Auf was muss die Zuchtwartin achten?

DOG1860

Neuer Knochen
hallo,

Ich habe ein Problem.... Ich möchte gern wissen ob eine Zuchtwartin auch den Deckrüde anschauen muss oder reicht es wenn sie die Hündin und die Welpen sieht??? Gibt es für Die Zuchtwartin bestimmte regeln ect???
wenn des jemand weiß wäre es schön mir des bitte zu sagen es istecht wichtig!Danke schonmal

liebe grüße stephi

also der Deckrüde kommt aus Frankreich....!die Besitzerin war mitder Hündin in Frankreich.
abe rmuss die Zuchtwartin nicht auch das stammblatt/buch vomrüden oder so anschauen?

die genauen unterlagen die du benötigst erfährst du direkt bei deiner zuchtwartin (je nach rasse/verein werden unterschiedliche dinge verlangt, manchmal nur kopie der fci ahnentafel des rüdens, hd befunde, augen befunde, etc...). würde mich an deiner stelle rasch mit dieser frage an deine zuchtwartin wenden, die kann dir als einzige genau sagen was der rüde benötigt.
teilweise gibts auch unterschiedliche auflagen, je nachdem ob der rüde aus dem in- od. ausland ist.

ps.: bei uns im verein ist es so das ein ausländischer rüde die bedingungen zum decken im jeweiligen land erfüllen muß, damit er bei uns auch "anerkannt" wird.

Hallo,

normalerweise, zumindest in dem Klub in dem ich bin, ist es so, dass man vor dem Decken bekanntgeben muss, mit welchem Rüden die Hündin gedeckt wird. Auch muss man Abstammungsnachweis, Prüfungsergebnisse, Zuchtzulassung, Körungen, Gesundheitszeugnisse, etc. etc. beilegen.

Der Deckrüde an sich wird vom Zuchtwart dann nicht mehr begutachtet.

danke... wenn des nur so einfach wäre...weil die welpen sind ja schon auf der welt nur haben wir da jetzt paar Probleme mit der Züchterin(die hat dne hund vor dem decken gehabt wir haben einen vertrag aufgesetzt wenn die Hündin geworfen hat und die Züchterin 3 Welpen bekommt gehört der hund meiner oma/Onkel)
wir vermuten inzucht.......!auch die welpenbesitzer haben noch keine ahnentafel ect......

könntest du bitte das ganze nochmal verständlich erklären?
ich verstehe deine aufregung, aber nach dem letzten beitrag hab ich keinen tau wer wo wie was. thx ;)

DOG1860 schrieb:
danke... wenn des nur so einfach wäre...weil die welpen sind ja schon auf der welt nur haben wir da jetzt paar Probleme mit der Züchterin(die hat dne hund vor dem decken gehabt wir haben einen vertrag aufgesetzt wenn die Hündin geworfen hat und die Züchterin 3 Welpen bekommt gehört der hund meiner oma/Onkel)
wir vermuten inzucht.......!auch die welpenbesitzer haben noch keine ahnentafel ect......
:eek: :confused: :confused: :confused: ??????????????????????????????????????????????????????????

ok ich erklär das ganze jetzt nochmal!sorry das ich es nicht gleich richtig erklärt habe:

also 2001 bekamen wir eine hündin von einer Züchterin die wo bei uns im Hundeverein ist..meine Oma bzw. mein Onkel musste für den Hund nichts bezahlen weil sie einen Vertrag ausgemacht haben wo darin steht das die Besitzerin(züchterin) 3 welpen bekommt und nachdem gehört der hund uns bzw.meinemonkel/oma. am 3 mai wares dann so weit unsere bzw.der züchterin ihre Hünde würde gedeckt(wir hatten die hündin großgezogen ect.) gleichzeitig hatte die züchterin auch welpen von einer anderen hündin....(egal) nun sind die welpen geboren und schon verkauft ist ja schon bisschen her. die Züchterin hat den verkäufern versprochen die Ahnentafeln ect.zuzuschicken... die Hunde sind jetzt 6monate halt und die besitzer haben ihre unterlagen noch nicht.Meine Familie und ich werden laufend von den besitzern angerufen wo de sbleibt ect. und auchmeine familie bekommt für das ganze noch geld.....!wir vermuten das es inzucht war/ist (züchterin hat einen rüden) oder sie uns ziehmlich betrügt!wir wissen das sie aus dem VDH rausgeflogen ist....

des war esmalin der Kurzverson!ich hoffe ihr versteht es.

Meine Familie und ich wollen jetzt wissen auf was die Zuchtwartin achtenmuss... und wie wir da jetzt am besten vorgehen

äh ja :confused:

gab es eine deckmeldung, eine wurfmeldung, eine wurfabnahme?
die zuchtwartin oder derjenige, der die wurfabnahme macht, müßte das damals vorgenommen haben, als ihr die welpen hattet.

wie und ob man für die hunde jetzt papiere bekommt, wenn das nicht erfolgt ist, weiß ich leider auch nicht.

habt ihr euch den rüden denn nicht angesehen, als "eure" hündin gedeckt wurde? klingt alles sehr unseriös.

Inwiefern Inzucht?
Und wieso sollten die Hunde deshalb keine Papiere bekommen?
Viele Züchter betreiben Linienzucht, bzw. Inzucht, ich versteh nicht ganz was das mit fehlenden Papieren zu tun hat?

DOG1860 schrieb:

bei welchem verein läuft das ganze denn?

wie genau lautet der vertrag?!

inzucht ist im grunde ja nicht verboten, muß/sollte aber vom zuchtwart genehmigt werden wenns zb. vater/tochter ist (ist zumindest bei uns der fall)... kommt auf den inzuchtskoeffizienten an. ist dieser "größer" handelt es sich ja wieder um linienzucht...

bei uns ist ein hund auf zuchtmiete nur möglich wenn die mutterhündin

a) ab der glaube ich 3. woche nach dem decktermin bis zur abgabe der welpen beim züchter sind

od.

b) ihr den wurf "übernehmt", dh. die züchter seid, alle kosten der aufzucht übernehmt, der wurf unter eurem zwingernamen fällt, ihr die zuchthündin gratis bekommt der vorbesitzer aber aus dem wurf die erstwahl bei den welpen hat u. dieser je nach vereinbarung einen teil der welpen bekommt.

c) gibts sicher noch x verschiedene möglichkeiten

bei uns ists jedendfalls nicht möglich das der wurf nicht beim züchter aufgezogen wird. entweder die hündin kommt für den einen wurf zurück zum züchter od. die neubesitzer, beantragen selber einen zwingernamen u. treten dem verein bei u. ziehen die welpen auf (und geben dann halt einen teil der welpen gratis ab).

DOG1860 schrieb:
Meine Familie und ich wollen jetzt wissen auf was die Zuchtwartin achtenmuss... und wie wir da jetzt am besten vorgehen
Was willst Du jetzt eigentlich von der Zuchtwartin? Wenn die "Züchterin" aus dem VDH (bzw. dem Zuchtverein) geflogen ist, ist es klar, daß es keine Papiere gibt.

Da wäre eher der Weg zu einem Anwalt angebracht. :o

LG, Andy

LG, Andy

DOG1860 schrieb:
(züchterin hat einen rüden) oder sie uns ziehmlich betrügt!wir wissen das sie aus dem VDH rausgeflogen ist....

des war esmalin der Kurzverson!ich hoffe ihr versteht es.

wenn die züchterin nicht mehr beim vdh ist, wird sie auch keine papiere mehr für ihre welpen bekommen.

das einzige was ihr höchstens noch bekommen könnt, wären registerpapiere, die aber ziemlich teuer sind u. es ist eine frage in wie weit euch der verein da überhaupt entgegenkommt, wenn das alles so merkwürdig gelaufen ist.

habt ihr schon selber versucht mit der zuchtwartin telefonischen kontakt aufzunehmen!?

also ich war mal dabei wo wir den rüden angesehen haben wenn es der ist....!am 3mai war ich leider nicht dabei weil ich imPrüfungsstress und geburtstags stress war... wir haben ihr vertraut.

wir haben die welpen bei uns daheim gehabt und die züchterin war abundzu mal da hat geschaut. die zucht läuft auf ihren namen nur mit unserer Adresse!
die Zuchtwartin war auch da.und hat die Hunde abgenommen.

DOG1860 schrieb:
also ich war mal dabei wo wir den rüden angesehen haben wenn es der ist....!am 3mai war ich leider nicht dabei weil ich imPrüfungsstress und geburtstags stress war... wir haben ihr vertraut.

wir haben die welpen bei uns daheim gehabt und die züchterin war abundzu mal da hat geschaut. die zucht läuft auf ihren namen nur mit unserer Adresse!
die Zuchtwartin war auch da.und hat die Hunde abgenommen.

und warum habt ihr noch nicht direkt die zuchtwartin angerufen, wenn sie eh den wurf abgenommen hat!??

DOG1860 schrieb:
sie ist aber bei der Deligierten-commisson und sovielich weiß beim FCI bringtdas was`?
wer? die züchterin od. die zuchtwartin?

nachdem aber die ausstellung der papiere in der hand der landesvereine liegt (vdh - deutschland, ökv- österreich,...) kümmert sich die fci eigentlich nicht wirklich um die ausstellung der papiere. das macht der jeweilige landesverband.

also einfach die zuchtwartin anrufen. anders wirst du nie erfahren warum die papiere noch nicht ausgestellt wurden (eventuell sind noch zahlungen offen? kann durchaus auch sein...).

Oben