auf dem weg zum (sony) alphatier...

selina

Super Knochen
So heute ist sie endlich gekommen, meine Spiegelreflex. Und dann wieder warten - Akku laden und Regen abwarten! Schlussendlich war der Regen vorbei, das Licht leider auch weg. Aber ich konnte nicht anders und musst sie ausprobieren. Naja mir steht wohl noch ein langer Weg bevor, hab grad groß ausgemüllt unter meinen Erstlingswerken.
Also hier meine ersten Versuche. Ich bitte die Fotoprofis ein bisschen Nachsicht walten zu lassen, ist alles ohne Automatikmodus und nicht nachbearbeitet. (Dafür quäl ich euch noch nicht mit meinen Bewegungsfotos)

dsc00314vo1.jpg


dsc00279mi2.jpg


dsc00190vz7.jpg


dsc00185mn8.jpg


dsc00182zs7.jpg


dsc00166vs6.jpg


dsc00076gt2.jpg


Und macht euch auf die große Fotoflut in den kommenden Tagen gefasst :D !!! freu mich nämlich schon wahnsinnig sie bei richtigem Tageslicht auszuprobieren.
 
Huhu,
du hast ja geschrieben, es sind deine ersten Fotos und im ersten Thread hast du dir ja Tipps erwünscht, dann schreibe ich jetzt einfach mal hier.
Also erstmal ist es gut, dass du nicht den automatikmodus nimmst;)
Aber mit deinen Einstellungen musst du noch etwas üben.

Wichtig beim Fotografieren von Hunden ist:

1.) Gehe immer auf Augenhöhe
2.) Fotografiere bei Sonnenschein mit der Sonne im Rücken. An sehr sonnigen Tagen solltest du in den Abendstunden gegen 19Uhr fotografieren.

Deine Einstellungen sind nicht so dolle.
ISO 100 sieht bei deinen Lichtverhältnissen auf dem Foto nicht so dolle aus.
Du solltest da schon ISO 200 oder evtl sogar ISO 400 nehmen.
Und dafür dann aber die Verschlusszeit verringern.
Also auf 1/325 oder so in der Art.
Deine Bilder finde ich leider etwas zu dunkel, die Schärfe stimmt leider auch nicht.
Fokusierst du manuell oder automatisch?
Versuche mal manuell zu fokussieren und dann auf die Augen des Hundes.
Und das Geschirr würde ich ihm abnehmen:p
Bild 3 wäre mit richtigen Einstellungen super toll geworden
Welchen Weißabgleich hast du eingestellt?
 
PS:
Bearbeiten würde ich die Bilder schon;)
Damit kann man immer ncoh was rausholen.
ABer in der Bearbeitung bin ich auch ne Niete:D:D

Habe mich aber mal an deinem Bild versucht, wenn du es nicht möchtest,nehme ich es wieder raus

dsc00190vz7a8100.jpg
 
ja ich weiß, dass mit dem ist ist mir auch aufgefallen - war definitiv zu niedrig! Generell waren alle Fotos sehr dunkel, und ich hatte irgendwie meine liebe not:(, weil es ja draußen schon so dunkel war! Naja ich werde mich einfach weiterüben und hoffe mal, dass zumindest morgen mal die sonne rausschaut. Das Themengebiet Weißabgleich werd ich auch die nächsten Tage mal in Angriff nehmen.
Aber ich bin zuversichtlich, dass es werden wird.

Danke für die Tipps, ich werde versuchen sie zu berücksichtigen.

Bearbeiten wär prinzipiell nicht das Problem, also zumindeste ein bisschen bin ich darin geübt, aber ich wollte mal die Originale einstellen. Und die Fotos sind ja jetzt generell nicht so besonders und der arme Hund wird eh noch öfter als Modell herhalten müssen.
 
sommer, sonne, sony -tag2

heute mit ein bissl mehr licht gings ein bissl besser:

dsc00509ms0.jpg


dsc00508wb6.jpg




noch 2 Schnappschüsse - einmal beim Himbeeren futtern
dsc00583jn5.jpg


und einmal - naja seht selbst:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann noch ein paar andere viecherein



dsc00522bv0.jpg


dsc00525li6.jpg


dsc00551nj8.jpg


dsc00530rf2.jpg


und zum schluss ist mir noch ein sportler vor's guckerl gehupft:

dsc00615kv3.jpg


dsc00614fa6.jpg


keine sorge das war so gewollt - er ist sicher gelandet!
 
Die Bilder sind immer noch zu dunkel. Mach die Blende auf, der Hintergrund ist nämlich absolut wurscht und soll verschwimmen, dann hebt sich das Motiv besser vom Hintergrund ab - freistellen nennt man das.

Hier mal ein bearbeitetes aus der ersten Serie, das von kiki bearbeitete finde ich nämlich zu sehr gesättigt.

zjv6yw.jpg



und eins aus der heutigen Serie:

142daig.jpg
 
Die Bilder sind immer noch zu dunkel. Mach die Blende auf, der Hintergrund ist nämlich absolut wurscht und soll verschwimmen, dann hebt sich das Motiv besser vom Hintergrund ab - freistellen nennt man das.

Hier mal ein bearbeitetes aus der ersten Serie, das von kiki bearbeitete finde ich nämlich zu sehr gesättigt.

zjv6yw.jpg



und eins aus der heutigen Serie:

142daig.jpg

hi,

also die bearbeiteten bilder von dir..

-das este bild viel zu blaustichig und sehr blass (farbe)
-das zweite bild viel zu blass und den rst vom stock hätte man drauf lassen sollen
so zieht das bild extrem nach rechts...

beim zweiten bild passt das originale besser ..*find*

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Deinen Monitor vielleicht mal korrekt ein:

http://www.astropictures.de/Bildbearbeitung/kontrast.jpg

Wenn Du in der rechten Bildhälfte die Qs noch siehst, dann paßt die Helligkeit, wenn Du in der linken Bildhälfte die Qs noch siehst, dann paßts auch.

Beim zweiten Bild säuft der Hintergrund komplett im Schwarz ab und das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Weiters pickt der Hund genau in der Bildmitte, was ein langweiliges Bild ergibt. Beschneidet man ein wenig nach den Regeln des Goldenen Schnittes, so ergibt das eine ganz andere Dynamik und Spannung.

Zum ersten Bild noch..... wenn Du nur ein schlechtes Ausgangsbild in jpg-Qualität hast, dann ist da nicht viel mehr möglich, ohne daß die Farben komplett ausreißen. Wäre da eine RAW-Datei vorhanden, könnte man viel mehr draus machen! Das blaustichige liegt am falschen Weißabgleich und den kann man in einem jpg-Bild nicht mehr ändern, in RAW schon.
 
s gibt auch die möglichkeit farben einzeln bearbeiten und den blaustich rausfiltern - manchmal sind auch die photoshop - fotofilter (warm, kalt, etc...) ganz ok für recht rasche farbstichkorrekturen - für meinen geschmack ist das wasser sehr unnatürlich cyan stichig udn irgendwie etwas flau.
ich finde es wie so oft geschmackssache - ich mag bilder, die etwas dunkler sind - die wald bilder gefallen mir ganz ok - finde es stimmiger, wenn es so weich dunkel ist - ob es absäuft oder nicht, mag ich so nicht zu beurteilen - schau am book (laptop) und finde, dass man da nicht wirkl. die farbe so genau beurteilen kann - das beste wäre da ein kalibrierter monitor *träum*
das parken verboten motiv find ich recht witzig :)
 
Oben