Audiometrietest

Julia23

Neuer Knochen
wer von euch hat erfahrungen mit audiometriettestsund kann mir davon berichten?
wie läuft so ein test genau ab?
und wo überall kann man ihn durchführen lassen?

danke schon mal für eure hilfe!!!!!

lg julia

Von wo bist du? Ablaufen tut er in etwa wie ein Hörtest beim Menschen, ist ja nix anderes.....

VetMed in Wien kannst hinfahren. Da weiß ich daß es paßt von meiner Freundin her die Dogos züchtet.
Sie hat da immer die Welpen testen lassen.

Macht aber auch jeder gute TA.

Hi,

jeder Tierarzt macht das nicht weil die meistens die Geräte nicht haben. Bei meiner Greyhündin hab ichs in der VetMed machen lassen. Sie bekommt eine leichte Betäubung und dann so Elektroden in die Ohren und an den Kopf womit gemessen wird in welcher Frequenz sie was hört oder überhaupt nichts.

Für den Hund ist es nicht weiter schlimm er döst ja vor sich hin, die Betäubung gibts deswegen weil die meisten Hunde nicht lange genug stillhalten.

Du bekommst dann das Ergebnis gleich mit und dann siehst ja wie es um die Ohren deines Hundes steht.
Was möchtest denn für einen Hund haben? Hast du schon einen bestimmten ausgesucht?

LG Katharina

Beim BAER-Test (brain-stem auditory evoked response) oder auf Deutsch dem "Hirnstamm-Audiometrie-Test" wird das Gehör auf die Funktionstüchtigkeit geprüft.

Der Test dauert knapp 5 Minuten.
Die Hunde werden leicht sediert, damit sie still halten, wenn die Nadel-Elektroden unter die Kopfhaut geschoben werden.
Jedes Ohr wird einzeln getestet.
Um das Innenohr zu stimulieren sendet ein Kopfhörer "Klicks" in verschieden starken Lautstärken.
Die Nadel-Elektroden messen nun, ob das Innenohr die Geräusche aufgenommen hat und weiter ans Gehirn leitet.
Der Computer analysiert diese Nervenpotentiale und zeichnet sie als Hörkurve (oder Audiogramm) auf.

Funktioniert ein Ohr nicht, entsteht keine Hörkurve sondern eine Linie!

Quelle: http://www.cattledog.ch/79135/83402.html
dort ist auch ein Bild

Oben