Auf was legt ihr Wert?

LOL Kati,

Original geschrieben von Kati
Worauf ich Wert lege...? Eigentlich nur darauf, dass ich auch noch einen Platz auf der Couch hab :D :D :D. Sonst hab i mit Hundeerziehung nix am Hut, erzieh mich besser selber!

LG Kati

typische Antwort einer Windhundbesitzerin "ggg"

Ja, ja..... mit Gehorsamsübungen können wir halt nicht gut mitreden.....

Und was glaubst Du warum ich jetzt eine Riesen-Couch bei Ikea bestellt habe?? Bisher hatte ich 2 Sofas und die waren beide immer besetzt! Nun bekomme ich eine Eckbank und ich denke, wenn ich kein weiteres Sofa dazukaufe, dann sitz ich "bestenfalls" im Eck und die Hunde links und rechts ;-))

Aber: Im Büro müssen auch meine Hunde gehorsam sein! Platz heisst Platz! Und das wissen sie auch! Sie bellen auch nicht, wenn Besucher in mein Zimmer kommen!

LG
Inge
 
@ Inge

Bei uns ist es zwar nur ein Windi und die 2 Weiber (nicht-Windis), aber wir hatten auch immer das Problem mit dem Platz auf der Couch! :D

Bis wir eine Riesensitzecke bei Ikea gesehen haben und natürlcih sofort gekauft haben. Jetzt geht es so mit dem Platz! Die Hunde breiten sich zwar noch mehr aus, aber für uns bleibt wenigstens noch ein kleines Platzerl über!:D

Sonja
 
Re: @ Inge

Hi Sonja,

ich hab mich jedenfalls für eine Couch mit abnehmbaren und waschbaren Bezügen entschieden. Alles andere ist sinnlos.

Ich weiß, es liegt an meiner In-Konsequenz, dass die Hunde auf den Sofas liegen ..... aber eines der ersten Dinge, die ich bei meinem ersten Afghanen vom Züchter gehört habe war:
"Windhunde liegen immer gerne erhöht!"
Und damit war mein eigenes Couch-Schicksal besiegelt!!

Im Schlafzimmer war ich etwas konsequenter: Ich habe mein Bett alleine, dafür hat jeder der Hunde auch ein Bett (bisher ein altes geteiltes französisches Bett, jeder die Hälfte, im neuen Haus bekommen sie jeder eine eigene billige Ikea-Couch) "ggg"
LG
Inge
 
Liebe Inge,

auch unsere Couch hat abnehmbare Bezüge, ich hab trotzdem Decken drauf, weil die Dalmihaare gehen sonst nie raus!

Mit dem Bett waren wir nicht zu konsequent, aber so ein Dalmi ohne Unterwolle braucht doch die Bettwärem oder?:rolleyes:

Und bei Lisa hat man uns gleich dazugesagt wie wir sie übernommen haben " Die schläft aber im Bett, nur damit sie es wissen"! Einzig unser Windi Abu hat sein eigenes Bett direkt neben unserem! 3 Hunde wären mir dann doch zuviel im Bett!

Liebe Grüße
Sonja
 
Also theoretisch ist mir bei meinen beiden auch nur wichtig dass sie wenn ich Hier rufe auch kommen ;) und auf normale "Alltagskomandos" hören

Ich habe ihnen zwar jede Menge Kunststückchen beigebracht und mache mit Sirina Agility und mit Angel ein bisschen Clicker-Unterordnung, aber das tu ich einfach nur damit ich mit jedem getrennt was unternehme, und sie ein bisschen Spass haben.

Prüfungen kann ich nicht leiden, die mach ich nur wenn es unbedingt sein muss, so wie die BH I damit meine Eltern sich das Jahr Hundeabgabe gespart haben, oder jetzt die AG I damit ich in den Fortgeschrittenenkurs kann und nicht jedes Semester erneut mit den Anfängern trainieren muss.
 
Ich möchte auch, dass Kiwi "Alltagskommandos" kann: sie muss kommen, wenn ich sie rufe, sie soll an lockerer Leine gehen können, ich würde mich freuen, wenn sie auf Entfernung"platzen" könnte, sie soll keinen Terz machen, wenn ich mal mit jemand spreche, sie soll ruhig unter einem Tisch legen können, wenn wir mal eine Gaststätte besuchen.

Manches davon kann sie schon und es muss "nur" noch verlässlicher werden. Ihre guten "Umgangsformen" gegenüber Tier und Mensch hat sie schon gelernt und damit haben wir grosse Freude!

Helga
 
die grundkommandos beherrscht mein hund schon recht gut,"bleib" wäre noch schön,daran arbeiten wir gerade.mein größter wunsch wäre ,dass sie anderen hunden gegenüber aufgeschlossener wird.
 
Im grossen u ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem kleinen (noch - wer weiss, was die pubertät bringt??)

er kann sitz, platz, steh - fuss "erkär" ich ihm gerade - ah ja "hier" weiss er auch - nur mom lässt er sich ein bisschen zeit...

aber ich möchte in die hundeschule gehn, weil ich merke, dass er irrsinnig aufmerksam verfolgt, ob ich etwas zu ihm sage u dass er gerne lernen will - u da bin ich mit anleitung einfach sicherer

u im sommer/herbst möcht ich gern agility anfangen - aber nur "just for fun" - für hund u frauli!

wichtig ist mir, dass er die grundkomm beherrscht u sich gut abrufen lässt
dass ich ihn so viel wie mögl mit nehmen kann u er sich dementsprechend "benehmen" kann - öffis, fussgängerzone, wald, usw
ich bemüh mich, unser tages-programm abzustimmen: mind 1 bis 2 stden/tägl "spass für hund" --> toben auf d hundewiese - dafür muss er auch lernen zb mit d u-bahn zu fahren

wenn er sich austoben durfte, lernt er auch total gern

wichtig ist mir, dass die ausbildung - welcher art auch immer, für den hund spass macht, dass er es gern macht, weil er mit mir daran arbeiten kann - würde zb agility ihm keinen spass bereiten, würd ich ihn sicher nicht dazu "zwingen"
 
Original geschrieben von PeCi
was mein hund können muss (was er aber nicht tut):
schau mal, PeCi was ich für dich gefunden habe...;)

Er ist wirklich nicht besonders groß
Er kann überhaupt nichts
Er schläft oder frißt abwechselnd den ganzen Tag
Er gehorcht generell nicht und macht auf schwerhörig

Er raubt mir an manchen Tagen den letzten Nerv
Er ist nie zufrieden und will immer irgendwas
Er beansprucht im Bett mehr Platz als ich
Er streitet sich ständig mit anderen Hunden

Er ist immer da, wenn ich traurig bin
Er liebt mich, egal welche Stimmung ich habe
Er widerspricht mir nie
Er bringt mich mit seinen Streichen zum lachen

Für mich wird er stets etwas besonderes sein
Denn er war auch bei mir, als es kein anderer war
Und letzten Endes, ist das nicht das Einziges, dass wirklich zählt?
 
Als ich meinen Hund bekam ...

Ich bat um Stärke, um ihn perfekt zu erziehen.
Ich wurde aber schwach und verwöhnte ihn mit Häppchen.

Ich wollte einen Hund der gehorcht, so daß ich stolz sein könnte.
Ich bekam einen wiederspenstigen, der mich demütigte.

Ich wollte Gehorsam, um ihm überlegen zu sein.
Es wurde ein Clown, der mich zum Lachen brachte.

Ich hoffte auf einen Begleiter gegen meine Einsamkeit.
Ich bekam den besten Freund, der mir das Gefühl der Liebe gab.

Ich bekam nichts was ich wollte, aber alles was ich brauchte !

gefunden im WWW

---

Der Text hängt über dem Hundekorb von Che, damit ich mich daran erinner, wenn sie grad wieder was ausgefressen hat :D
Aber er trifft voll und ganz zu!!!

LG Nina
 
@dogged+pitzelpatz: wunderschön! muss ich mir abschreiben!

meine haben bgh1, schon wegen der hundesteuer, wir machen agility, breitensport und unterordnung. mit pedro werd ich hoffentlich demnächst irgendwann bgh2 versuchen (jaja, das voran...), bei nessie dauerts noch ( es ist halt viel zu aufregend sitzen zu bleiben wenn da was fliegt..). aber wenn ich merken würde, dass es ihnen keinen spaß macht würd ich sie nicht zwingen. vor allem pedro ist ganz närrisch auf die hundeschule, überhaupt wenn er die breitensportgeräte sieht, flippt er fast aus.
und nessie tut fast alles weil sie weiß dass wir ganz toll balli spielen.(flyball wär ideal für sie, bisher hat sie leider das mit dem drücken noch nicht kapiert,wird vielleicht noch).
zuhause lernen sie noch tricks (beinslalom und so), das macht ihnen auch großen spaß.
beim spazierengehen ist mir eigentlich nur wichtig dass ALLE (ich, meine+fremde hündse,fremde leute) keinen stress haben, im rahmen dessen könnens tun was sie wollen (bei nessie ists einfach, die will eh nur balli+stöckchen spielen).
 
Ich brauch keinen Hund, der auf Knopfdruck "funktioniert", mir ist wichtig, dass er alltagstauglich ist, sich überall ordentlich benimmt (halbwegs jedenfalls, pupsen unterm Tisch erwähn ich mal lieber nicht
icon_rolleyes.gif

Nando kann sitz, platz, bleib (meistens jedenfalls), komm, hopp, gib Pfötchen und bei Fuss, außerdem arbeiten wir am (ungeheuer wichtigen ;) ) Beinslalom. Er fährt super Auto, verträgt sich mit allen Artgenossen, Katzen und Kindern, läuft angenehm an der Leine, auch in Großstadtgetümmel, und bettelt einem nicht das Essen aus dem Munde. Und er schwimmt mit mir im Sommer um die Wette, mehr muss er nicht können, für uns ist er perfekt !
 
Ich hab mit Nala BGH 1 gemacht und wir haben vor auch in Zukunft weiter Unterordnung zu machen. Mir ist wichtig, dass sie ,wie Nando schon gesagt hat, alltagstauglich bzw. gesellschaftstauglich ist. Weiters bin ich der Meinung, dass wenn ich mit einem Hund auf der Straße gehe und der nicht in alle Richtung zieht, sondern schön bei Frauli oder Herrli geht, die Leute sich nicht so sehr fürchten und einen Bogen um uns machen.
Nala kann, wenn sie will :D , Fuss, Platz, Sitz und beim Pfotenputzen gibt sie mir schon mal ihre Tatze.
Da ich ja Nala mit im Büro habe, bin ich gerade dabei ihr beizubringen, wenn sie die Glocke hört (haben wir extra montiert), dass sie auf ihren Platz geht. So das ich die Möglichkeit habe abzuklären, ob sich die Kundschaft vor dem Hund fürchten oder nicht. Wenn nicht, dann darf sie natürlich wieder aufstehen, ansonsten bleibt sie halt liegen bis die betreffende Person weg ist.
Leider klappt das noch nicht so gut. Aber wir sind am besten Weg.

Lg Bibi & Nala
 
Oben