athroskopie erfahrungsberichte gesucht

ET01

Super Knochen
da ich mich ja mit dem thema grade aktuell herumschlagen muß wegen scoobys vorderem ellenbogengelenk, würden mir paar erfahrungsberichte ungemein helfen :). daß die OP nur ein kleiner schnitt ist und eine sonde eingeführt wird, hab ich im internet schon rausgefunden :).

allerdings würd mich das DANACH brennend interessieren. wie lange, kann er dann nicht gscheit latschen, sind schmerzen da, wie sahen die nachbehandlungen aus etc....

in der suchanfrage konnte ich leider keine treffer erzielen :o.
 
Hallo!
Kann dir leider zwar nicht direkt weiterhelfen, aber versuch mal unter www.doggle.de/suche arthroskopie einzugeben. Da kommen eine Menge Berichte. Auch Erfahrungsberichte.

Lg und alles gute Tanja & Simba
 
Hallo ETO1,

Es kommt darauf an was der Arzt dann während der Arthroskopie macht.Ich nehme mal an es geht um ED oder so.Man kann ja während einer AK auch gleich operieren,nicht nur hineinschaun.Wird dann gleich operiert wie Bänder und Sehnen gekürzt oder Knochenstücke herausgenommen dann dauert die Nachbehandlung ein bißchen länger.Ich weiß ja nicht wo dein Wuffel operiert wird, aber normalerweise sollte man dann ein Physiotherapie mit dem Hund machen wie z.B. Unterwassermassagen,Stoßwellen...
Das geht dann recht flott das der Hund wieder einwandfrei gehen und laufen kann.So mit 2 Wochen mußt du ca. rechnen.Schonung am Anfang ist halt das Wichtigste.
Schmerzen dürften die Tiere keine haben, zumindest sieht es so aus bei unseren Patienten da sie alle schon bald herumzuhüpfen probieren,außerdem kriegen sie ja alle noch während der OP ein Schmerzmittel gespritzt.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen helfen :) .
 
Doberfrau schrieb:
Hallo ETO1,

Es kommt darauf an was der Arzt dann während der Arthroskopie macht.Ich nehme mal an es geht um ED oder so.Man kann ja während einer AK auch gleich operieren,nicht nur hineinschaun.Wird dann gleich operiert wie Bänder und Sehnen gekürzt oder Knochenstücke herausgenommen dann dauert die Nachbehandlung ein bißchen länger.Ich weiß ja nicht wo dein Wuffel operiert wird, aber normalerweise sollte man dann ein Physiotherapie mit dem Hund machen wie z.B. Unterwassermassagen,Stoßwellen...
Das geht dann recht flott das der Hund wieder einwandfrei gehen und laufen kann.So mit 2 Wochen mußt du ca. rechnen.Schonung am Anfang ist halt das Wichtigste.
Schmerzen dürften die Tiere keine haben, zumindest sieht es so aus bei unseren Patienten da sie alle schon bald herumzuhüpfen probieren,außerdem kriegen sie ja alle noch während der OP ein Schmerzmittel gespritzt.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen helfen :) .


Genauso war es und ist es bei meinem Wuff!
14 Tage leinenpflicht sind uns angeordnet worden.
Danach werde ich ca wöchentlich zur physiotherapie gehen.
Wahrscheinlich Stoßwelle erstmal.
Beim Eurasier meiner Nachbarin wurde ein Knochenstücken herausgenommen, sie mußte den Hund 12 Wochen nur an der Leine gehen lassen.
Sie geht nun auch Physiotherapie.
OP Kosten sind ca 700 EUR (für ein Bein)
Dazu kommen Vorbehandlung und Nachbehandlungskosten und die anschließende Therapie.
Also leider sauteuer das Alles! :o

Ach ja, den Futterzusatz mußt du auch rechnen. :o (zB Grünlippenmuschelextrakt)
 
nein noch nix wegen der ED, zuerstmal soll mittels athroskopie diese fraktur am ellenbogengelenk operiert werden. ein eck vom knochen ist abgebrochen und der rest ist zu einer spitze geformt, die weg muß. diese spitze reibt und bohrt im gelenkskopf herum und verursacht schmerzen, wodurch er den ellenbogen entlastet und die fehlstellung im schultergelenk entwickelt hat.

aha 2 wochen leinenpflicht...na bumm, bei meinem wildfang :eek:

und nachbehandlungen außer physio? mußtet ihr oft verbandswechsel oder so machen oder wird das gar nicht verbunden? trichter oder so kriegt er keinen oder?
 
Meine Nachbarin mußte wegen dem selben Problem den Hund 12 (!!!) Wochen an der Leine halten.
(Kochen freiliegend mit Knochenspitze, die abgeschliffen wurde)
Bei Basti wurde kein Knochensplitter gefunden, dafür ist der Gelenkskopf glatzert.
Er bekam einen Verband um den ganzen Fuß, den er 4 Tage oben hatte. Er war brav, und brauchte keinen Trichter.
Der Hund der Nachbarin hatte nur ein Pflaster oben und mußte Trichter tragen. (Bei Schwarz operiert)
 
und wo hast du operiert? weil du dr. schwarz erwähnst...

ich soll nämlich auch zu ihm nach hollabrunn....

12 wochen ist aber heavy, das ist ein ding der unmöglichkeit wo ihm doch spielen soviel bedeutet. aber ich denk, das bei deiner nachbarin war massiver als bei scooby. bei ihm ists nur ein eckerl.

aber gut alle möglichkeiten in betracht ziehen zu können....12 wochen pfff...ich glaub diese möglichkeit streich ich wieder :D
 
ET01 schrieb:
und wo hast du operiert? weil du dr. schwarz erwähnst...

ich soll nämlich auch zu ihm nach hollabrunn....

12 wochen ist aber heavy, das ist ein ding der unmöglichkeit wo ihm doch spielen soviel bedeutet. aber ich denk, das bei deiner nachbarin war massiver als bei scooby. bei ihm ists nur ein eckerl.

aber gut alle möglichkeiten in betracht ziehen zu können....12 wochen pfff...ich glaub diese möglichkeit streich ich wieder :D

Nein, bei ihr war es auch "nur" ein eckerl!
Vielleicht dauert der Heilungsprozess so lange, wenn ein freiliegendes Knocherl drin ist und noch abgeschliffen wird. :confused:

Ich war bei einem TA im dritten Bezirk. In der Neulinggasse.
Habe eigentlich mit 12 Wochen gerechnet und war so froh, dass er "nur" 10 - 14 Tage an der Leine gehen muß.
 
Hallo ET01!

Also bei meinem Dusty ist es ja schon 5 Jahre her. Er mußte ca. 6 Wochen an der Leine gehen. Bei Dusty wurden mehrer Knochensplitter entfernt und der Gelenkskopf würde geschliffen - in Form gebracht. Dusty hatte einen Verband am ganzen Bein. Schmerzen hatte er 2 oder 3 Tage.
Danach hab ich keine Therapie gemacht, hat mir keiner gesagt. Mir wurde nur aufgetragen soviel wie möglich zu schwimmen. Naja, und das war beim Neufundländer kein Problem. Die OP wurde auch arthroskopisch durchgeführt.
Wir waren nur zur Voruntersuchung und bei der OP beim Schwarz :mad: . Danach wurde Dusty von unserem TA weiterbehandelt.
Wirklich schwierig sind nur die ersten paar Tage, bzw. anfangs geht er eh freiwillig an der Leine und danach hat er begriffen, dass langsam und gemütlich wohl tut.

LG

Susanne
 
Hallo!
Meinem Hund wurden auch athroskopisch Knochensplitter entfernt und der Knochen "zurechtgeschliffen". Er bekam keinen Trichter, hatte nur an beiden Ellenbogengelenken ein Pflaster das nach 10 Tagen vom Haustierarzt entfernt wurde. Wir bekamen schmerzstillende, entzündungshemmende Medikamente mit. Er hatte ebenfalls 2 Wochen absolute Leinenpflicht und kein spazieren gehen sondern nur aufs WC. Nach 2 Wochen durften wir langsam spazieren gehen, auch noch mit "Tobeverbot" und klein wieder steigern. Es ging ihm relativ gut. Nach 4 Wochen hatte er einen Rückfall und konnte nicht mehr gehen, es war schlimm. Er muss sich irgendwie verrissen haben, war wohl zu wild, bekam wieder 2 Wochen Medikamente und Leinenpflicht und wieder nur aufs WC gehen. Jetzt sind 13 Wochen vergangen und er tut sich immer noch schwer wenn er aufsteht und die ersten paar Schritte macht. Wenn er mal auf den Beinen ist , läuft er besser als vor der OP.
Ich dachte mir vor der OP auch das drücke ich nicht durch, ihn immer an der Leine zu führen und kein Auslauf, aber er hat das sehr gut ertragen, er ist viel gelegen und ich glaube er hatte schon schmerzen, aber die hatte er auch vorher (und jetzt noch immer, aber nicht so wie nach der OP). Ich glaube mein Hund war nie schmerzfrei, seit er ein halbes Jahr war. Jetzt ist er 2.8 Jahre.
Ich habe auch schon von anderen gehört, dass diese OP einen längeren Heilungsprozess hat.
Ich drücke deinem Hund fest die Daumen, er ist dort in guten Händen.
Wir waren übrigens auch bei Dr. Schwarz in Hollabrunn.
lg Betty
 
hm eure erfahrungsberichte tragen nicht unbedingt zu meinem wohlbefinden bei :o

6 wochen leine, 13 wochen leine, rückfall.....

scooby ist ein sehr wilder hund, von sachte spielen (wenn die leinenpflicht vorbei ist) hat er noch nie was gehört....na das wird lustig :o

neufi, du machst ein :mad: bei dr. schwarz, war was nicht in ordnung? ich hab leider keine möglichkeit bei meiner TA zu athroskopieren, da die TK stadlau athroskopien noch nicht selbst durchführt. die arbeiten dabei mit dr. schwarz zusammen.

kein trichter, nur pflaster und die medikamente zum mitnehmen stimmen mich dafür wieder positiv :). schwimmen ist bei scooby auch kein problem, der pascht mir sowieso immer ins wasser ab wenn ich nicht aufpasse :p
 
hi!
also, ich bin DIE nachbarin von josephinchen. mit meiner kleinen hat das schon eine längere vorgeschichte. wegen plötzlich auftretender lahmheit, die je nach belastung stärker oder schwächer war musste ich mal von ta zu ta laufen - es waren vier - und es dauerte ca. 10 monate, bis ich endlich von dr. schwarz hörte. für mich war es damals (vor ca. einem halben jahr) DIE lösung, da er der erste ta war, der überhaupt den verdacht hatte, dass da etwas im gelenk ist. hatte zuvor unzählige röntgen machen lassen, auf denen man nie irgendwas sah - ausser die arthrosen. dr. schwarz riet mir auf verdacht eine arthroskopie zu machen, und fand die knochen- und knorpelsplitter, die im gelenk waren. nur war es bei uns so, dass sich keine besserung zeigte - zeitweise wurde die lahmheit sogar viel schlimmer. ich war nach ca. 3 monaten nochmals bei ihm - d.h. bei einem seiner ärzte, denn hr. schwarz persönlich hatte nie wieder zeit für mich. ich war natürlich sehr frustriert, denn ausser spesen nichts gewesen... nun ist es so, dass ich vor kurzem einem anderen ta aktuelle röntgenbilder gezeigt habe. er hat gemeint, dass es sinnlos wäre den hund so kurz nach einer op nochmals zu operieren...
wir machen jetzt auch eine therapie (stosswellen). ist unsere so zu sagen letzte chance auf ein fast hinke-freies leben.... dr. schwarz ist vielleicht ein toller chirurg, aber, wenn es probleme gibt kannst du nicht mehr mit ihm rechnen...

ich wünsch euch auf jeden fall alles gute.
lg, claudia
 
ET01 schrieb:
nein noch nix wegen der ED, zuerstmal soll mittels athroskopie diese fraktur am ellenbogengelenk operiert werden. ein eck vom knochen ist abgebrochen und der rest ist zu einer spitze geformt, die weg muß. diese spitze reibt und bohrt im gelenkskopf herum und verursacht schmerzen, wodurch er den ellenbogen entlastet und die fehlstellung im schultergelenk entwickelt hat.

aha 2 wochen leinenpflicht...na bumm, bei meinem wildfang :eek:

und nachbehandlungen außer physio? mußtet ihr oft verbandswechsel oder so machen oder wird das gar nicht verbunden? trichter oder so kriegt er keinen oder?

@ET in der Suchfunktion solltest schon was finden. Habe ja mehr als genug über Astis OP reingeschrieben. :)
Bei Asti wurden ja beide Ellbogen operiert. Dr. Schwarz hat einiges wegfräßen müssen, da auch sie Ecken und Kanten in beiden Gelenken hatte.
Es wurde athroskopisch gemacht und sie konnte danach auch laufen.. Aber wie... War grausam anzusehen.
Ich denke mir, bei einen Bein wird es nicht so schlimm sein.Scooby, hat ja noch drei Gesunde.
Auch wird es nicht so lange dauern wie bei Asti. Asti läuft erst seit zwei Monaten wieder normal.
Auch musste sie sich länger schonen. Erste Woche durfte sie nur 10Minuten spazierengehen, danach 15 Minuten usw...
Alles nur an der Leine und höchsten 3 Mal pro Tag. War echt mühsam, da sie ja sehr gerne und viel läuft.
Die Physioübungen durfte ich erst am 3 Tag nach der OP machen.War am schlimmsten morgens. Da die Gelenke total eingerostet waren.
Gelenksflüssigkeit hatte sie ewig lange in den Ellbogen.
Hat sie jetzt auch noch, aber nicht mehr so viel.
Jedenfalls hat Dr. Schwarz vor der OP gesagt:" Sie wird wieder laufen können." Und so ist es auch :) und wie sie rennt.
Einzig die Athrose, damit muss sie leben und wir auch.
 
@Irish:
Sagst du mir bitte noch wie lange es endgültig gedauert hat?
Wir haben jetzt 14 Wochen hinter uns. Meinem geht es zwar schon besser, aber noch nicht gut.
lg Betty
 
Servus Betty :)

Wurden bei deinem Hund beide Ellbögen gemacht?

Asti wurde am 30.April operiert. Bis ca.Ende September hatte sie noch Probleme mit den Laufen. Knickte manchmal ein, stand verdreht da.
Irgendwann im Oktober, machte sie wieder ihr erstes Wettrennen mit Bernie.
Ab diesen Zeitpunkt ging sie wieder normal. Nur wie geschrieben, sie hatscht schon noch ab und zu aber das ist wegen der Athrose.
Also kann man sagen, hat es ingesamt, a bissl mehr als 6 Monate gedauert.
 
@irish wie war es bei dir, durftest du bei asti bleiben bis sie schlief? schlief asti noch als du wiederkamst oder war sie schon putzmunter? seit ich mich so erkundige, hör ich ja die tollsten gschichteln über dr. schwarz :eek:
 
Servus Irish!
Ja bei meinem wurden beide Ellenbogen operiert.
Ich habe heute von einem angehenden TA erfahren, dass die Heilung bis zu einem halben Jahr dauern kann, das deckt sich auch mit deiner Erfahrungen. Na da müssen wir uns noch ein weilchen gedulden.
Ich freue mich dass es deiner Asti wieder gut geht.
lg Betty
 
ET01 schrieb:
@irish wie war es bei dir, durftest du bei asti bleiben bis sie schlief? schlief asti noch als du wiederkamst oder war sie schon putzmunter? seit ich mich so erkundige, hör ich ja die tollsten gschichteln über dr. schwarz :eek:

Asti bekam ihre Wurstigkeitsspritze. Die Wirkungzeit is so zwischen 5 und 10 Minuten. Diese Spritze wirkt fast wie eine Narkose. Asti wurde dadurch immer ruhiger und müder und tsja dann war ihr eben alles Wurst.
Sie wurde von einer sehr netten jungen Dame rausgeführt.
Uns wurde gesagt wir sollen so gegen 13:Uhr anrufen.
Das haben wir auch getan. Es dauert ein bissl und dann kam eine Ärztin ans Telefon und sagte, daß Asti alles gut überstanden hat aber noch sehr müde ist. So um 15 Uhr rief ich nochmals an und sie meinten gegen 18:00 ist sie sicher wieder fit. Ich muss aber anmerken, daß Asti Narkosen schlechter verträgt als Bernie zb. Ja und so um 17:45 stolperte sie uns entgegen. Sie war munter und eigentlich recht vergnügt.

Wie gesagt, ich war sehr zufrieden. Mit Dr. Schwarz und seinen ganzen Team.
 
betty schrieb:
Servus Irish!
Ja bei meinem wurden beide Ellenbogen operiert.
Ich habe heute von einem angehenden TA erfahren, dass die Heilung bis zu einem halben Jahr dauern kann, das deckt sich auch mit deiner Erfahrungen. Na da müssen wir uns noch ein weilchen gedulden.
Ich freue mich dass es deiner Asti wieder gut geht.
lg Betty

Dankeschön :)

Ja ihr müsst Euch gedulden. Es wird besser werden garantiert. Gut Ding braucht Weile. :)
Ich hatte auch schon keine Hoffnung mehr und von einem Tag am anderen lief sie normal.
Achja und auf keinen Fall, Bergab gehen lassen oder Ball spielen. Da rennen und schnelle Stopps sehr belastend sind.
Ich schränke auch jetzt die Rennspiele alle ein. Bergab gehen vermeide ich immer noch. Dafür ging ich im Sommer viel mit ihr Schwimmen.
Schwimmen ist sehr gut.

Alles Gute für deinen Süssen! Ist er ein Appenzeller oder ein Entlebucher?
 
Irish schrieb:
Asti bekam ihre Wurstigkeitsspritze. Die Wirkungzeit is so zwischen 5 und 10 Minuten. Diese Spritze wirkt fast wie eine Narkose. Asti wurde dadurch immer ruhiger und müder und tsja dann war ihr eben alles Wurst.
Sie wurde von einer sehr netten jungen Dame rausgeführt.
Uns wurde gesagt wir sollen so gegen 13:Uhr anrufen.
Das haben wir auch getan. Es dauert ein bissl und dann kam eine Ärztin ans Telefon und sagte, daß Asti alles gut überstanden hat aber noch sehr müde ist. So um 15 Uhr rief ich nochmals an und sie meinten gegen 18:00 ist sie sicher wieder fit. Ich muss aber anmerken, daß Asti Narkosen schlechter verträgt als Bernie zb. Ja und so um 17:45 stolperte sie uns entgegen. Sie war munter und eigentlich recht vergnügt.

Wie gesagt, ich war sehr zufrieden. Mit Dr. Schwarz und seinen ganzen Team.


genau das mein ich.

ich möchte nicht weggehen bevor scooby tatsächlich schläft. wurstigkeitsspritze ist mir zuwenig. und ich möchte wieder da sein wenn er NOCH schläft. ich möchte nicht, daß er munter ist und ich bin nicht da....auch nicht halbmunter.

und angeblich wird das in hollabrunn verwehrt und ist unmöglich :(.
 
Oben