Auf Rügen wird Hausgeflügel vorsorglich getötet

Nando

Super Knochen
Sonntag 19. Februar 2006, 13:12 Uhr
Schwerin (AFP) - Aus Furcht vor einer Ausbreitung der Vogelgrippe haben die Behörden auf Rügen damit begonnen, Nutzgeflügel zu töten. Die Haustierbestände würden rein "vorsorglich" gekeult, sagte der Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus (SPD), in Schwerin. Bei Hühnern und Enten sei bisher keinerlei Befund festgestellt worden, unterstrich er. Die Zahl der Vogelgrippe-Fälle erhöhte sich unterdessen auf 59. Unterdessen wollte sich erstmals auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor Ort einen Überblick über die Lage verschaffen. Ihr Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern umfasst auch die Insel Rügen.
Nach Angaben von Backhaus sollen "besonders gefährdete Hausgeflügelbestände" getötet werden. Kriterium seien dabei die Nähe der Betriebe zu infizierten Wildvögeln und Bestände mit für den Virus besonders empfänglichen Tierarten, wie zum Beispiel Hühner und Enten. Wieviele Tiere insgesamt getötet werden sollen, wollte Backhaus nicht sagen. Nach Informationen des Fernsehsenders RTL wurden inzwischen mindestens 2000 Gänse und Enten eines Hofs zum Keulen abtransportiert.

Inzwischen sind auf Rügen 59 Wildvögel positiv auf Vogelgrippe getestet worden, wie Backhaus weiter sagte. Unter den 18 neuen Fällen sind vor allem Schwäne, aber auch Kormorane, Gänse und ein Bussard. Am Samstag hatte sich die Zahl der infizierten Tiere auf 41 erhöht. Ganz Rügen wurde zur Schutzzone erklärt. Orte mit vielen Funden wurden mit Schildern mit der Aufschrift "Tierseuchengebiet - Betreten streng verboten" gekennzeichnet.

Die benachbarten Landkreise Nordvorpommern, Ostvorpommern, die Handestadt Stralsund und Greifswald wurden aufgefordert, Überwachungszonen einzurichten. Nach Angaben des Innenministeriums von Mecklenburg-Vorpommern traf ein Vorauskommando der Bundeswehr mit Seuchenexperten des ABC-Abwehrbataillons aus Prenzlau auf Rügen ein.

Das ganzer erinnert mich total an BSE, wo auch so viele Tiere getötet wurden...vorsorglich :mad:

du hast Recht mit deinem letzten Satz - der Wahnsinn hat Methode-:mad:und wiederholt sich....

in meinen Augen eine "Todsünde" was da angestellt wird:mad: :eek:

ich bin ja Vegetarier- aber wieviele Menschen/Kinder sterben an Hunger auf dieser Welt und hier wird überproduziert und getötet:mad:

die Menschheit hat sich seit dem Mittelalter nicht weiterentwickelt.....:mad:
denke an die Strafen wenn man "verraten" wird....so einer Willkür ausgeliefert sein, nicht nach seinem gesunden Verstand mehr handeln zu dürfen echt arg:mad:

noch dazu werden gesunde Tiere geschlachtet :confused: und damit auch die Freilandbetriebe zu Grunde gerichtet, die eh schon hohe Einbußen hatten durch die Stallpflicht im Herbst.....
ich weiß es nur von den kleinen Bauern hier- z.B. normal 10-12 Eier am Tag und dann- 2 Eier in der Woche....:rolleyes:

agilitytrainer schrieb:
du hast Recht mit deinem letzten Satz - der Wahnsinn hat Methode-:mad:und wiederholt sich....

in meinen Augen eine "Todsünde" was da angestellt wird:mad: :eek:

ich bin ja Vegetarier- aber wieviele Menschen/Kinder sterben an Hunger auf dieser Welt und hier wird überproduziert und getötet:mad:

die Menschheit hat sich seit dem Mittelalter nicht weiterentwickelt.....:mad:
denke an die Strafen wenn man "verraten" wird....so einer Willkür ausgeliefert sein, nicht nach seinem gesunden Verstand mehr handeln zu dürfen echt arg:mad:

noch dazu werden gesunde Tiere geschlachtet :confused: und damit auch die Freilandbetriebe zu Grunde gerichtet, die eh schon hohe Einbußen hatten durch die Stallpflicht im Herbst.....
ich weiß es nur von den kleinen Bauern hier- z.B. normal 10-12 Eier am Tag und dann- 2 Eier in der Woche....:rolleyes:

sehe ich genauso.

der Wahnsinn regiert!

also ich für meinen teil mache mir sorgen... weniger direkt wegen der vogelgrippe als wegen der um sich greifenden hysterie...

heute morgen - am weg zur arbeit - ein mordsstau auf der nordbrücke. nun gut, ist man gewohnt, kann passieren. bis sie im radio durchsagen WESHALB:

ein toter schwan liegt auf der überholspur. spur gesperrt, die polizei wartet auf die strassenmeisterei.

ich staue mich also 40 minuten von der brünnerstraße bis kurz vor die ausfahrt klosterneuburg und sehe dann dort die "gefahrenstelle" von der polizei gesichert (mit sicherheitsabstand zum toten tier) und davor einen offenbar bediensteten der strassenmeisterei mit einer art gasmaske (nein, sah nicht wie ein 08/15-mundschutz aus), der gerade in einen offenbar für den seuchenschutz gedachten overall steigt, bevor er das tier beseitigt...

ein utopischer, irrealer anblick. ich meine, klar sieht man es in den nachrichten aus - derzeit besonders betroffen - rügen, aber so ganz real mitten im morgendlichen wiener berufsverkehr... es hat was... erschreckendes.

und wenn ich nun lese, dass VORSORGLICH geflügelte haustiere in tierheimen und auf bauernhöfen getötet werden, die allesamt KERNGESUND sind... und wenn ich dann weiterlese, dass eine infektion von hund und katze eventuell möglicherweise mit absolut fast unmöglicher wahrscheinlichkeit aber doch eintreffen könnte...
dann frage ich mich besorgt, wie unwahrscheinlich der fall ist, dass man aus lauter HYSTERIE einfach alles zu töten anfangt nur weil die verschwindend geringe möglichkeit besteht, dass...??

ehrlich, ich mache mir echt sorgen! es geht mir seit stunden durch den kopf. ich denke ernstlich darüber nach, meinen freiläufer-katzen eine überdachte, mit netzbezogene voliere zu bauen. nicht aus angst, dass sie sich mit vogelgrippe anstecken könnten, sondern aus angst vor irgendwelchen absolut überzogenen, der hysterie entsprungenen "schutzmaßnahmen", die da noch kommen könnten... und du als tierhalter bist absolut wehrlos und kannst nichts dagegen tun... eine horrorvorstellung!!

pervers ist: sich darüber sorgen machen müssen, ob man seine tiere vor "schutzmaßnahmen" schützen muss...

und wehe dem Menschen, der versehentlich einen toten Schwan berührt. Man stelle sich vor, ein böser Nachbar sieht das.........

Die Panik, der Wahnsinn greift um sich. Man muss was tun!

Ich danke Dir @ Angel für Deinen Beitrag!

Hier von Jahoo: ein DPA-Interview mit einem Angstforscher

Zitat:Forscher: Vogelgrippe löst Urängste aus:

Göttingen (dpa) - Die Vogelgrippe löst nach Ansicht des Göttinger Angstforschers Prof. Borwin Bandelow bei vielen Menschen Urängste aus. Einhergehend mit der Ausbreitung der Tierkrankheit rechne er deshalb mit einer zunehmenden Panikstimmung, sagte der Arzt und Psychiater in einem dpa-Gespräch.

Die Vogelgrippe werde von den Menschen als besonders gefährlich wahrgenommen, weil sie «wie eine biblische Plage» wirke. «Sie kommt von oben, ist unkontrollierbar, unbeherrschbar und geht um die ganze Welt. Das macht uns mehr Angst als tatsächliche Gefahren», sagte Bandelow, der an der Universität

ANZEIGE
Göttingen lehrt. «Dabei ist die Gefahr, vom Blitz erschlagen zu werden, sicher höher als die Gefahr, durch ein Vogelgrippevirus zu Tode zu kommen.»

Viele Menschen haben nach Ansicht des Göttinger Forschers Angst vor vermeintlichen Gefahren, obwohl es dafür keine rationale Erklärung gibt. Beispiel Spinnen: «Es gibt keine Spinnen in Deutschland, die beißen, stechen oder kratzen könnten.» Obwohl sie also keine schlechten Erfahrungen gemacht haben können, hätten 48 Prozent aller Deutschen Angst vor Spinnen.

Ähnlich sei es offenbar bei Vögeln. Der Regisseur Alfred Hitchcock habe die unbewusste «Urangst der Menschen vor Vögeln» in seinem Film thematisiert. Jeder Mensch habe «in seinem Gehirn Gefahren abgespeichert, die uns vor Hunderttausenden von Jahren hätten gefährlich werden können, heute aber nicht mehr». Er wolle die Gefahr durch Vogelgrippe nicht herunterspielen, sagte Bandelow, der im vergangenen Jahr mit einem «Angstbuch» bekannt geworden war. «Aber wenn man sich mit den virologischen Gegebenheiten beschäftigt, stellt man fest: Ein Virus wird abgetötet durch Braten. Und die Gefahr, sich an Hühnerfleisch zu infizieren, ist gleich Null.»

Deshalb seien die teilweise panischen Reaktionen auf die Vogelgrippe rational nicht zu erklären. «Da viele Menschen nicht strukturiert denken, sondern ihnen alles, was fliegt, gefährlich erscheint, werden viele Leute bald jede tote Amsel melden», meinte Bandelow. «Andere werden nicht mehr aus dem Haus gehen aus Angst, Vogelkot auf den Kopf zu kriegen.»

Aber die Politiker, Medien und derlei wüten weiter, schüren weiter die Angst. Alle wollen sie im Fernsehen, in der Presse im Radio das gleiche Szenarium schildern. Gibt es keinen der "Halt" schreit?

Hansi

aber ist es nicht so, dass die natur etwas ist, was dem menschen zunehmend mehr und mehr angst macht? dass man, weil man sich mit der zeit daran gewöhnt (fast) alles kontrollieren zu können, angst vor dem unkontrollierbaren hat...?

denken wir mal darüber nach, dass viele kinder tatsächlich glauben, dass kühe lila sind, eier aus dem supermarkt und strom aus der steckdose kommt...

über meinen garten ziehen zweimal im jahr die singvogelschwärme... tausende von tieren, die sich in den akazien niederlassen, um rast zu machen.
ein atemberaubendes schauspiel... alleine die geräuschkulisse, wenn man dieses rauschen hört, hervorgerufen von abertausenden flügelpaaren. der schatten, der über den himmel gleitet um auf der endlose-kilometer-langen reise ein paar minuten der ruhe zu finden. das fast ohrenbetäubende zwitschern, der sekundenbruchteil der stille bevor sich die riesigen schwärme wie auf kommando - als ob es ein einzelnes grosses tier wäre - zeitgleich in die lüfte heben und in formation von diesem einzigartigen flügelrauschen begleitet entschwinden...

für mich ist das wahre poesie. für mich ist das zweimal im jahr ein wunderschönes geschenk, dass ich dies miterleben darf...

und nun sollte ich mich plötzlich davor fürchten? Nein.

ich gebe viel den EU-Vorschrieften/Verordnungen die Schuld an dem Chaos -was sich jetzt da abspielt:eek:

habt ihr gewußt: Schwalben-Nester sind in Kuhställen verboten:mad:

ich weiß nicht was die studiert haben, die da am Schreibtisch solch hirnrissigen Verordungen beschließen:(

ps

ich habe die ersten toten Fliegen entdeckt- und sie sogar ohne Handschuhe entsorgt- die haben doch auch Flügel????
gehmichjetztfürchten....

Werde jetzt einen Eilantrag an die Stadt Dortmund stellen, dass es alle umliegenden Bäume hier fällt. Denn Bäume locken Vögel an, man stelle sich vor, die bauen ihre Nester in unserem Garten. Da bin ich meines Lebens nicht mehr sicher.
Gehe jetzt mit Ty auch beschirmt, damit wir keinen Vogelkot abbekommen.

Hm hab ich was vergessen?

Oben