Er ist derart wütend auf meinen Schäfer, er hasst ihn sozusagen. Versteift sich komplett wenn der Schäfer ihn anschnüffelt, der Mops "verwarnt" auch indem er schnappt. Dem Schäfer ist das egal, der holt sofort ein Spielzeug und fordert zum Spielen auf.
Ich würde eher meinen, der Schäferhund versteht das Verhalten des Mopses nicht und versucht ihn zu beschwichtigen bzw. abzulenken.
ist bisher nichts passiert und wird es glaub ich auch nicht.. die Geduld des Schäfers ist unendlich.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Es gibt ein Phänomen namens "Altern". Es betrifft beide Seiten. Eines Tages könnte der Schäfer entscheiden, dass er jetzt lebenserfahren und ranghoch genug ist, um dem Mops einmal ordentliches Benimm-Dich beizubringen.
Ich halte es bei meinen Hunden so, dass ich auch ihre Beziehungen regle.
Meine Hündin wird nicht auf jede andere Hündin hinschnappen, mit der ihr Sohn spielen möchte.
Mein Rüde wird nicht Mayas geliebtes Kamel nehmen. Er hat sein eigenes Spielzeug, das Nuckelkamel hat er nicht anzurühren, sonst nehme ICH es ihm ab.
Seine Mutter erlaubt ihm zwar Schnüffelei am Hinterteil, aber wenn er allzu zudringlich wird, hört er von mir ein "Verschwind von da, Schluss!"
Auch von fremden Hündinnen muss ich ihn manchmal wegholen, wenn diese nicht selbst ihre Grenzen wahren. Viele können das eh sehr gut, andere sind der Flirterei nicht abgeneigt. Aber es gibt schüchterne Tiere (auch kastrierte Rüden), wo man den intakten Rüden mitunter Grenzen setzen muss.
Die Größe und Rasse sollte dabei egal sein. Jeder Hund hat zu folgen. Eine Handtaschlkeifen mit extrem dominantem Machogehabe und entzückt grinsendem Besitzer ist so ziemlich das Letzte, um es mal ganz deutlich zu sagen.
Der große Hund ist NICHT verpflichtet, sich in Yoga zu üben, egal wie sehr er provoziert und sekkiert wird. Und auch gutmütige Individuen können an ihre Grenzen kommen, scheinbar urplötzlich und für den Menschen dann meist ein Fall von: "Das hat er noch nie gemacht!!!"
Vorgestern erlebt: Völlig unerzogene und distanzlose Junghündin, die mit ihrer Besitzerin lustig fangen spielte. ("Liiiiina! Lina! Lina, Hier! Lina!!! Ja, jetzt, wo sie meine Anspannung spürt, kommt sie natürlich nicht! Liiiina!"
-> Warum abgeleint?
-> Kein "Hier" heißt Leine, bis das "Hier" zufriedenstellend eingeübt wurde.
-> Wenn die Maya der Junghündin auf ihre Art Benimm beibringen sollte, dann gute Nacht. Sie hält nichts von Montessori. Sie reagiert besonders sauer, wenn sie schmerzhaft gerempelt wird und/oder eine Nase zwischen ihre Hinterbeine gestopft bekommt.
-> Wenn ich das regle, wird die Lina auch ein Schlüsselerlebnis haben. Ich halte auch nichts von Montessori. Meine Tierarztrechnngen wegen Kreuzweh bei meiner Alten sind durchaus hoch genug, ohne dass Schübe durch Dritte ausgelöst werden.
Dafür ist mir aufgefallen, dass ein anderer intakter Rüder, der manchmal bei mir ist, dem Schäfers Intimbereich ableckt....
Was hat das denn zu bedeuten?
Probier einmal, ob das nach wiederholter Anwendung einer Vorhautspülung aufhört.