„Asylanten dürfen bei uns stehlen“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sticha Georg

Super Knochen
Die Gemeinde St. Georgen im Attergau (OÖ) hat täglich mit Asylwerbern zu kämpfen, die den Bürgern und den Geschäftsleuten das Leben schwer machen. Autos werden bespuckt, Frauen müssen sich sexuelle Anspielungen gefallen lassen und Diebstähle stehen an der Tagesordnung. Weil die Polizei der Straftaten nicht Herr wird, lassen die Geschäftsleute bereits die Asylwerber einen bestimmten Betrag im Monat entwenden. :rolleyes:

Die Beschwerdebriefe türmen sich auf dem Schreibtisch von Bürgermeister Ferdinand Aigner (ÖVP). Und immer betreffen sie die Asylanten in seiner oberösterreichischen Gemeinde St. Georgen im Attergau. „Die Asylwerber bespucken Autos, Mütter fürchten sich, ihre Kinder alleine auf die Straße zu schicken, auch sexuelle Belästigungen der Frauen kommen vor. Kürzlich hat sich sogar das Zugpersonal unserer Lokalbahn darüber beschwert, dass ein Asylwerber randaliert hat, weil er nicht gratis mitfahren durfte. Und Diebstähle in unseren Geschäften gehören sowieso zur Tagesordnung“, meint Aigner resignierend.

Wie er seine 4.400 Schäfchen schützen soll, weiß der Ortschef nicht. Er fühlt sich von allen Seiten im Stich gelassen. Mehr noch, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) setzt scheinbar alles daran, das wilde Treiben fortzuführen. Denn das im Ortsteil Thalham angesiedelte Erstaufnahmezentrum ist mit 300 Asylanten bereits überbelegt und soll nun zu einem Lager für abgeschobene Flüchtlinge aus anderen EU-Ländern werden. Eine Entscheidung des Innenministeriums. Aus welchen Ländern die Flüchtlinge kommen sollen, ist dort nicht bekannt. „Ich weiß wirklich nicht um jeden biografischen Hintergrund eines Flüchtlings Bescheid“, meint Karl-Heinz Grundböck, Sprecher im Innenministerium. Und auch in der Landespolizeidirektion Oberösterreich regiert Ahnungslosigkeit, der Polizei-Sprecher Bernd Innendorfer meint jedoch: „Zurückschiebungen von Asylanten nach Ungarn werden täglich durchgeführt.“

Für die Bewohner von St. Georgen ist dies kein Trost. Sie fühlen sich ihres Lebens nicht mehr sicher. Deshalb hat Bürgermeister Aigner an jeden Haushalt und an jeden Geschäftsbetreiber ein Erhebungsblatt für „Vorfälle betreffend Asylthematik“ verschickt, auf dem jeder seinem Ärger schriftlich freien Lauf lassen kann.

Dabei kam unter anderem heraus, dass im Vormonat Asylanten Parfüms im Wert von 2.000 Euro gestohlen haben. „Wie dreist sie dabei vorgegangen sind, ist einfach unglaublich“, sagt eine Verkäuferin des geschädigten Ladens. Meistens kommen sie zu dritt in das Geschäft, werfen einen Blick nach rechts, dann nach links und schon verschwinden die Gegenstände in ihren Rucksäcken. Anzeige erstatten wir erst gar nicht, das bringt nichts. Wie uns ergeht es vielen Geschäftsleuten. Weil die Diebstähle überhand genommen haben und den Flüchtlingen nicht beizukommen ist, haben wir bereits resigniert. Deshalb dürfen die Flüchtlinge Produkte im Wert von mehreren hundert Euro pro Monat stehlen. Das wird dann von uns als ,normaler Schwund‘ einkalkuliert.“

Es ist immer wieder das gleiche Bild. Auf der einen Seite der „arme Flüchtling“, auf der anderen Seite die „reichen Europäer“. Wer gegen Flüchtlinge etwas sagt, gilt als ausländerfeindlich. Deshalb wagt es in St. Georgen kein Unternehmer, drastische Schritte gegen die Täter zu unternehmen. Offiziell heißt es, wie Lucia Urban von der REWE International AG erklärt, „Tatsächlich verzeichnen wir in den beiden Filialen von BIPA und BILLA in Thalham einen leicht erhöhten Schwund. Aus diesem Grund verfügen diese Standorte – wie etwa die Hälfte aller Filialen der REWE International AG – auch über Videoüberwachung. Wie bei allen unseren Filialen üblich, wird bei Diebstahl, so er nachweisbar ist, selbstverständlich die Polizei gerufen und der Diebstahl zur Anzeige gebracht. Das weitere Vorgehen obliegt dann der Exekutive. Es gibt keinerlei Vorgaben seitens der Geschäftsführung in Thalham, anders vorzugehen als in den anderen rund 1.100 BILLA- und mehr als 620 BIPA-Filialen in unserem Land.“

Die Diebe nehmen, was sie kriegen können. Und selbst wenn es einmal zu einem Gerichtsverfahren kommt, bleibt das für den Asylwerber ohne Folgen. „Mir wurden zum wiederholten Mal ein Paar Herren-Mokassins
gestohlen. Diesen Diebstahl habe ich angezeigt. Es kam zur Gerichtsverhandlung und der Asylant musste mir die Schuhe zurückgeben. Das ist aber eher die Ausnahme“, sagt Nina Kaiser (Name von der Redaktion geändert) von einem örtlichen Schuhgeschäft. „Es gab aber auch Zeiten, da wurden mir jede Woche ein paar Schuhe gestohlen, die ich nie wieder gesehen habe.“ Die Täter bleiben in Thalham, denn straffällige Asylwerber dürfen nur in Ausnahmefällen abgeschoben werden. Und zwar dann, wenn ein „besonders schweres Verbrechen“ vorliegt, das „eine Gefahr für die Gemeinschaft“ darstellt.

http://www.ganzewoche.at/inhalte/artikel/?idartikel=8905

Jaja ich weiß - ALLES nur Einzelfälle und vermutlich wieder mal eine unseriöse Zeitungsmeldung :rolleyes:

Jaja ich weiß - ALLES nur Einzelfälle und vermutlich wieder mal eine unseriöse Zeitungsmeldung :rolleyes:

Die ganze Woche spricht wirklich für Qualität...

Dabei kam unter anderem heraus, dass im Vormonat Asylanten Parfüms im Wert von 2.000 Euro gestohlen haben. „Wie dreist sie dabei vorgegangen sind, ist einfach unglaublich“, sagt eine Verkäuferin des geschädigten Ladens. Meistens kommen sie zu dritt in das Geschäft, werfen einen Blick nach rechts, dann nach links und schon verschwinden die Gegenstände in ihren Rucksäcken. Anzeige erstatten wir erst gar nicht, das bringt nichts. Wie uns ergeht es vielen Geschäftsleuten. Weil die Diebstähle überhand genommen haben und den Flüchtlingen nicht beizukommen ist, haben wir bereits resigniert. Deshalb dürfen die Flüchtlinge Produkte im Wert von mehreren hundert Euro pro Monat stehlen. Das wird dann von uns als ,normaler Schwund‘ einkalkuliert.“

Die Damen und Herren sollen bitte jeden Vorfall anzeigen und die Polizei rufen. Nur so ist die Identität festzustellen. (Sind es Flüchtlinge? Wenn ja wie viele sind für die Taten verantwortlich?) Nur so kann gehandelt werden. Aber hinterher unbeweisbares Rumseiern und alle Flüchtlinge in den Dreck ziehen geht nicht.

Die ganze Woche spricht wirklich für Qualität...

Nun die Beiträge schätze ich höher als die Beiträge von dir. ;):cool:

Die Damen und Herren sollen bitte jeden Vorfall anzeigen und die Polizei rufen. Nur so ist die Identität festzustellen. (Sind es Flüchtlinge? Wenn ja wie viele sind für die Taten verantwortlich?) Nur so kann gehandelt werden. Aber hinterher unbeweisbares Rumseiern und alle Flüchtlinge in den Dreck ziehen geht nicht.

Sag mal warum bewirfst du diese Menschen mit Dreck? Glaubst du wirklich das diese Menschen keine Augen im Kopf haben, und die Nationalität/Type nicht erkennen?

Ich finde es absolut UNSERIÖS sämtliche Fakten/Meldungen als Hirngespinnste abzutun, obwohl DU nicht mal im Ansatz über Fakten bescheid weißt.

:rolleyes:

Glaub mir ...... viele Menschen lesen in diesen Themen mit, und erkennen sehr wohl was Fakt oder Fiktion ist. ;):cool:

Sag mal warum bewirfst du diese Menschen mit Dreck? Glaubst du wirklich das diese Menschen keine Augen im Kopf haben, und die Nationalität/Type nicht erkennen?

1. Nein, ich glaube nicht, dass diese Menschen Natonalitäten sicher am Aussehen erkennen
2. Selbst wenn sie es könnten, sagt der Umstand der Nationalität nichts darüber aus ob der Betreffende Asylwerber ist.

Weiters wäre es interessant wie viele Asylwerber beteiligt sind. Auch eine Hand voll kann für x Vergehen verantwortlich sein. Was natürlich ein anderes Bild zeichnet. Was aber immer noch nicht rechtfertigt die anderen ebenfalls unter Generalverdacht zu stellen.

(Aber ich weiß schon, wenn ein Listenhund beißt, dann erkennt das Opfer natürlich die Rasse und dann ist doch eh klar warum das passiert ist - ist ja ein böser Listenhund und denen muss man allen misstrauen - gell :rolleyes:)

Btw. haben sie sich damit ins eigene Fleisch geschnitten - finden diverse Kriminelle jetzt sicherlich äußerst verlockend dort mal einen Besuch abzustatten.

Angezeigt wird eh nicht. Zumindest nicht, wenn man aussieht als könnte man ein Flüchtling sein.

Aber dann hat sich natürlich die Selffullfilling Prophecy nur noch mehr bestätigt, während man sich dann einredet es wären eh alles Flüchtlinge - und sie werden immer krimineller :eek:

Deine Schönsprecherei ist einfach nur peinlich. :cool:

Es gab da mal einen außerirdischen Zuwanderer namens ET. Der hat nicht gestohlen, nicht betrogen, nicht gefordert ...................... und er wollte wieder nach Hause.

Meine Kinder und ich haben ET geliebt ................... :cool:

Deine Schönsprecherei ist einfach nur peinlich. :cool:

Es gab da mal einen außerirdischen Zuwanderer namens ET. Der hat nicht gestohlen, nicht betrogen, nicht gefordert ...................... und er wollte wieder nach Hause.

Meine Kinder und ich haben ET geliebt ................... :cool:

Geh in Deine Filmwelt bitte und verschone uns hier mit Deinen Ergüssen, das ist ja nicht mehr auszuhalten!

Georg, ich schätze dich punkto Hundewissen etc. irrsinnig, aber nur eine "Ganze Woche" zu zitieren, ist m. M. auch für einen Erzblauen unterhalb der Gürtellinie - Polemik pur, hast das wirklich nötig?

Also dann sind nicht Einzelfällge :D von Asylbewerbern schuld, sondern die Ganze Woche? Das nenn ich mal ne Verdrehung der Tatsachen. :eek:

In Suhl ham grad ein paar Asylos gerockt und allerhand kurz- und kleingeschlagen. Wenn da so 60 plus von denen mit Eisenstangen in den Strassen rumlaufen, dann gibt das einen schönen Vorgeschmack was noch kommen kann.
Die Presse wird grad dran arbeiten, dass alles zu äh erklären.

Wenn man ein bisschen googelt merkt man sehr schnell dass die St. Georgener immer schon gegen das Zentrum interveniert haben:cool:

2010

http://www.zeit.de/2010/04/A-Asyl

2012 waren es 50 Asylwerber zu viel, die Empörung war groß

http://kurier.at/chronik/oberoesterreich/unmut-ueber-erstaufnahmezentrum/824.867

Im Juni gab es schon ein Ultimatum wegen aufgestellter Zelte, damals war von Diebstählen komischerweise noch keine Rede

http://kurier.at/chronik/oberoesterreich/asyl-st-georgen-droht-mit-autobahn-blockade/137.970.776

immer sehr dramatisch.

Man ist dort eben etwas.....provinziell.

Hallo

Ich bin ja nicht unbedingt auf Georgs Seite , aber bei diesem Thema hat er absolut Recht .... mMn .
Denn was hier betrieben wird ist wie fast immer , Wortklauberei . Oder sollte man eher sagen , der falsche Denkansatz .... meist zu emotional .

Man sollte sich nur mal vor Augen halten , was den eigenen Leuten passieren würde , wenn sie beim Stehlen oder sonstigem , passieren würde . Die hätten sicher keinen Freifahrtsschein .
Klar kann man sagen , das eigene Volk hat dies nicht nötig . Aber ist das wirklich noch so , wenn die Kluft zwischen Arm und Reich immer grösser wird ? Die Preise ins unermessliche in die Höhe getrieben werden , sei es nun bei Grundnahrungsmittel .. Benzin .. Gas/Heitzen oder den Mieten und Steuern .

Und das andere ist auch :
Es werden Milliarden ins Ausland verschenkt , wo von den Staatsschulden nicht mal mehr die Zinsen bezahlt werden können .
Deshalb kann dies auf lange Zeit gar nicht finanziert werden , auch wenn manche sich noch so sehr bemühen , sich als Gut-Menschen darzustellen .
Und wenn das finanzieren geschieht um nicht als Nazi betitelt zu werden , dann ist es erst recht der falsche Weg .

Der Titel , ist ja nur ein kurzer Einschnitt , was Asylanten alles dürfen . Den sie dürfen auch Schwarzfahren ... sie dürfen Leute bedrohen oder beschimpfen ... und da gib es sicher sonst noch so einiges .
Sie sind nicht einmal dazu fähig ihren Wohnort sauber zu halte und wie in Traiskirchen schon öfters passiert , wird Essen aus dem Fenster geschmissen .

Eines steht auch noch fest .
Es soll mal ein Österreicher / Österreicherin versuchen , ob sie das gleiche bekommt , was hier den Asylanten geboten wird und ob sie sich dort so benehmen können .
Bei aller liebe und Mitgefühl zu den Asylanten , aber die wirklich Armen kommen nicht nach Österreich oder Deutschland . Die könnten sich einen " Schlepper " gar nicht leisten .

So kann und wird es keinesfalls weiter-gehen und ich in kein " Blauer " .

.

Bei aller liebe und Mitgefühl zu den Asylanten , aber die wirklich Armen kommen nicht nach Österreich oder Deutschland . Die könnten sich einen " Schlepper " gar nicht leisten .

Was in Syrien abgeht ist dir wohl komplett entgangen? Auch "nicht ganz Arme" möchten nicht sterben und sehen die Flucht als einzige Chance zum Überleben.

Oder sollten die deiner Meinung nach Denken, na bevor ich den armen, genervten Europäern zu Last fall, bleibe ich lieber da und lass mich und meine Familie abschlachten?

Oder sollten die deiner Meinung nach Denken, na bevor ich den armen, genervten Europäern zu Last fall, bleibe ich lieber da und lass mich und meine Familie abschlachten?

Dass es dort so ist , ich denke wenn du darüber nachdenkst , erkennst du auch die Schuldigen an dieser Situation . Ich meine jetzt nicht nur die Politiker , sondern auch die Großmächte . Wenn die wirklich wollten , wäre schon längst ... Ruhe .

Du bist etwas zu jung , nur unseren Menschen ist in den Kriegsjahren auch nichts übrig geblieben , als im eigenen Land zu bleiben . Auch bei uns wurden sehr viele Menschen , vor allem Minderheiten , ermordet .
Und wenn welchen die Flucht gelang , dann waren diese auch meist keine finanziell arme Menschen .

Aber alles eine Sichtweise .
Man sollte sich eher vor Augen halten , wo wir hin-flüchten könnten , wenn bei uns ein Aufstand oder gar Krieg , eintritt .
Und dies , ist sicher keine Utopie , wenn es so weiter-geht .
Und ob dann all diese Politiker noch im Land sind , bezweifle ich stark .

.

Du bist etwas zu jung , nur unseren Menschen ist in den Kriegsjahren auch nichts übrig geblieben , als im eigenen Land zu bleiben . Auch bei uns wurden sehr viele Menschen , vor allem Minderheiten , ermordet .
Und wenn welchen die Flucht gelang , dann waren diese auch meist keine finanziell arme Menschen .

Wenn du das alles live miterlebt hast musst du ja schon über 80 sein .... :)

da ich im Handel arbeite, könnte ich einige Geschichterln erzählen von wegen Diebstahl und zwar von Leuten, die es sich leisten können zu bezahlen..einer ist mit großem Geländewagen vorgefahren..hat Schnaps gestohlen ist erwischt worden war empört darüber, das er erwischt worden ist :cool: und hat dann seinen Anwalt vorbei geschickt um die Sache zu regeln:cool:

Oder die gute österr. Frau, die ja eh 2 Häuser hat (was wirklich stimmte) und deshalb sicher nicht stehlen muss..O.Ton der guten Frau..tja blöd das die Kamera es schön deutlich gezeigt hat...:cool:, aber vermutlich kann man sich dann eher 2 Häuser leisten :cool:

Das die Gesetze so sind, das man Asylanten nicht ordentlich bestrafen kann, wenn sie etwas machen, ist gelinde gesagt blöd...und sollte auch geändert werden...ich finde wer straffällig wird, gehört auch bestraft...fertig...

wenn es nicht so traurig wäre, wärs schon wieder lustig...wenn ich an die ganzen Hundediskussionen denke, wo genau diese Argumente ala Sticha von den Kampfhundegegnern angeführt wurden :cool: man kann das wirklich 1 zu 1 auf das hier ummünzen....

da wurde auch aus jeder Ritze ein Vorfall mit Listenhund hervor gekramt, nach möglichkeit der Bericht der am Meisten aufgepauscht war...um ja zu zeigen wie recht man doch hat.....im Falle der Hunde hats ja was gebracht, wie man sieht... vielleicht erreicht die Fraktion wir sind wir, wir sind die besten, wir tun nix und alle anderen sind schlecht , ja auch eine Liste für Asylwerber, :cool: bin schon gespannt, wer da dann alles oben steht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben