Auch Pipi-Problem, aber anders

DieLuca

Neuer Knochen
Hallöchen zusammen.
Nun ist Luca schon zwei Monate bei mir, aber trotzdem will es nicht recht werden - zumindest in einem Punkt: Sie macht neuerdings wieder in die Wohnung. Alle Ursachen wie zu selten draußen, zu lange alleine und so weiter sind ausgeschlossen. Gerade eben zum Beispiel: Ich war mit ihr draußen, kam rein, habe sie kurz gestreichelt und dann angefangen Wäsche aufzuhängen. Und was macht sie? Setzt sich GENAU VOR MEINE FÜSSE UND PINKELT eine kleine Pfütze auf den Teppich. Warum???? Sie war doch draußen und hat dort gemacht. Sie weiß ganz sicher, dass sie in der Wohnung nicht pinkeln soll. Sie trinkt nicht übermäßig viel und scheint auch sonst beschwerdefrei. Will sie etwa nur meine Aufmerksamkeit? Beschäftige mich doch so oft es geht mit ihr...
Wenn ich arbeiten bin (bin von acht bis 13 Uhr weg) macht sie komischerweise nicht in die Wohnung. Nur, wenn wir zuhause sind pinkelt sie irgendwo hin... Weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

Patrizia

die stubenreinheit ist ein auf und ab. oft glaubt man JETZT ist sie sauber (weil sie schon ne woche nix mehr reingemacht hat oder länger) und dann gehts plötzlich wieder los. scooby wurde mit dem alter von 7 monaten endgültig stubenrein. wie alt ist denn deine kleine? bevor scooby 7 monate war, hab ich auch oft gedacht...jetzt hat ers kapiert. zwei wochen schon kein lacki mehr. man kann fast sagen kaum war der gedanke zu ende, gabs wieder die erste panne :o.

auch protestiert hat er bis 7 monate. wenn wir z.b. gegessen haben und er nix gekriegt hat...zack lacki. hat er was angestellt und wurde ausgeschimpft...zack lacki. wollte er spielen aber wir nicht...zack lacki.

mit 7 monaten hat alles aufgehört :)

Hallo!

Kann mich ET01 nur anschließen.

Mein Max ist jetzt fast 6 Monate alt und macht auch noch hin und wieder in die Wohnung. Vorallem auch Protest-Lackerl. Wie sind grad dabei ihn schön langsam ans alleine sein zu gewönne und er ist grundsätzlich erst ruhig wenn er hingepinkelt hat.

Ab und zu macht er auch ein Lackerl wenn er vor dem Hasenkäfig steht. Vielleicht ist das so aufregend dass er aufs zamhalten vergißt, keine Ahnung. (Macht er auch wenn wir eine halbe Stunde vorher ne große Runde gegangen sind.)

Ich hoffe, dass sich das bald gibt.

LG Anke & Max

Dann habe ich ja Hoffnung. Luca ist jetzt so ungefähr acht Monate alt, aber ich habe sie ja erst zwei Monate. In der Prägephase war sie zudem noch im Tierasyl untergebracht, wo sie von Stubenreinheit natürlich nie etwas gehört hatte... Ich denke, dass wird es sich wohl legen, wenn ich sie erstmal länger habe. Danke erstmal für die Antworten, vielleicht fällt ja noch wem etwas dazu ein...

da bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als Dich in Geduld zu üben. Bei manchen Hunden dauert es etwas länger. Vor allem bei TH Hunden.

Jetzt hab ich eine Frage: wenn sie vor Dir sitzt und dann Lackerl macht, beugst Du Dich zu ihr runter und redest mit ihr? Oder ignorierst Du es?
Also ich würde es ignorieren. Aufwischen und nix sagen. Es könnte sein, das sie Aufmerksamkeit will. Wenn Du irgendwas arbeitest in der Wohnung, dann gib ihr einen Kauknochen. Dann ist sie beschäftigt. Und wenn Du fertig bist und sie kein Lackerl gemacht hat, dann lob sie ganz fest, geh aber sofort mit ihr raus Lackerl machen.
Vielleicht hilft es ein bisserl.

Liebe Grüße Biggi und Leni

DieLuca schrieb:
Dann habe ich ja Hoffnung. Luca ist jetzt so ungefähr acht Monate alt, aber ich habe sie ja erst zwei Monate. In der Prägephase war sie zudem noch im Tierasyl untergebracht, wo sie von Stubenreinheit natürlich nie etwas gehört hatte... Ich denke, dass wird es sich wohl legen, wenn ich sie erstmal länger habe. Danke erstmal für die Antworten, vielleicht fällt ja noch wem etwas dazu ein...

oje, da mußt aber noch sehr geduldig sein. bis du sie da umgestellt hast vom tierasyl, wo sie hinpieseln kann wo sie will und wann sie will :rolleyes:

ich glaub das ist schwieriger als bei einem kleinen welpen, den man von klein an hat. denn der kombiniert besser hier darf ich, da nicht. deine hündin aber versteht die welt nicht mehr. vorher durfte sie pieseln wo und wann sie wollte und jetzt aufeinmal ist es falsch.

auf jeden fall niemals schimpfen und grade in deinem fall, egal wie blöd es aussieht...wenn sie draussen macht freudentänze und belohnen was das zeug hält :)

Ich schaffe das schon... Hoffe ich. Ansonsten gibt es eben überall Fliesen! Bin ja pragmatisch veranlagt. :D
Danke euch erstmal.

Oben