Aufenthalt mit Rottis in Österreich

Jimny

Profi Knochen
Hallo!

Eine Bekannte von mir aus Deutschland überlegt mit Ihren Hunden (2 Rottis und 2 Mischlinge) Urlaub in Österreich zu machen. Vorgeschädigt durch die deutschen "Kampfhundegesetze" will sie nun natürlcih genau wissen, was in Österreich auf sie zukommt.

Meines Wissens braucht man zur Einreise Leine, Beißkorb und den EU-Reisepaß für Tiere.

Jetzt ist aber die Frage, was für Auflagen sie mit Ihren Rottis in den verschiedenen Bundeländern hat (es gab da doch dieses Hudnehaltegesetz in Tirol,...). Gilt das auch für Touristen?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen ihr die "Angst" vor Österreich zu nehmen!

Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo Sonja!

Wo genau in Österreich möchte deine Bekannte denn Urlaub machen?

Also Leine, Beißkorb und EU-Reisepass ist korrekt (allerdings kann man mit dem normalen Impfpass auch noch einreisen, wenn die Impfung noch gültig ist).

Außerdem sollte der Hund im Auto gesichert werden, also Gurt, Transportbox etc.

In Kärnten gibt es keine Auflagen für Rottis, etc. hier werden alle gleich behandelt, nur manche Leute halt :rolleyes:, aber das ist wie überall.
 
Wohin genau sie will ist noch nicht geklärt, deshalb würden mich alle Budnesländer intersessieren. Wahrscheinlich wird es ein westliches Bundesland (Tirol, Vorarlberg,..) aber wer weiß!
 
Hallo!

Auf den Seiten des ÖKV stehen die gesamten Gesetze nach Bundesländern unterteilt.

Vielleicht findet man dort näheres?
 
Aber auf der ÖKV Seite finde ich zum Beispiel nicht das Tiroler Gesetz - gilt das jetzt auch für Touristen? :confused:
 
Hi!

Also bei uns ist ja Leinen- bzw. Maulkorbpflicht - kontrollieren tut zumindest in meiner Umgebung niemand - im Tiroler Unterland hab ich schon von Kontrollen gehört.

Kommt drauf an wo dein Bekannter hinfahren will.
 
Hallo,
ich bin sehr viel in Österreich(mit Hund) unterwegs und habe die Erfahrung gemacht, dass Tirol wohl etwas besonderes ist! Nirgends werd ich wegen dem Hund angemotzt oder irgendwas, außer in Tirol respektive Innsbruck obwohl mein Hund ein Golden retriever ist und da die Leute von Haus aus toleranter eingestellt sind. So schön Tirol auch ist, Urlaub mit Hund würde ich persönlich da nicht machen. Ich würde Salzburg und Kärnten vorziehen.
Liebe Grüsse
Olli & Co
 
hallo

also ich wohne in wien aber wir haben familie in innsbruck und hall, und wir haben unsere kleine immer mit und wurden nie angepöbelt (obwohlt wir quer durch inssbruck mit ihr gelaufen sind)

lg
katrin
 
Jimny schrieb:
Aber auf der ÖKV Seite finde ich zum Beispiel nicht das Tiroler Gesetz - gilt das jetzt auch für Touristen? :confused:
Schau mal hier unter "Tiere und Recht" - wenn du nicht fündig wirst würde ich den Verein direkt anschreiben, wenn es denn Tirol sein soll ;)
 
ich wohn ja im Waldviertel ( Pöggstall Gegend) und da schaut auf dem Land niemand ob der Hund an der Leine ist oder Maulkorb hat. So lang der Hund nicht wildert und folgt, gibt es hier bei mir keine Probleme.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Im ganzen Gemeindegebiet von Hall herrscht Leinenpflicht! In Innsbruck war es bei mir so, neben der sill(wo sie in den inn mündet) ist doch so ein parkähnlicher streifen der da von einer Brücke zur anderen geht. Ich bin dort mit meinem Vinzenz ohne Leine spazieren gegangen. Mein Hund entfernt sich max 10 m von mir und den interresieren keine Jogger, Radfahrer, Spaziergänger oder Kinder. Das einzige dass er wollte, alle paar Meter runter in den Fluss um zu baden, weshalb er auch ohne Leine war. Das mindeste was mir da gesagt wurde war, aber der Hund gehört an die Leine, wie gesagt das war das höflichere dass ich da gehört habe!
Liebe Grüsse
Olli & Co

Ps. nicht nur in Hall auch in Mils etc, strengste Leinenpflicht
 
Hi!

Also in Innsbruck darf man von Oktober bis März oder April seinen Hund frei laufen lassen.

In Igls, Seefeld, Aldrans, Lans, Inzing, Pettnau, Hatting, Polling, Imst, Gnadenwald, Absam, Mieming, Ampass hatten wir noch nie Probleme und es gibt wunderschöne Wanderruten.
Mieming und Imst sind generell für Hunde-Urlaub zu empfehlen, da es viele Grünflächen gibt abseits von der Strasse wo die Hunde laufen können und wo sie auch niemanden stören.

In Schwaz beim Achensee dürfen Hunde auch rein - genügend Platz ist vorhanden, um nicht aufeinander zu liegen *g*
 
olli57 schrieb:
Innsbruck obwohl mein Hund ein Golden retriever ist und da die Leute von Haus aus toleranter eingestellt sind
Olli & Co

Was bitte hat das mit der Hunderasse zu tun ? :(
Auch wenn es nur ein Retriever ist hat man sich an Gestzte zu halten! SORRRYYY
Grüße Brian
 
In Österreich gibt es keine Rassengesetze. Dies ist wiedereinmal unseren deutschen Nachbarn vorbehalten. Also was soll die ganze Diskussion? Die Tiroler Tierhaltegesetze (nach deutschem Vorbild) sind kläglich und peinlich gescheitert. Jeder Tourist mit jedwedem Hund ist in Ösiland herzlich willkommen, wenn er sich an die in der ganzen EU geltenden Bestimmungen hält! (für D und die meisten anderen EU Staaten ein gültiger EU - Heimtierausweis). Aus - Schluß - Fertig.
 
brian schrieb:
Was bitte hat das mit der Hunderasse zu tun ? :(
Auch wenn es nur ein Retriever ist hat man sich an Gestzte zu halten! SORRRYYY
Grüße Brian

Hat im Grunde genommen nix mit der Rasse zu tun, da geb ich dir vollkommen Recht, nur ists halt leider so, dass sehr viele Leute da schon Unterschiede sehen wollen (heller Hund oder grosser schwarzer Hund, oder kurzhaarig/Langhaarig etc etc.)!
Hmmmm an Gestze halten.....machst du das immer ? Noch nie falsch geparkt zu schnell gefahren.............. ;)
Also, ich gebs ganz ehrlich zu und hab kein schlechtes Gewissen, wenn ich sage, dass ich mich nicht immer an alle Gestze halte!
Liebe Grüsse
Olli & Co
 
da muß ich Olli schon recht geben. Und es sind halt da auch die Medien schuld: Goldie = lieber Hund, Rotti= böser Hund.
Ich muß sagen, ich hatte mit Leni noch nie Probleme. Vielleicht weil sie schwarz/weiß ist ? Aber was den "Leinenzwang" in einer (fremden) Gemeinde angeht, da halt ich mich schon dran. Ich mag halt keinen Zoff und es gibt immer Möglichkeiten den Hund dann doch mal ohne Leine laufen zu lassen.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Oben