Auch Schlange - Kreuzotter

Linda

Medium Knochen
Anscheinend kennen sich da ja einige mit Schlangen aus.:)
Wir fahren bald auf Urlaub nach Kärnten.
Es wurde mir gesagt, dass im Bereich unserer Almhütte heuer schon viele Kreuzottern gesichtet wurden.
Da meine Hunde nur Zwergpinscher mit ca 7 kg sind, würde mich interessieren,wie gefährlich ein event. Biss für so kleine Hunde sein kann. Ich hab gegoogelt aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Dazu kommt, dass ich im Notfall ca. 45 min fahren muss, bis ich ins Tal und somit in die Nähe eines Arztes/Tierarztes kommen kann.
Ich befürchte ja fast, das bedeutet Leinenzwang für meine Hunde sogar rund um unsere Hütte:( obwohl sonst da alles so abgesichert ist, dass sie in einem großen Bereich frei rumtoben könnten.

Ich werd natürlich den Tierarzt noch dazu befragen, vielleicht gibt es ja auch ein Notfallmedikament, dass ich mitnehmen könnte?
 
Anscheinend kennen sich da ja einige mit Schlangen aus.:)
Wir fahren bald auf Urlaub nach Kärnten.
Es wurde mir gesagt, dass im Bereich unserer Almhütte heuer schon viele Kreuzottern gesichtet wurden.
Da meine Hunde nur Zwergpinscher mit ca 7 kg sind, würde mich interessieren,wie gefährlich ein event. Biss für so kleine Hunde sein kann. Ich hab gegoogelt aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Dazu kommt, dass ich im Notfall ca. 45 min fahren muss, bis ich ins Tal und somit in die Nähe eines Arztes/Tierarztes kommen kann.
Ich befürchte ja fast, das bedeutet Leinenzwang für meine Hunde sogar rund um unsere Hütte:( obwohl sonst da alles so abgesichert ist, dass sie in einem großen Bereich frei rumtoben könnten.

Ich werd natürlich den Tierarzt noch dazu befragen, vielleicht gibt es ja auch ein Notfallmedikament, dass ich mitnehmen könnte?

auch Kreuzottern sind sehr scheue Tiere, wie alle Schlangen. Sie lieben (wie Ringelnattern) die Wärme und die Sonne, brauchen diese sogar zur Körpererwärmung, da sie ja Kaltblüter sind. Das heißt, dass Schlangen vor allem in den Morgen- und Mittagsstunden, wenn die Sonne raus kommt, Plätze aufsucht, wo sie sich sonnen lassen kann, wie z. B. Steine. Kreuzottern tarnen sich sehr gut. Normalerweise flüchten sie, wenn sie Gelegenheit haben, ansonsten bleiben sie bewegungslos liegen. Eine Kruezotter beißt nicht aus heiterem Himmel zu, sie tut dies, wenn sie sich bedroht fühlt, also wenn ihr jemand zu nahe kommt oder sogar auf sie draufsteigt.
Ich würde also bestimmte Zeiten beim Spazierengehen berücksichtigen.
Die Chance, dass dein Hund von einer Kreuzotter gebissen wird, ist eigentlich relativ (!) gering. Hunde haben außerdem einen guten Instinkt und wittern die Gefahr, d. h., sie gehen nicht (immer) in die Nähe eines potentiellen Feindes.

Aber - mach dir jetzt keinen Kopf, es bricht keine Schlangenhysterie aus. Schlangenbisse in Österreich sind doch ziemlich selten. Landarbeiter, die täglich im Wald zu tun haben, sind mit Serum ausgerüstet.
http://www.herpetofauna.at/reptilien/vipera_berus.php
 
glaub schon dass man serum kriegen müsste. denke dass das gift einer kreuzotter für kleine hunde unter umständen schon lebensgefährlich sein kann- ist ja auch gefährlich für kleinere kinder und alte menschen. würde sie trotz allem frei laufen lassen- vor allem wenn ihr das serum habt ;)
 
Also ich war heute beim TA.

Er hat mir gesagt, dass ein Biss bei kleinen Hunden tödlich ist/sein kann.
Der Hund müsste in kürzester Zeit Infusionen und Serum bekommen.
Serum gibt es nicht mal für Menschen bei uns im Spital, das wird im Bedarfsfall eingeflogen. Geschweige denn, dass ich sowas für Hunde haben kann.

Also bleibt mir halt nur gut aufpassen und hoffen, dass die Schlangen schneller weg sind als Hund dort.
 
Also ich war heute beim TA.

Er hat mir gesagt, dass ein Biss bei kleinen Hunden tödlich ist/sein kann.
Der Hund müsste in kürzester Zeit Infusionen und Serum bekommen.
Serum gibt es nicht mal für Menschen bei uns im Spital, das wird im Bedarfsfall eingeflogen. Geschweige denn, dass ich sowas für Hunde haben kann.

Also bleibt mir halt nur gut aufpassen und hoffen, dass die Schlangen schneller weg sind als Hund dort.

Na dann viel Glück!:eek::)


LG Steffi
 
an der biss-stelle einen schnitt und aussaugen (ausspucken nicht vergessen;)). hat eine befreundete ärztin einmal bei meiner mama gemacht (kreuzotterbiss in knöchelhöhe in kärnten).
also vielleicht immer ein scharfes taschenmesser mithaben wennst dir das zutraust.

lg
nina
 
hier gab es schon Erfahrung mit Biss ....
*Link gelöscht*

ich hoffe, ich darf das einstellen, wenn nicht, bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an der biss-stelle einen schnitt und aussaugen (ausspucken nicht vergessen;)). hat eine befreundete ärztin einmal bei meiner mama gemacht (kreuzotterbiss in knöchelhöhe in kärnten).
also vielleicht immer ein scharfes taschenmesser mithaben wennst dir das zutraust.

lg
nina

Das hilft bei einem Schlangenbiss leider nicht (Aberglaube - man hat das früher so gemacht, weiß es aber heute besser). Bei einer Giftschlange hilft nur Serum oder du hast ein wirklich gutes Immunsystem und der Körper wehrt sich von alleine. Es gibt auch trokene Schlangenbisse (da wird von der Schlange kein Gift verabreicht). Beim Aufschneiden der wunde vergrößert man nur die Wundfläche. Ein Herzstillstand kann helfen das Gift nicht im Körper zu verbreiten - aber dann braucht man auch kein Serum mehr:rolleyes:. Am besten der Schlange nicht zu nahe zu kommen und sie permanent zu stören, dann geht sie von ganz alleine weg.
 
Ich komme aus Kärnten und habe schon Erfahrungen mit diversen Schlangen gemacht, unter anderem auch mit der Kreuzotter.
Wir hatten vor ein paar Jahren regelmäßig Kreuzottern hinter dem Haus unserer Nachbarn, da war Kontakt zwischen Hund und Schlange praktisch vorauszusehen.
Allerdings spürte meine Hündin die Gefahr instinktiv und ist der Schlange nicht zunahe gekommen. Generell flüchten Schlangen sowieso sofort wenn sie die Gelegenheit haben, und die Hunde sind auch eher vorsichtig, da die wenigsten Hunde Schlangen kennen und sich ihnen eher mit großer Vorsicht nähern (zumindest meinen Erfahrungen nach).

Diesen Blödsinn von wegen "Gift aussaugen" sollte man lassen...denn das Gift kann über kleine Wunden in der Schleimhaut in den eigenen Körper gelangen. Reagiert man dann eventuell auch noch allergisch, hilft das niemanden...
 
Diesen Blödsinn von wegen "Gift aussaugen" sollte man lassen...denn das Gift kann über kleine Wunden in der Schleimhaut in den eigenen Körper gelangen. Reagiert man dann eventuell auch noch allergisch, hilft das niemanden...

sorry, mein wissensstand war da 24 jahre alt. damals wurde das so gemacht. hab nicht wissentlich blödsinn verzapft. aber meine mama und die ärtztin leben beide noch :)

lg
nina
 
@Ladytiger

Hab´s ja nicht böse gemeint :p

Auch heute glauben das noch viele Leute, vorallem in unserer ländlichen Gegend. Obwohl die es eigentlich besser wissen sollten *lol*

Naja, in Malta (Oberkärnten) gab´s mal so nen Fall wo eine Mutter den Schlangenbiss ihrer Tochter "ausgesaugt" hat. Diese reagierte allergisch, und die Rettung musste schließlich zwei Patienten abholen. Ernsthaft passiert ist aber nichts.
Wir können froh sein dass bei uns keine wirklich giftigen Schlangen heimisch sind...da hätte sogar ich Angst :D
 
Oben