab probiert eine einfache Prozentrechnung zu rechnen, bin nicht dahinter gekommen wie das funktionieren soll, weil ich einfach die Mörderbeispiele gewohnt bin.

Morgen ist es soweit :dead:
 
Die Ausrede finde ich befremdlich. Ich hab auch in Mathematik maturiert, mündlich und schriftlich, aber Kopfrechnen, Prozentrechnungen, einfache kaufmännische Kalkulationen etc oder auch Schlussrechnungen schaffe ich trotzdem;)

Es gibt so diverse Intelligenz- und Eignungstests online zum Üben, das würde ich mal machen.

Und viel Erfolg morgen.:)
 
Ich hab auch in Mathe schriftlich und mündlich maturiert, mit einer Eins. Aber als Ausrede sehe ich es nicht, denn jeder Mensch ist anders.
 
Ja natürlich, war ja auch nicht so ernst gemeint;)

Wie gesagt ich würde noch ein wenig üben. Die Rechnungen, die bei so Einstellungstests kommen, sind immer ganz ähnlich. Kann man ein paar, kann man alle.
 
Mache auch den Aufnahmetest beim Hartlauer, verrätst du uns vielleicht was da so alles gefragt wird? Das wär lieb! Danke! :D
 
Mache auch den Aufnahmetest beim Hartlauer, verrätst du uns vielleicht was da so alles gefragt wird? Das wär lieb! Danke! :D



Hallo! :)

Also, es war ein seeehr langer Test, aber keine Angst, die Tests sind darauf ausgelegt sie nicht komplett zu schaffen.

Es war sehr viel Mathematik, Allgemeinwissen über Ö, Deutsch und auch Logisches Denken wird getestet. Am Anfang fragt er auch noch was du über Hartlauer weißt - also da ists auch kein Fehler sich im Vorfeld zu informieren..

Ansonsten ists ganz easy.. ;)
 
Hi und vielen Dank :)

dann wär da nur noch das Problem Mathe :confused:
Ist nicht grad meine Stärke :p was kommt da ungefähr?
 
Hi und vielen Dank :)

dann wär da nur noch das Problem Mathe :confused:
Ist nicht grad meine Stärke :p was kommt da ungefähr?



Puuuh...das mit Mathe. Das weiß ich leider nicht mehr sooo genau, aber Flächen ausrechen, ... - also lauter Sachen die du bestimmt kannst wenn du von der Hauptschule bzw vom Poly kommst. Bei mir wars schwierig weil ich die ganzen mathematischen Beispiele die gefragt wurden nicht mehr ganz genau wusste weil die HS bei mir schon einige Zeit her ist. :)

Aber mach dir wegen dem nicht so viel Sorgen, wie gesagt, bei mir war Mathe auch nicht so prickelnd und ich habs geschafft
 
Oben