auffällige rote Zunge - was kann das sein?

Lichtermeer

Neuer Knochen
Meine Schäferhündin hat seit zwei Tagen eine auffällig rote Zunge ohne Belag darauf. Ihr Appetit ist gut. Ansonsten schläft sie momentan ein bißchen mehr als sonst, aber das führe ich auf die Hitze zurück. Bloß was kann das mit der Zunge bedeuten? Habe im Internet schon mal gegoogelt und nur bei Vitamin B12-Mangel ein solches Symptom aufgeführt gefunden. Habt Ihr vielleicht bei Eurem vierbeinigen Freund schon soetwas gehabt?

Hallo!

Meine Eltern haben vom Tierarzt mal gesagt bekommen wenn die Zunge anstatt rosa mehr ins dunkelrot geht ist den Wuffis einfach "nur" sehr heiß.
Schau das dein Wauzi genug zu trinken hat und nicht in der prallen Sonne liegen muss.

Hi,
sind gestern mit der U-Bahn gefahren und Duke hat sehr stark gehechelt.

Eine Dame, mit der ich ins Plaudern kam, sagte zu mir, dass er eine schöne rosa Zunge hat, und dass das darauf hindeutet, dass Herz und Lunge (?) gesund sind.

Habe ich das erste Mal gehört und da ich noch nie einen älteren bzw. kranken Hund hatte, habe ich keine Erfahrung damit.

Vielleicht mal Tierarzt anrufen und fragen?

lg e

Ich weiß nur, dass wenn die Zunge blau wird, es auf eine Herzkrankheit zurück zu führen ist...

Ich beobachte im Moment meine "Kinder" sehr genau. Falls sich die Zunge ins bläuliche verändern würde, würde ich sofort zum TA fahren ;)

Bei Aaliyah ist die Zunge zurzeit auch rot, sie hechelt weil es einfach warm ist. Draußen bekommt sie durch das Hecheln auch eine "breitere" Zunge, auch das ist normal um die Fläche zu vergrößern bezüglich abhecheln ;)

Oben