Auf was legt ihr Wert?

T

tam

Guest
Auf was legt ihr bei der Hundeerziehung wert, was der Hund können darf, muß und soll ...

Legt ihr auch wert auf Prüfungen (BGH, usw..) oder sollte er nur den "üblichen" Grundgehorsam haben, wie Sitz, Platz, Bleib, Komm etc....?

Oder wollt ihr gezielt eine bestimmte Ausbildung ( Schutz, Fährte, Agility etc...) machen.
 
eigentlich würde mir der grundgehorsam reichen. der hund soll hund bleiben und nicht zu einer folgsamen maschine ohne eigenen willen mutieren.

dafür soll der grundgehorsam aber sitzen. wenn ich hier sage meine ich hier, und rede nicht zweimal.

da hab ich mit scooby eh noch nen weiten weg hin, weil folgen hat er nicht mit dem löffel gegessen :D

da scooby aber derartig energiegeladen ist und soviel power hat, werde ich nach dem grundkurs wohl entscheiden müssen, ob und was wir weiter machen. irgendwo muß er ja seine ergieen abbauen. das muß aber jetzt nich unbedingt mit hundeschule in verbindung stehen...kann aber auf der anderen seite auch agillity darstellen.

jetzt fangen wir mal klein an und dann sehen wir weiter.
 
Hm, also bei meinem Hund reicht mir der Grundgehorsam. Da ich richtig Prüfungsangst habe wird mein Hund nie in den Genuss einer BGH-Prüfung o.ä. kommen. Was ich mit meinem Hund sehr gern machen würde, wäre Flyball, da er sehr ballinarrisch ist (ich weiß, viele Leute meinen, Flyball ist Menschen- und Hundeverdummung *gg*). Anstonsten haben wir keine großen "sportlichen" Ambitionen, mein Ziel war immer ein folgsamer und verträglicher Hund - und dieses Ziel hab ich eigentlich doch so ziemlich erreicht (auch wenn es manchmal doch ein zweites, oder gar drittes "Hier" erfordert *schäm*, aber eigentlich isser schon sehr brav ...)

Beschäftigung abseits des Hundeplatzes ist bei uns Ball spielen, Geschicklichkeitsübungen im Wald wie z.B. auf Baumstämmen balancieren u.ä. Auf den Hundeplatz gehe ich nur aus Spaß an der Freude, weil es den Hund doch ziemlich auslastet und Spaß macht.
 
Der Grundgehorsam sollte schon vorhanden sein..Sitz,Platz und Hier...benötigt man wohl am meisten, und sollte auch klappen, im normalfall..
Ein erwachsener Hund, der einem auf der nase rumtanzt, kann mit der zeit ganz schön anstrengend werden..
Ich halte eine gute ausbildung..nicht unbediingt in einer Schule, sondern hauptsächlich das üben zuhause, für sehr wichtig..da es immer wieder momente gibt, in denen der hund unbedingt folgen sollte..
AUf Bgh lege ich nicht unbedingt wert...obwohl ich mich dazu entschlossen habe..sie trotzdem zu machen..
auch agility wird bei uns im *spass* sektor bleiben..
nebenbei machen wir (ginger und ich) noch Flyball und dogdancing..aber alles nur Just for fun...
Fährte wäre für sie wohl am besten geeignet..aber das habe ich mir noch nicht so durch den kopf gehen lassen..
 
was mein hund können muss (was er aber nicht tut):

*) hören, wenn ich was sage
*) folgen, wenn er hört, dass ich was sagen
*) sich mit seinem rudel vertragen
*) andere hunde zumindest ignorieren

was er können sollte:
*) nicht mit dreckigen pfoten in mein bett - noch dazu, wenn es gerade frisch überzogen ist
*) nicht gleich bellen, wenn die katze im nachbarsgarten einen furz (entschuldigung den ausdruck) lässt
*) nach dem wassersaufen nicht mit vollem maul durch das haus rennen und dem sabber freien lauf lassen

die liste könnte ich endlos fortsetzen, aber man soll ja nicht undankbar sein. gsd fragt niemand die hunde, was ihre besitzer können sollten ...
:)
 
Ich finde auch, dass der Grundgehorsam (Sitz, Platz, Hier, Fuß) an und für sich reicht. Meine Hündin hat zwar auch noch ein paar "Extras" gelernt (Pfote geben, Laut geben, Rolle), aber das war mehr, um sie ein bisschen zu fordern und ihr was Neues beizubringen.

Hundesport kommt erst später, da machen wir zuerst die BGH! :)
 
bitte bitte....

was ist flyball? da ich ja scooby auslasten möchte (zumindest bissl mehr) und aber nicht unbedingt selber sport machen will, wäre das was für mich?
 
also wenn ich so könnte wie ich wollte, würde es bei grundgehorsam bleiben.

aber nachdem ich für die rettungshundeprüfungen die bgh 3 brauche, bleibt mir leider nix anderes übrig. und das bei meiner prüfungsangst...:rolleyes:

ich bin doch ein armes schw...
 
Worauf ich Wert lege...? Eigentlich nur darauf, dass ich auch noch einen Platz auf der Couch hab :D :D :D. Sonst hab i mit Hundeerziehung nix am Hut, erzieh mich besser selber!

LG Kati
 
hmmm klingt gut...solange er rumfetzt und ich faul sein darf.

intelligent isser ja...das müßte er schon kapieren mit der kiste.

macht man das in hundeschulen oder gits da eigene plätze dafür?

@annas, danke den kenn ich eh, da schau ich auch oft...aber so wirklich zum toben und auspowern is da nix dabei. zumindest nicht solange ich scooby nicht von der leine lassen kann :rolleyes:
 
Original geschrieben von Kati
Worauf ich Wert lege...? Eigentlich nur darauf, dass ich auch noch einen Platz auf der Couch hab Sonst hab i mit Hundeerziehung nix am Hut, erzieh mich besser selber!

LG Kati

ach kati! typisch windihalter...also blanca hat in ihrem ersten jahr bei mir (mit ca. 5 hab ich sie bekommen) "schon" ;) sitz, platz, hier, nieder und hopp gelernt...was sie doch meistens schon unterscheiden kann ;)...für "bleib" veranschlage ich mal ein weiteres jährchen :D....
agility werd ich einfach jetzt mal "justforfun" probieren...mal sehen, wie sie sich mein i-hund tut ;)
großen wert leg ich auf soziale veträglichkeit, hund kann nicht jeden hund mögen, aber dien ungeliebten zumindest nicht hyper aggressiv begegen bzw. diese meiden...

ach ja und abschließend noch ein satz den ich heut zu claro auf der insel gesagt hab:
wenn ich mit 4 hunden losgehe, möcht ich auch mit 4 hunden wieder zurückkommen :D :D :D
sprich ich lege wert drauf, dass jeder wuff, der mit mir unterwegs ist weiß, wer sein rudel inklusive rudelführer is ;)....
 
ach kati! typisch windihalter...also blanca hat in ihrem ersten jahr bei mir (mit ca. 5 hab ich sie bekommen) "schon" sitz, platz, hier, nieder und hopp gelernt

:D :D :D Jaja, meine Windhunde...! Jetzt ohne Schmäh... Ovisa kann sitz, platz und hier und das reicht mir und mein Tiempo glaubt immer noch, wenn ich "hier" oder "komm" rufe, dass die Couch mit ihm spricht...:D

Kati
 
Original geschrieben von Kati
... und mein Tiempo glaubt immer noch, wenn ich "hier" oder "komm" rufe, dass die Couch mit ihm spricht...:D

Kati

d-lol.gif


irgendwie kommt ma das dann doch auch bekannt vor.......

aber hätt ich einen hund gewollt, der im sprung in der luft stehen bleibt, wenn ich ihn rufe hätt i mi für einen dsh entschieden...

galgos haben halt eher einen "ästethischen wert" ;).........
 
Ein gewisser Grundgehorsam muss sein. Deshalb waren wir auch in einer Hundeschule. Haben auch die BGH1 Prüfung.
Mein Hund sollte aber auch allgemein verträglich sein da wir ihn fast überall mitnehmen.
Er ist im Großen und Ganzen eigentlich sehr brav. Bei einem Pfiff (Trillerpfeife bei mir und Zungenpfiff bei meinem Freund) ist er sofort da. Da können Hasen, Fasane oder Hunde vorbeilaufen und er ist da.
Aber ich persönlich bin nicht die Tuniergeherin und Agility mag ich auch nicht so. Also wird er anderweitig beschäftigt.

lg anne
 
Hallo!

Sie sollen sich:
- in Öffis benehmen
- im Auto brav sein
- den Tierarzt nicht fressen
- mit anderen Leuten klarkommen
- mich akzeptieren
- sich beim Spaziergang aufführen
- andere Hunde nicht zerfleischen

Es hat zwar jeder seine Macken, doch es ist eben keiner perfekt und grad ihre kleinen Fehler machen sie doch so liebenswert :)

Sonst haben sie ihre Prüfungen (BGH-A - BGH-2) und laufen im Agi (A2 u. A3). Auf Turniere geh ich gerne, aber es macht nicht mein Leben aus und auch nicht das meiner Wuffs :D

LG Nina
 
Oben