Asthma durch Tierhaarallergie!! Was nun??

Hallo!

Die Idee mit dem Laminat ist wirklich gut.

Als Tip:
Da es sich ja um die Schuppen und dem Staub im Fell handelt reinige das Fell deiner Katzen doch mit einem feuchten Tuch.
Waschen oder Baden ist ja mörderisch bei Katzen.
Ich hatte eine Katze die sich immer eingesaut hat. Wenn es nicht zu viel war, habe ich ihr Fell mit einem warmen, feuchten Tuch gereinigt.
Damit würdest du verhindern das zu viel Staub im Fell angesammelt wird und sich verteilen kann.
Kostet dich nix (vielleicht nen Kratzer ;) )
Aber es ist einen Versuch wert

Viel Glück

Indra
 
Hallo!
Ich bin auch schlimmer Hausstaubmilbenallergiker und habe gerade drei Jahre Hypersensiblisierung gemacht. Dadurch wurde es etwas besser und ich konnte verhindern, dass ich Asthma bekomme. Ich habe zwei Geschwister mit Asthma, allerdings reagieren die auf Pollen bzw. Schimmelpilze, beide eventuell auch noch auf Katze, so wie ich selbst auch.

Wenn du nicht ständig röchelst nur weil die Tiere in deiner Nähe sind, kannst du denke ich die Allergie schon in Griff bekommen, mit Spray's oder Medikamenten, bein den Antihistaminika musst du allerdings aufpassen, die machen oft müde und du könntest eventuell dann nicht Auto fahren oder so. Außerdem solltest du auf deine Ernährung achten und eventuell Speisen meiden, die viel Histamin enthalten (Fertiggerichte, Hartkäse, Rotwein...) - da gibt es im www sicher Listen und so kannst du verhindern, dass du über die Nahrung schon besonders viel Histamin bekommst.

Auch kannst du dir "Lebensregeln" angewöhnen, die dir das Leben leichter machen könnten. Z.B. immer sofort die Hände und das Gesicht waschen, wenn du die Katzen geknuddelt hast, dein Schlafzimmer oder zumindest dein Bett ist für die Tiere tabu...

Desweiteren empfehle ich dir: "Katze auf Leben und Tod" von Ake Beckerus - ein Buch über genau dieses Problem!
 
Ja, du solltest in dein Schlafzimmer wirklich keine Tiere lassen und sie auch immer im Freien bürsten, damit keine Haare herumfliegen!
 
Veri schrieb:
Ja, du solltest in dein Schlafzimmer wirklich keine Tiere lassen und sie auch immer im Freien bürsten, damit keine Haare herumfliegen!


Tja, leichter gesagt wie getan, bei 2 Katzen und 2 Hunden fliegen Millionen von Haare rum!! Ich wüßte gar nicht wie ich meine Tiere aus dem Schlafzimmer halten sollte, denn die Katzen öffnen die Türen und wenn ich absperre kann ich das mit dem Schlaf gleich vergessen.

Bei meinem damaligen Freund haben sich die Katzen auch einfach zu mir gelegt....obwohl er sie angeschrien hat oder auch rausgeschleudert hat....aber ich weiß ja warum ich ausgezogen bin :rolleyes:

Allerdings kann ich sagen daß ich mich durch die Medikamente schon wesentlich besser fühle, auch wenn es zwischendrin mal wieder etwas heftiger wird, das schiebe ich aber immer auf meinem Stress mit Schule und Geschäft ;)


Gruß Eliara71 & Co.
 
Selbst wenn die Haare fliegen würde ich die Tiere nichts ins Schlafzimmer lassen. Biete ihnen andere Schlafmöglichkeiten an. Sicherlich wird es ein paar Tage mühsam, aber sie werden es akzeptieren. Es ist ok, dass du die Tiere nicht weggeben willst, aber du solltest das Glück auch nicht unnötig herausfordern. Bei unseren zwei Asthmatikern haben die Hunde auch Zimmerverbot, und das klappt wunderbar.
 
Oben