aufklärung erwünscht

zippist

Neuer Knochen
mich würde einmal folgendes interessieren:

immer wieder lese ich: hunde aus polen - flugpaten gesucht - etc

wie funktioniert so was?

tierheim in D inseriert: hund aus polen blaundblubber

nun wäre ich interessent und wollte den hund
hund würde vor ort im ausland kastriert
hund würde vor ort im ausland allgemein gültig impfung erhalten
transport in kleinbuss nach D
ins hiesige tierheim

und nun?

welche behörden überprüfen das?
wie rechnen die hiesigen tierheime ab?
denn wenn ich mir das so überlege:

aufenthalt in ausländischen tierheim - futterkosten
kosten für kastration und impfungen
kosten für transport - ausland -> D
telefonkosten

im hiesigen tierheim:
vetkosten
futterkosten etc
telefonkosten

dann soll ein hund für ca 400 euro und eventuell weniger geld
vermittelt werden

wie finanziert sich das eigentlich?
ein tierheim lebt von spenden: ok
ein tierheim lebt von zuschüssen: ok

aber irgendwo stimmt da was nicht

wenn ich lese das der besagte hund noch krank ist und der hiesige vet noch konsultiert werden muss etc - dann monatelange aufenthalte im tierheim bis zur endgültigen vermittlung....

habe ich einen denkfehler oder steckt mehr dahinter??

ich danke für antworten!
 
Habe leider auch keine genauesten Infos, müßte mal meine Freundin fragen, vielleicht weiß die mehr, ist aktives Mitglied bei den 4 Pfoten.
Kann mir aber nur vorstellen, daß die viel aus Spendengeldern finanzieren und manche Tierärzte aus Ö. auch gratis dort die Tiere behandeln. Mein St. Pöltner TA z.B. war in Griechenland im Urlaub und hat gleich im Urlaub dort die Hunde kastriert, weil sie ihm so leid taten.
Viele in so Organisationen machen sowas freiwillig ohne Bezahlung, zum Wohle der Tiere, weil anders würde das wahrscheinlich eh nicht leistbar sein.
Meine Elia haben wir damals am Westpeloponnes einfach ins Wohnmobil eingeladen und mit nach Hause genommen, Grenzen gibt´s ja nicht wirklich, wenn man mit Fähre unterwegs ist. Hätte in GR auch zum TA gehen können, aber in unsere habe ich doch mehr Vertrauen. Machte auch gleich alle Bluttests, von Leishmaniose bis Herzwurm, gottseidank war alles ok.:)
 
Hallo,

mit der Schutzgebühr werden all diese Kosten abgedeckt, wobei noch sehr vieles - da ja meist die Schutzgebühr dafür nicht ausreichend wäre - aus eigener Tasche gezahlt wird.

Die seriösen Tierschutzleute - es gibt leider sicherlich auch schwarze Schafe, wie aber überall und in jeder Branche - stecken ihre ganze Freizeit und ihr Geld in den Tierschutz, wie z.b. Telefonkosten, Benzinkosten, etwaiger Kauf von Sachspenden für das nächste Tierheim bzw. unterstützte Projekt (denn nicht alles wird gespendet, sondern manches was dringend benötigt wird habe ich z.B. selber bei www.willhaben.at oder ebay ersteigert, weil es dann noch immer billiger kommt), Tierarztkosten auf eigene Rechnung etc......

Denn man kann nicht alle Kosten dem Interessenten überwälzen, aber zum Glück brauchen ja auch nicht alle geretteten Hunde nachfolgende intensivere ärztliche Betreuung.

Aber eines kann ich dir versichern: seriöse Orgas machen mit ihrer Tierschutzarbeit 100 % keinen Gewinn sondern finanzieren vieles aus eigener Tasche, hinken der Bezahlung von Rechnungen durch Stundungsabkommen etc. vielleicht hinterher....

Wie auch immer, ihr ganzen Denken und Handeln gilt jedenfalls dem wohl der oft misshandelten bzw. sehr schlecht gehalteten Tiere....:)

Aber am besten informierst Du Dich über die Organisation, von der Du Dir vielleicht ein Tier nehmen bzw. unterstützen möchtest und stellst einfach viele Fragen, die dir sicherlich gerne beantwortet werden.:)

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung.

Liebe Grüße


Karin
 
Aber eines kann ich dir versichern: seriöse Orgas machen mit ihrer Tierschutzarbeit 100 % keinen Gewinn sondern finanzieren vieles aus eigener Tasche,...

*zustimm*

Seriöse Organsisationen machen mit der Vermittlung von Tieren nur äußerst selten "Gewinn", selbst bei inländischen Tieren. Wenn z.B. eine Katzen abgegeben wird zur Vermittlung, dann kommen auf das Tierheim/die Orga einige Kosten zu, die selten abgedeckt werden. Bestenfalls ist das Tier geimpft und kastriert, dann fällt nur das Futter bis zur Vermittlung und ein Check durch den TA an. Das kann mit der Vermittlungsgebühr (die zumindest hier in Tirol so um die 40,- beträgt) noch abgedeckt werden (wenn das TIer kein Spezialfutter braucht, nicht lange auf ein neues zu Hause wartet und wirklich gesund ist). In allen anderen Fällen (Tier muss noch geimpft werden; oder kastriert...) reicht da schon die Gebühr selten aus.

Bei ausländischen Tieren mag zwar die Behandlung vor Ort günstiger sein, aber wie du ja selber sagst kommen dann noch Transport, evt. Telefonkosten ect. hinzu.
Gerade Tierheime werden kaum Geld mit der Vermittlung ausländischer Tiere machen, denn in Tierheimen wird Tierschutz betrieben, kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so unseriöse inländische TH gibt, die Geld mit ausländischen Tieren machen wollenn!!!
 
Wir machen ja Tierschutz in Polen und da braucht man erstmal keine Flugpaten suchen, denn in Polen ist es mehr als schwer Hunde per Flugzeug zu transportieren. Das geht über Fahrten mit den privaten Autos.

Wir als Verein machen keinen Gewinn an den Hunden, auch selten die Tierheime, die von uns Hunde zur Weitervermittlung bekommen.
Wenn Du einen jungen Hund hast, der dich zwar die Impfungen, Chip, EU-Pass und Sprit kostet, er aber nicht lange im TH sitzt, hast Du vielleicht einen kleinen Gewinn, der geht aber sicher wieder in die Finanzierung der anderen Hunde.

Ein TS-Verein lebt und stirbt mit seinen Mitgliedern(und dessen Beiträge), mit den Spenden und durch Patenschaften.
Zudem schiessen wir genug von unserem privaten Geld hinein.

Große Tierheime werden oft noch weitergehend unterstützt, entweder sie sind städtisch und beskommen von der Stadt Zuschüsse, oder aber sie sind dem deutschen Tierschutzbund angeschlossen, und bekommen auch von dort Futter, einen Bus, etc.

Zitat:
welche behörden überprüfen das?
Zitat Ende

Was meinst Du genau damit?
 
hallo

Zitat:
welche behörden überprüfen das?
Zitat Ende

Was meinst Du genau damit?

danke für deine antwort

gut
spielen wir das mal durch
hund in polen wird im dortigen heim kastriert
geimpft bewurmt
kosten über spenden finanziert

es findet sich ein tierheim in deutschland
> wir nehmen euch in polen 20 hunde ab
in grösse a bis z

transport erfolgt durch private paten
die übernehmen in dem moment verantwortung
inklusive spritkosten u.ä.

hundetransport im tierheim in deutschland angekommen

tierheim übernimmt diese bestellten hunde

bis dahin habe ich es nun begriffen! danke euch!

so! und nun komme ich zu meiner frage!
welche behörden von polen nach deutschland
sind für welchen zweck zuständig?

in deutschland kann ich mir vorstellen
das die heime eine art ein-und ausgangliste
über die hunde führen müssen!

dann wäre für ein tierheim das örtliche
ordnungsamt(?) veterinäramt(?)
zuständig??

es sind ja transporte von tieren
die fallen ja logischerweise unter das tiertransportgesetz
der EU richtlinien

welche behörde in polen erteilt die genehmigung
um diese tiere nach deutschland transportieren zu können?


*grübelt: hoffentlich ist das nicht zuuu kompliziert geschrieben

danke euch
 
weiß nicht ob das schon gefallen ist, aber viele tierärzte arbeiten ja auch ehrenamtlich vor ort...
 
zippist schrieb:
danke für deine antwort

gut
spielen wir das mal durch
hund in polen wird im dortigen heim kastriert
geimpft bewurmt ich nehme mal an Du meinst entwurmt - und dort ist ja alles viel billiger als in Österreich oder Deutschland
kosten über spenden finanziert - die kosten werden durch Spenden und durch die Schutzgebühr finanziert - bei den Polenhunden wird durch die Patenschaft mit 50 Euro die Erstversorgung das impfen, entwurmen, chipen und Eu Paß finanziert

es findet sich ein tierheim in deutschland
> wir nehmen euch in polen 20 hunde ab
in grösse a bis z wenn Du Dir die HP der Hundehilfe Polen anschaust, kommen max. 3-5 Hunde bei einem Transport an und diese werden auf verschiedenen Tierheime und Gnadenhöfen untergebracht

transport erfolgt durch private paten
die übernehmen in dem moment verantwortung
inklusive spritkosten u.ä. der Transport erfolgt durch einen Verein oder private Personen, die zum Teil die Spritkosten übernehmen

hundetransport im tierheim in deutschland angekommen

tierheim übernimmt diese bestellten hunde

bis dahin habe ich es nun begriffen! danke euch!

so! und nun komme ich zu meiner frage!
welche behörden von polen nach deutschland
sind für welchen zweck zuständig? welche Behörden:confused: Du darfst innerhalb der EU 5 Hunde pro Privatperson mit gültigem EU Paß transportieren!

in deutschland kann ich mir vorstellen
das die heime eine art ein-und ausgangliste
über die hunde führen müssen! Ich nehme mal an, daß wird auch mit den Hunden die im Inland ins Tierheim kommen ebenfalls gemacht. Vor allem die staatlich unterstützten Tierheime müssen ja Buch führen!

dann wäre für ein tierheim das örtliche
ordnungsamt(?) veterinäramt(?)
zuständig?? ????? :confused:

es sind ja transporte von tieren
die fallen ja logischerweise unter das tiertransportgesetz
der EU richtlinien Für Haustiere gibt es kein Tiertransportgesetz - nur für Schlacht- und Nutzvieh!

welche behörde in polen erteilt die genehmigung
um diese tiere nach deutschland transportieren zu können?
Keine Behörde - wie schon oben beschrieben!!!


*grübelt: hoffentlich ist das nicht zuuu kompliziert geschrieben

danke euch

Hoffe etwas geholfen zu haben. Lg. Nadja
 
zippist schrieb:
transport erfolgt durch private paten
die übernehmen in dem moment verantwortung
inklusive spritkosten u.ä.
wir fahren selbst.

so! und nun komme ich zu meiner frage!
welche behörden von polen nach deutschland
sind für welchen zweck zuständig?
niemand....
Es wird nur an der Grenze kontrolliert.
Es gibt zwar ein mehrseitiges Formular, das man von einer Behörde abstempeln lassen kann, allerdings gilt das nur für Großtiertransporte, oder aber für Tiere, die zur Schlachtung nach D. sollen.

in deutschland kann ich mir vorstellen
das die heime eine art ein-und ausgangliste
über die hunde führen müssen!
Das machen nicht nur die deutschen Tierschutzorgas oder Tierheime, das machen auch die ausländischen Tierheime so. Jedenfalls SOLLTE das jeder tun, ob deutsch oder nicht.

dann wäre für ein tierheim das örtliche
ordnungsamt(?) veterinäramt(?)
zuständig??
nein.
Ein TH wird zwar vom Vet.amt überprüft und auch eine Auffangstation oder größere Pflegestellen benötigen eine §11 Prüfung, die vom Vet.amt vor Ort abgenommen wird, aber das Vet.amt überprüft ein TH meist nur, wenn irgendjemand irgendwelche Misstände in einem TH beim Vet.amt anzeigt.


welche behörde in polen erteilt die genehmigung
um diese tiere nach deutschland transportieren zu können?
keine. jedenfalls weiß ich von keiner. Mit sowas mussten wir uns noch niebefassen, da wir keinen Hundehandel betreiben( gemeinnütziger Verein), sondern unregelmäßig Hunde rausholen, und das auch nicht im großen Stil.
Du darfst 5 Hunde rausholen, wenn Du allein fährst.

Hab ich Dir nun geholfen?*mitgrübel*

edit: jetzt schreib ich mir nen Wolf, ohne Nadjas Antwort vorher gelesen zu haben..... nuja, doppelt hält besser:)
 
Oben