Aufgeblähter Bauch, Teil 2 (FIP ansteckend)?

tabata

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe gestern schon mal über meinen Kater mit dem aufgeblähten Bauch geschrieben. Mein Freund war heut beim TA und leider ist es entweder FIP oder Leberkrebs....ich bin ziemlich geschockt...

Meine Frage ist nun folgende, mein Freund hat den TA nicht gefragt und ich kann ihn erst morgen wieder erreichen: Ich habe auch einen Hund und noch eine Katze. Sie ist zwar gegen FIP geimpft, ich frag mich aber ob es trotzdem auch für sie ansteckend sein kann? Weiß das zufällig jemand von Euch? Ist es für meinen Hund irgendwie gefährlich oder bleibt das innerhalb der Katzen? Danke schon mal.

lg; t.
 
hi,

wenn es ausgebrochene fip ist, warte nicht zu lange, du wirst es dir sonst nicht verzeihen.

wenn dein kater anfängt sich zu verkriechen beende es. ich habe den fehler gemacht zu lange zu warten, weil ich dachte, es geht ihm noch gut, ein paar tage soll er noch leben, bis man "was hört" (wasser in der lunge). da war es schon zu spät. babuan ist beinahe erstickt bevor ich ihn erlösen konnte.

es ist eine grausliche krankheit, gegen die nichts hilft.

die impfung für deine andere katze war außer geldverschwendung leider nichts.... informiere dich über die krankheit, weil dein ta wird dir viel erzählen, dass nicht stimmt.

es tut mir leid für dich und deinen kater.

lg nix

PS: wurde er nicht punktiert? röntgen? rivalta probe?
 
Danke für die Antwort.

Er wurde punktiert, und der TA meinte, die Farbe des Punktats sei typisch und außerdem recht viel von der Menge (1 Kanüle). Er gab ihm eine Cortison Spritze und es geht ihm seitdem viel besser, er frißt wieder und maunzt (wie gewöhnlich wenn er Hunger hat), will wieder in den Garten und klettert auf Nachbars Baum.

Der TA meinte weiters, dass das Cortison 7-10 d hält und wenn es meinem Kater weiter besser geht, soll ich vor Ostern nochmal wegen einer Spritze kommen. Der TA sagte auch, er könne noch weitere Tests machen, ist sich aber sicher in seiner Diagnose und hält das deshalb für nicht sinnvoll. Von der Erfahrung her, sagte er, er sieht ca. 1-2 Katzen pro Monat mit dieser Erkrankung. Wegen meiner anderen Katze meinte er, dass seine Erfahrung mit einer Zweitkatze im Haus sei, dass diese nicht erkrankt, da sie ja auch schon vorher mit den Viren in Kontakt gekommen ist. Ich hoffe, das das auch hier so sein wird.

Da mein Kater frißt, sich bewegt und wieder klettert, denke ich, dass es zu früh ist, dem ganzen ein Ende zu machen. Solange ich sehe, er genießt sein Leben so gut es geht, kann ich das nicht.

lg; t.
 
Da mein Kater frißt, sich bewegt und wieder klettert, denke ich, dass es zu früh ist, dem ganzen ein Ende zu machen. Solange ich sehe, er genießt sein Leben so gut es geht, kann ich das nicht.

lg; t.

oje, das tut mir leid für dich.

das kortison hilft ihm nur zeitweise, babuan war eine zeit ohne fieber, da ist es ihm besser gegangen, aber es war dann relativ schnell zu ende. der bauch ist rapide größer geworden, und er hat auch aufgehört zu fressen.

so lange es ihm halbwegs gut geht freu dich für ihn und für dich. alles was ich dir sagen wollte ist, wenn du das gefühl hast, dass es ihm nicht mehr gut geht, dann beende es. hoffe nicht auf noch 1-2 gute tage. ich bereue es jedes mal, wenn ich an den kleinen denke, dass er so hat sterben müssen, nur weil ich gehofft habe, dass er noch einen guten tag haben wird.

es ist nicht schön, wenn man dann sieht, wie ein tier, dass man liebt daliegt schon weggetreten, und nur noch röchelt, weil so viel flüssigkeit in der lunge ist. das will ich dir ersparen, diese erinnerung ist nicht schön, und das gefühl versagt zu haben ist auch nicht schön.

ich hoffe er hat noch viele schöne tage, und die krankheit schreitet nur langsahm vorran, bei älteren tieren kann es oft noch eine lange zeit sein, bis es wirklich zu ende geht.

lg nix
 
Er gab ihm eine Cortison Spritze und es geht ihm seitdem viel besser, er frißt wieder und maunzt (wie gewöhnlich wenn er Hunger hat), will wieder in den Garten und klettert auf Nachbars Baum.

Kenn mich absolut gar nicht mit der Krankheit aus aber weiss das es sehr ansteckend ist.. würde es in diesem Fall nicht gut finden wenn er raus darf und evt. andere Katzen ansteckt. :(
 
Kenn mich absolut gar nicht mit der Krankheit aus aber weiss das es sehr ansteckend ist.. würde es in diesem Fall nicht gut finden wenn er raus darf und evt. andere Katzen ansteckt. :(

die schätzungen gehen auseinander aber freigänger sind zu 90-95% träger der krankheit.... abgesehen davon das es über kot übertragen wird... normalerweise halten sich katzen fern von solchen stellen.
 
Danke Nixniox für deinen Erfahrungsaustausch.

Bis vorgestern war Merlin noch ganz ok, gestern ist er den ganzen Tag nur herumgelegen und hat nichts mehr gefressen, heute früh morgens wollte er in den Garten und seitdem ist er weg.

Ich hab ihn seit ich von der Arbeit gekommen bin gerufen, keine Reaktion. Ich glaube nicht mehr, dass er wieder kommt...

t.
 
Hallo nochmal!

Um das ganze zu Ende zu bringen.

Heute morgen hab ich Merlin wiedergefunden, er hat sich in einem Schacht auf unserer Baustelle versteckt (wir bauen gerade unser Haus um), ist nur mehr zum Essen rausgekommen, wenn man das so nennen kann.

Nixnoix, Dein Rat mit dem Verkriechen war gut. Daran habe ich gemerkt, dass es ihm echt schlecht geht. Heute nachmittag waren wir beim TA und haben ihn erlöst. Ich bin so froh, dass wir ihn nochmal gefunden haben, denn ich habe befürchtet, dass er irgendwo alleine liegt und erstickt oder leidet, bis er stirbt. Es war zwar echt furchtbar, aber ich bin froh, dass wir ihn beim letzten Weg begleitet haben und er nicht mehr leiden musste.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine zweite Katze sich nicht angesteckt hat und sie noch lange, lange, lange mit uns lebt.

t.
 
Hallo nochmal!

Um das ganze zu Ende zu bringen.

Heute morgen hab ich Merlin wiedergefunden, er hat sich in einem Schacht auf unserer Baustelle versteckt (wir bauen gerade unser Haus um), ist nur mehr zum Essen rausgekommen, wenn man das so nennen kann.

Nixnoix, Dein Rat mit dem Verkriechen war gut. Daran habe ich gemerkt, dass es ihm echt schlecht geht. Heute nachmittag waren wir beim TA und haben ihn erlöst. Ich bin so froh, dass wir ihn nochmal gefunden haben, denn ich habe befürchtet, dass er irgendwo alleine liegt und erstickt oder leidet, bis er stirbt. Es war zwar echt furchtbar, aber ich bin froh, dass wir ihn beim letzten Weg begleitet haben und er nicht mehr leiden musste.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine zweite Katze sich nicht angesteckt hat und sie noch lange, lange, lange mit uns lebt.

t.


Hallo,

das tut mir leid für dich, aber es ist gut, dass ihr ihn gefunden habt und ihn erlösen kontet.

wegen deiner anderen katze mach dir nicht zu viel sorgen. sie war dem virus schon lange ausgesetzt, und ist vermutlich schon lange träger der krankheit. das will nichts heissen. bei dieser krankheit gibt es nichts was du tun kannst, entweder es bricht aus oder nicht, es gibt nichts was du beeinflussen kannst.
meistens geht es der zweitkatze noch jahre lang gut. oft bricht die krankheit aus, weil die tiere ohnehin schon wegen irgend etwas geschwächt sind. wenn deine katze normal ist, macht ihr der virus garnichts.

es tut mir leid für dich, aber es ist besser für merlin und für dich, jetzt kannst du die schönen dinge in erinnerung behalten, und nicht nur die letzten stunden.

lg nix
 
Mein herzliches Beileid :(

Du hast ihn aber noch begleiten können und hast ihm unnötiges Leiden erspart.
Fühl dich fest gedrückt !
 
Dadurch das du ihn erlöst hast und ihn nicht leiden gelassen hast, bist du etwas besonderes. Denn nicht jeder schafft es einem Tier so viel Liebe entgegen zu bringen, dass man es von sich gehen lässt. Hart gesagt: Viele Menschen denken nur an sich, und haben Angst davor das einem etwas fehlt. (nicht alle!)
Alles Gute für dich
Tiernarr
 
Oben