ätherische Öl ins Wasser mischen?

K

keine77

Guest
Hallo,

ich trink seit kurzem Tee mit ätherischen Ölen.
Seit dem mag mein Hund auch Tee.
Darf man paar tropfen ätherische Öle ins Wassernapf vom Hund geben?

LG

sind das ätherische öle die zum verzehr geeignet sind?
ich persönlich würde es nicht machen, ich find das für regelmässig zu intensiv für die hundenase.
wenn wohl auch nur mit ausweichnapf

Also ich finde das sehr gewagt, Dosierungsanleitungen zu geben, wenn man gar nicht weiß, um welche Tropfen es sich handelt! Ätherische Öle kann vieles sein, von "zum Verzehr ungeeignet" über "allergieauslösend" bis hin zu "tödlich" (ein Tropfen Pfefferminzöl z.B. kann für Babies dramatische Folgen haben....).
Dann gibt es noch unterschiedlichste Herstellungsverfahren und Qualitäten (wir haben z.B. welche, die zu medizinischen Zwecken zwei Tropfen auf ein Vollbad äußerlich!!!! kommen....) und abgesehen davon ist dann auch noch jeder Hund ein Individuum und reagiert unterschiedlich.
Also man kann ja sagen "ich geb meinem Hund von diesem und jenem das oder jenes" aber eine pauschale Empfehlung "das kannst ruhig nehmen" ist meiner Meinung nach nicht zu vertreten.
Ätherische Öle haben am und im Hund meiner Meinung nach nichts zu suchen wenn keine medizinische Indikation und Abklärung vorliegt, aber ich trinke sie ja auch nicht künstlich zugesetzt zu meinen Tees.....

Da hast recht, hab das zu pauschal gesagt!:o

ich bin von hochwertigen Ölen die für die innere Einnahme geeignet sind einfach ausgegangen (weils ja die TE selber auch einnimmt).
Also zb. Young Living Öle-Lavendel

Wobei ich das definitiv auch nicht ständig machen würde und so wie Leyla schreibt, immer einen Ausweichnapf anbieten würde.

Im Familienkreis hab ich eine Aromatherapeutin die diese hochwertigen Öle mehrmals in der Woche in den Wasserkrug ihrer Kinder gibt. Als Geschmacksträger, aber auch wegen verschiedener Wirkungen.
Also prinzipiell ist es möglich.

Also ich finde das sehr gewagt, Dosierungsanleitungen zu geben, wenn man gar nicht weiß, um welche Tropfen es sich handelt! Ätherische Öle kann vieles sein, von "zum Verzehr ungeeignet" über "allergieauslösend" bis hin zu "tödlich" (ein Tropfen Pfefferminzöl z.B. kann für Babies dramatische Folgen haben....).

natürlich sollte man wissen um welche es sich handelt - jedoch denke ich z.b. nicht das die TE sich Tropfen in den Tee schmeisst die nicht für den Verzehr gedacht sind....

Ich würde das nie und nimmer machen.
Das Öl schwimmt auf dem Wasser und beim Trinken kommt das auf die Zunge und das kann je nach Öl unheimlich brennen.

Ich habe das einmal ins Badewasser getropft (etwas zuviel, aber mein Körper ist ja größer als die Zunge) dann habe ich mich hineingelegt und alles ist am Rücken gepickt. Das hat höllisch gebrannt und wirklich sehr weh getan. So eine Zunge ist ja viel empfindlicher.

Moin,

also wenn ich seh, woraus unsere draußen so alles mit Begeisterung trinken (im Gegensatz zum Wassernapf, wo ja viel zu sauberes Leitungswasser drin ist), dann wird's wohl mit guten Ölen gehen.

Ich würde es dennoch nicht machen. Kann halt doch irgendwie allergisch was auslösen oder so. Brauchen tut's der Hund jedenfalls nicht.

Unsere Hunde trinken auch begeistert Bier. Sie bekommens dennoch nicht.

Tschüss

Ned

Moin,

also wenn ich seh, woraus unsere draußen so alles mit Begeisterung trinken (im Gegensatz zum Wassernapf, wo ja viel zu sauberes Leitungswasser drin ist), dann wird's wohl mit guten Ölen gehen.

Ich würde es dennoch nicht machen. Kann halt doch irgendwie allergisch was auslösen oder so. Brauchen tut's der Hund jedenfalls nicht.

Unsere Hunde trinken auch begeistert Bier. Sie bekommens dennoch nicht.

Tschüss

Ned

halte ich auch so (bei meinem mann) :D:D:D...scherzerl!!

also maggie, wenn du täglich siehst, was sich manche leute so reinziehen, gehst von gar nix mehr aus, glaub mir ;-) Abgesehen davon, auch WENN für Verzehr geeignet und toll und was weiß ich, kann trotzdem das, was für den einen perfekt ist, für den anderen dramatische folgen haben.
Wenn eine medizinische indikation vorliegt, ok, aber "einfach nur so weil´s in ist" würde ich es nicht machen.

und vor allem halte ich "ist ja natürlich" für gefährlich, natürlich kommen ätherische öle in diesen konzentrationen einerseits nicht vor (in keiner wasserlacke ;-) andererseits sollte man sich vielleicht mal den ZWECK ätherischer Öle ansehen, warum sie von Pflanzen gebildet werden, nämlich als Fraßschutz, als Hitzeschutz, als Schutz vor Pilzen und Bakterien. Den Schutz vor Pilzen und Bakterien kann man sich z.B. medizinisch zunutze machen, aber man sollte immer daran denken, dass es für manche Pflanzen halt auch "Schutz vor Aufnahme durch Säugetiere und Insekten" ist.......
Nur weil etwas "natürlich" ist oder Hunde abgestandenes Wasser lieber als Leitungswasser trinken heißt das nicht, dass deshalb alles, was die Natur so produziert, ihnen gut tut, vor allem wenn es nach dem Gießkannenprinzip eingesetzt wird....

ätherische Öle können bei Tieren schwere Verätzungen der Speiseröhre hervorrufen. Niemals sollte man solche Öle einem Hund geben, da kann schon 1 Tropfen genügen. Und die meisten Öle sind synthetisch hergestellt, also für den inneren Gebrauch gar nicht geeignet. Echte und reine ätherische Öle sind sündteuer, und man bekommt sie in der Apotheke. Selbst dort steht auf den Fläschchen, dass sie für den inneren Gebrauch nicht geeignet sind.

Manchmal frage ich mich, auf welche abstruse Ideen Leute kommen...

hallo,
danke für die zahlreichen feedbacks^^
hätte so viele antworten nicht erwartet.
leider ist es hier ja nicht wirklich aussagekräftig.
ich verwende diese öle.......vaporizer-markt.de
was sagt ihr dazu?

Oben