• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Aufmerksamkeitsübungen :)

Jeanna

Super Knochen
Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps zu Aufmerksamkeitsübungen sagen, Bitte.

Ich arbeite mit dem Clicker.

Einfach ein paar Anregungen.

Oder gibt es ein gutes Buch wo ich viel darüber lesen könnte?

Jeanna ist schon sehr Aufmerksam, aber ich finde solche Übungen einfach Toll und würde sie gerne in unser Unterordnungstraining einbauen, einfach damit es noch eine Spur abwechslungsreicher und spannender wird. :)

Vielen Dank im Voraus.

GLG Karin und Jeanna
 
Hallo!!

Kenne jetzt kein Buch, welches sich mit Aufmerksamkeitsübungen im Besonderem befasst!
Würde aber mal sagen, dass viele Wendungen, enge Rechtskreise in der Fußarbeit eingebaut die Aufmerksamkeit des Hundes steigert!!

Lg nimo
 
Danke, das mit den Kreisen gehen werde ich auf jeden Fall mal probieren. :)

@ Niki: Würdest du mir bitte ein paar von den Übungen verraten *ganzliebschau*:)

GLG Karin
 
Es gibt ein relativ neues Clickerbuch, das ich sehr gut finde.

Katja Krauß: Hunde erziehen mit dem Clicker (ist zwar aus dem Kosmos-Verlag, aber trotzdem gut :D)

Ich weiß nicht, wie Du sonst übst, aber bei uns funktionieren Richtungswechsel, Tempowechsel und überhaupt Körperspannung, mittlerweile auch schon einatmen :o (wanngehtsweiterwanngehtsweiter...) - verstehst Du?

LG
Ulli
 
Danke, das mit den Kreisen gehen werde ich auf jeden Fall mal probieren. :)

@ Niki: Würdest du mir bitte ein paar von den Übungen verraten *ganzliebschau*:)

GLG Karin

ganz einfach, irgendwelche übungen zusammenstellen, die es sonst bei keiner UO etc. gibt und im gewissen rahmen mit "blödelei" verbinden. das hat bei niko wunder gewirkt - er "frisst" mich regelrecht mit seinem blick, weil er nie weiß was jetzt kommt.
das kreisen machen wir auch. oder zb 3-4 schritte fuß, dann fuß-slalom und beim rauskommen schneller schritt zurück und vorsitz. oder absetzen, eine runde um den hund, dann 10 schritte weg vom hund und von der entfernung platz geben. da kannst einfach alles kombinieren ... ich mach das immer spontan, was mir grad einfällt ...
wie gesagt, bei niko hat's wunder gewirkt. aber bekanntlich ist ja jeder hund anders. ;) einige sind der meinung, dass der hund durch dieses "rumblödeln" nur schlampert wird und seine übungen aus UO etc. nicht mehr exakt ausführt. naja, das muss halt jeder selbst einschätzen können.
 
hab ne übung von meiner trainerin und die hat mir die sogenannte ampel gezeigt ... ist nix besondres und eigentlich glaub ich für einsteiger aber vielleicht gibts ein ein paar hundeanfänger die den thread gerade mitlesen. Also man nehme in jede hand ein leckerlie, zeigt es dem hund, macht zwei fäuste und hält sie vor der brust. dann streckt man eine hand aus ( bzw rechts links oder beide) und der hund wird dem leckerlie nachschaun.wenn man lang genug durchhält wird dem hund dann aber fad und er schaut dich an und im dem moment kriegt er das leckerchen;) klingt einfach ist auch so! und dadurch soll der hund lernen sich mehr auf dich zu fokusieren;) wahrscheinlich kennen das eh alle und es ist für euch auch viel zu einfach;)

lg sandra
 
Nö?! Erzähl mal! :)

ich will's ja von euch erklärt bekommen! :o:p
ich hab das bloß irgendwann mal so im hintergrund aufgeschnappt. also ...
fußgehen, der hund blickt hinauf auf linke brustseite - mit balli, beißwurst, zopf etc. aufmerksam machen, schnell wegdrehen - eben ein kurve machen (nach rechts! also kein "kehrt"), der hund sollte exakt in der kurve mitgehen. mehrmals machen uns ab und zu darf er auch das balli, die beißwurst, den zopf etwas als bestätigung nehmen.
 
Hallo
Wennst zeit hast kannst ja am 17. zum Clickerinfotag kommen, dort sind schon viele Leute die mit clicker arbeiten und villeicht kannst du dir da auch neue Anregungen holen, ist nur ein Vorschlag!:)
 
Wir haben beim Üben für die BGH mal "betrunken" gespielt.

Man bewegt sich dabei, als wäre man völlig "dicht", schwankt also herum, mal nach rechts, mal nach links, mal ein großer Schritt, mal ein kleiner, etc. und der Hund soll dabei "Fuß" gehen.
War sehr lustig und die Hunde waren total konzentriert (und verwundert:D).
 
Wie kann man überhaupt einen Hund für sich interessant machen?

Ich hab meinen jetzt ein halbes Jahr und er macht Theater wenn ich geh, (bei allen anderen ist es ihm wurscht) ich mach ja auch alles mit ihm, er geht dorthin wo ich hingeh, und wenns nur 5m weiter ist, aber wenn ich mit ihm was üben will (Clicker z.B.) dann interessiert er sich für alles andere, nur nicht für mich.

Vor allem andere Hunde lenken ihn ab. In der Huschu gehts so halbwegs inzwischen, weil er die Hunde schon kennt, aber wenn wo neue Hunde sind.. keine Chance. Aber anderen Menschen folgt er (Hundetrainerin z.B.) Der rennt er nach, und wenn da 50 andere Hunde stehen... schaut sie ganze Zeit bei gehen an (was er bei mir nie macht), aber sie hat auch keine besseren Leckerlies.
Liegts daran, dass er schon erwachsen ist, dass er diese Aufmerksamkeit nie gelernt hat, mach ich was falsch (hohe stimme, leckerlies, Körpersprache... mach ich ja auch)... ich verstehs nicht. :confused::(
 
Ich musste diese Erfahrung auch schmerzhaft über mich ergehen lassen ;):D, dass die Trainerin interessanter ist als ich! Aber ich hab auch gelernt mittlerweile, wie ich mich (mit oder ohne Clicker) für meinen Wuff interessant machen kann... (was Training betrifft):)
 

Die Frage kann ich dir so nicht unbedingt beantworten, weil ich dich & deinen Hund nicht kenne... insofern kann ich dir kein Patentrezept "verpassen"...

Ich trainier seit rund 1,5 Monaten jetzt bei Susi und sie hat mir und meiner Maus geholfen, dass wir da einen Weg finden, wo wir beide Spass haben beim trainieren. Hanna steht mittlerweile, sobald ich den Clicker nur angreife, da und wartet was wir denn spannendes machen! :)

Ich glaub du warst gestern eh bei Susi beim Infotag... ? Hast du mit ihr gesprochen? Ich rate dir, mach dir mit ihr mal was aus, damit sie dich und deinen Wuff kennenlernt bzw. würd ich dir empfehlen, im August ihr Anfänger Clickerseminar zu besuchen, das hilft euch 100% weiter! Ich kann dir nur sagen, dass UNS dieser Weg über Susi & Clicker sehr geholfen hat und ich es nun geschafft habe, einen Weg zu und mit meinem Hund zu finden...
 
Oben