Asthma durch Tierhaarallergie!! Was nun??

Eliara71

Super Knochen
Hallo,

eigentlich bin ich nicht so ganz sicher ob dieses Thema hier überhaupt was zu suchen hat...aber... :confused:

ich war beim Arzt und er meinte ich sollte meine zwei Katzen und die Hunde abgeben!! :eek: :eek:
Bei mir hatte es vor einigen Jahren mit Heuschnupfen angefangen, dann kam allergisches Asthma, und jetzt soll es schon Bronchialasthma sein!!

Ich wollte mich heute bei einem Arzt der sich auf Akupunktur spezialisiert hat informieren und die Sprechstundenhilfe meinte ich würde nicht drumherum kommen meine Tiere abzugeben!!

Muss das sein?? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?? Ich habe 3 Jahre lang eine Hypersensibilisierung gemacht, es besserte sich auch (Heuschnupfen) doch die Tierhaarallergie (ganz schlimm wenn ich mit den Katzen schmuse, dabei kann ich doch nicht anders *heul*) wurde schlimmer!! Also nehme ich seit Sonntag wieder Anithistaminika...die ich eigentlich erst ab Februar nehmen soll!!!

Ich kann und will meine Tiere doch deswegen nicht abgeben, hat denn keiner von Euch Erfahrungen in diesem Bereich??

Lg

schwer schnaufende

Eliara 71 & Co
 
erkundig dich doch wegen einer bioresonanztherapie bzw. probier eine. ich hab bisher nur positives über bioresonanz gehört und, daß schwerste allergiker therapiert wurden oder zumindest die allergie auf ein erträgliches maß gelindert.
 
Eliara71 schrieb:
Hallo,

eigentlich bin ich nicht so ganz sicher ob dieses Thema hier überhaupt was zu suchen hat...aber... :confused:

ich war beim Arzt und er meinte ich sollte meine zwei Katzen und die Hunde abgeben!! :eek: :eek:
Bei mir hatte es vor einigen Jahren mit Heuschnupfen angefangen, dann kam allergisches Asthma, und jetzt soll es schon Bronchialasthma sein!!

Ich wollte mich heute bei einem Arzt der sich auf Akupunktur spezialisiert hat informieren und die Sprechstundenhilfe meinte ich würde nicht drumherum kommen meine Tiere abzugeben!!

Muss das sein?? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?? Ich habe 3 Jahre lang eine Hypersensibilisierung gemacht, es besserte sich auch (Heuschnupfen) doch die Tierhaarallergie (ganz schlimm wenn ich mit den Katzen schmuse, dabei kann ich doch nicht anders *heul*) wurde schlimmer!! Also nehme ich seit Sonntag wieder Anithistaminika...die ich eigentlich erst ab Februar nehmen soll!!!

Ich kann und will meine Tiere doch deswegen nicht abgeben, hat denn keiner von Euch Erfahrungen in diesem Bereich??

Lg

schwer schnaufende


Eliara 71 & Co

liebe eliara!

ich habe zwei hunde und mir wurde dasselbe wie dir gesagt.

die tiere müßten aus dem haushalt der patientin entfernt werden!!!
so stand es im befund.

ich habe dem arzt geantwortet, da lebe ich lieber mit weniger luft,
dafür aber mit meinen hunden.

ich nehme täglich, das ganze jahr hindurch, allergietabletten und
finde, dass es mir ganz gut geht.
es gibt auch eine hypersensibilisierung gegen tierhaare in tropfenform.
erkundige dich bei mehreren ärzten!!! es kann dir sicher geholfen werden.
mein sohn hat auch eine katzenallergie und lebt mit seinen 3 katzen.
er nimmt ebenfalls täglich eine allergietablette.
ich wünsche dir alles gute.
l.g.brigitte
 
Hm...das mit den Tabletten habe ich ja auch schon gedacht/gemacht, doch durch diese Tabletten geht es mir zwar besser, aber ich habe immer noch Beschwerden!! :(

Bioresonanztherapie...davon habe ich gar nichts gehört, und kann mir noch nicht einmal als Rettungsassistentin was darunter vorstellen! :o

Wie funktioniert das?? Ich bin mittlerweile für alles offen, denn wenn ich zwecks Akupunktur von der Sprechstundenhilfe noch nicht mal Hilfe/Info bekomme!!?????

Lg

Eliara71 & Co
 
Hallo!

Auch ich habe allergisches Astma, Probleme mit den Bronchen etc..- trotzdem halte ich drei Hunde und 7 Ratten...von denen ich mich nicht trennen würde!

Ich muß ehrlich gestehen - mit Katzen könnte ich nicht leben - weil die Hautschuppen der Katzen wohl heftig allergen wirken und ich bekomme trotz Astmaspray und Tabletten Anfälle!!

Ich nehme auch täglich Antiallergikas - was mir nicht schadet und muß gerade auch im Winter (Hausstaub) öfters mal mein Astmaspray benutzen...


Ich würde an deiner Stelle auch erstmal schauen ob du nciht was mit Medikamenten oder sonstwas tun kannst...
Es gibt im Übrigen auch stärkere und weniger stärkere Antiallergikas... nur die stärkeren kosten mehr und werden nicht gerne verschrieben - da würde ich mal nachhaken!

Lass dich nicht entmutigen - ich finde es Humbuk sich von seinen Tieren zu trennen wegen einer Allergie.
Ich habe eher den Eindruck daß ich durch den beständigen Kontakt mit meinen Tieren stabiler geworden bin!

Liebe Grüße

Hilde
 
Vielen Dank,

aber ich muss gestehen,...nicht im Traum würde ich daran denken irgendeiner meiner süßen abzugeben. Ich kenn mich auch gut genug um zu wissen, dass wenn einen von ihnen mal was passieren sollte (Gott bewahre!!!) ich so oder so wieder welche bekommen würde!!

Die Problematik mit Katzen ist der Speichel!! Dort stecken soviele Allergene drinnen..es liegt nur an der Zusammensetzung des Speichels! Bei manchen reagiere ich heftiger (Scully...meiner schwarz-weissen mehr wie bie ihrem Bruder..gleicher Wurf!!)!!

Wenn es nur mit Medikamenten geht, dann nehme ich das natürlich in Kauf, doch jeder sagt so einfach..."Da müssen sie ihre Tiere weggeben...das geht nicht anders!!" Auch der Internist konnte mich nicht so recht beeindrucken mit Aussage:" Mitten in der Nacht können sie einen Atemstillstand erleiden!" Tja...!!

Bei der Wohnungssuche habe ich auch nicht einfach gesagt daß ich ohne die Tiere leichter ne Wohnung bekomme....dann geb ich sie her!!! Hab doch nur die süßen!! (Mann ist ja keiner da*grins*)

LG

Eliara71 & Co
 
http://www.bionova.at/BRT.htm schau mal hier, da ist die bioresonanztherapie beschrieben :)

ich hab sie nicht selber gemacht, meine allergien halten sich gottseidank in grenzen, aber gehört hab ich bisher nur postives davon. einige leute hier im forum haben sich auch einer solchen unterzogen undhaben keine beschwerden mehr, vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere....*zurschnuffelchenschiel*
 
@Eliara 71
Hi!
Hab bezüglich Haustiere den selben Rat bekommen, obwohl ich noch nicht mit asthmatischen Beschwerden kämpfe. Mein Rat neben sämtlichen anwendbaren medizin. und alternativ-med. Möglichkeiten ( wurden eh schon einige genannt):
Katzen sensibilisieren meist viel stärker als Hunde, trotzdem alle Tiere aus dem Schlafzimmer verbannen, und zwar immer, nicht nur abends, guten Staubsauger, wenig Teppiche und nach Tierkontakt öfter mal Hände waschen. Klingt nicht sehr verlockend, aber ermöglicht das Zusammenleben trotz Allergie.

lg, bea, die selber gerade in Akupunktur-Behandlung ist
 
obwohl ich "nur" auf katzen allergisch bin, wurde auch mir sofort geraten alle meine tiere wegzugeben (ich hab nicht mal ne katze)!
natürlich hab ich nicht viel auf diese meinung gegeben, und habe es mit akupunktur versucht um die katze meiner oma wieder zu vertragen u wenigstens meinen vater in seiner ordi zu besuchen! mit anderen tieren habe/hatte ich ja nie probleme. gleichzeitig wurde bei mir auch eine bioresonanz-therapie gemacht! half sehr gut, aber würde es nach mind. einem jahr wiederholen!

ich wünsche dir und deinen tieren alles gute!
 
Eliara71 schrieb:
Wie funktioniert das?? Ich bin mittlerweile für alles offen, denn wenn ich zwecks Akupunktur von der Sprechstundenhilfe noch nicht mal Hilfe/Info bekomme!!?????

Dann würd ich Dir doch dringend raten, es bei einem anderen Arzt mit kompetenterer Sprechstundenhilfe zu versuchen.

Hast das Problem eigentlich schon gegooglet?

Kann mir nicht vorstellen, dass Du damit allein dastehst.
Und was ist mit diesem Febreze Antiallergen, das man auf die Möbel sprüht?
Würde das helfen, Deine Beschwerden einzudämmen?

Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Speervogel :)

P.S.: Finde Deine Einstellung toll, so manch einer hätte das als willkommene Gelegenheit gesehen, sein(e) Tier(e) herzugeben...
 
hallo,

ich bin auch asthmatikerin, hab eine allergie auf staub und pollen.bin zwar nicht gegen tierhaare allergisch, aber das fell der hunde und die haare die sie andauernd verlieren ist andauernd voller staub und so nicht gut für mich. nun hat mir auch schon ein arzt gesagt ich soll die haustiere weggeben - mach ich nicht! in zeiten wo es halt schlimmer ist brauch ich meine medikamente aber es gibt auch zeiten wo es recht gut geht. ich würde meine hunde trotzdem nie hergeben.
 
Hallo!

Also ich kann dazu nur sagen - meine Allergien waren schlimmer als ich KEINE Tiere hatte...

Ich habe allergisches Astma seid ich 4 Jahre alt bin - und lebe noch!

Einen allergischen Schock - also den mitternächtlichen Atemstillstand - kannst du jederzeit bekommen. Das kann jedem Allergiker passieren und du bist ja nicht vor Tieren gefeit nur weil du deine abgeben würdest!

Ärzte sind Panikmacher! Ganz schlimm!

Menschen mit Heuschnupfen sollten ja im Frühjahr und Sommer etc... auch nicht nach draußen gehn - Fenster zu, nur nachts lüften....

Entschuldigung - und wann soll ich noch leben???

Ne, behalt du mal deine Tiere und versuch es erstmal auf alternativen Wegen!

Ich benutze für mein Sofa auch das neue Febreze - naja - so dolle ist das nicht...

Ich bin auch nicht besonders putzwütig und meine Hunde schlafen im Schlafzimmer...

Man muß sich von der Angst befreien daß man nen Anfall bekommen könnte! Das klappt - glaub mir!

Ich kuschle mit meinen Hunden ganz normal, kann meine Nase in deren Fell strecken ohne daß was passiert.

Der einzige Zeitpunkt an dem ich mal zum Spray greifen muß ist, wenn ich am Boden mit den Hunden gespielt habe und es noch zusätzlich staubt...

Letztendlich muß es jeder für sich entscheiden - aber ich würde mich nicht verrückt machen - noch dazu weil Allergien manchmal jährlich wechseln...

Liebe Grüße

Hilde
 
Ja ja, ich kann die Bioresonanz wirklich empfehlen! Also dadurch ist mein Heuschnupfen wirklich erträglich geworden! Anfangs hatte ich so zugeschwollene Augen, dass ich nichts mehr sehen konnte. ich durfte mich im Sommer nicht im Freien aufhalten, auch nicht mehr am Turnunterricht teilnehmen. Selbst in der Klasse musste ich dauernd eine Sonnenbrille tragen.

Dann hab ich die Therapie gemacht, die keine Schmerzen verursacht und wirklich sehr angenehm ist. Man sitzt einfach ein paar Minuten da, hält zwei Stäbe in der Hand und trinkt danach zwei bis drei Liter. So genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weil ich noch ziemlich jung war, aber so ungefähr läuft das ab.

Na ja, heute habe ich zwar noch Schnupfen und niese auch noch, aber es ist wirklich erträglich. Und ich bin mir sicher, ich wäre ganz gesund geworden, wenn meine Ärztin nicht woanders hingezogen wäre.

Für alle die glauben, dass wäre bloß ein Placebo - Das kann nicht sein, ich wusste damals noch nicht mal, dass eine keine bewiesene Sache ist und ich hab auch nie dran gedacht, dass es besser werden würde. Kurz gesagt, wusste ich nicht mal richtig, was die da machen ;)
 
Hallo Eliara,

auch ich habe Asthma und einen Hund und 3 Katzen, vielleicht bald wieder 4 Katzen.
Wenn es schlimm ist nehm ich meine Allergietabletten(Ebastel),
Asthma-Spray und Atmadiskforte muss ich wohl jeden Tag nehmen.
Aber bei mir ist teilweise auch psychisch bedingt das Asthma.

Ich kann damit aber ganz gut leben, seit ich das Asthma-Disc-Forte hab und die Ebastel-Tabletten. Zur Not dann eben noch das Spray.
Man kann auch gegen Tierhaare desensibilisieren. Dauert aber bestimmt 4Jahre.
Bei mir hats nicht viel gebracht.
Aber ohne meine Tiere könnt ich nicht sein.
Und mein Hausarzt sagt, Tiere sind eine Bereicherung des Lebens.

Liebe Grüße von
 
iwankasonja schrieb:
Aber ohne meine Tiere könnt ich nicht sein.
Und mein Hausarzt sagt, Tiere sind eine Bereicherung des Lebens.

Da bin ich echt froh dass ich nicht die einzige "Irre" bin (aussage von jedem der über mein Asthma bescheid weiss)!!

Aber vielleicht solltest Du mir mal die Adresse und Namen von Deinem Hausarzt geben, denn alle Ärzte mit denen ich gesprochen habe (sogar eine Psychiaterin!!!) meinten ich solle meine Tiere abgeben...aber nicht nur wegen des Asthmas...sondern weil ich auch Probleme hatte eine eigene Wohnung zu finden mit den Tieren!!

Ich habe nun Viani Diskus Spray und die Singulair Tabl. verschrieben bekommen!! Für die alternativ Medizin bin ich offen, doch die Kosten überschreiten mein Budget (Umschulung!!!) Vor allem da eine einzige Sitzung schon 34 :eek: kosten soll!! Und davon brauch ich mindestens 2-3 in der Woche!! :eek: :eek:

Meine Krankenkasse übernimmt nichts dergleichen...habe ich schon angefragt!! Also bleibt mir nur noch die Medikamente zu nehmen!!

Tja,....meine lieblinge sind halt so eine Art Kinderersatz :D , und die kann ich doch nicht einfach hergeben!

Das googeln hat mich auch nicht wirklich weitergebracht, denn dort stand auch man soll den Allergieherd möglichst entfernen.
Ich werde demnächst dann den Teppichboden rausreissen und Laminat verlegen....hmmm...gute Möglichkeit zu renovieren!!

Hat wer Lust?? Zu helfen mein ich ;) ;)

Ich danke Euch allen für die Info und das Daumen drücken!!!

Liebe Grüße

Eliara71 & Co :p
 
Hi Eliara!

Ne, mit renovieren hab ichs nicht - aber das mit dem Teppich raus würde ich bald machen!! Im Teppich setzt sich doch ziemlich viel fest!

Das mit der Wohnungssuche ist schon wahr - mir wird auch schon angst und bang wenn ich dran denke daß meine Vermieter irgendwann ihr Haus verkaufen und ich mir was anderes suchen muß... Zitter - mit drei Hunden und 7 Ratten keine Kleinigkeit...

Aber ich könnte mir deshalb trotzdem nicht vorstellen eines meiner Tiere herzugeben!!!
Ok, an den Ratten hänge ich nicht soooo dermaßen - aber die Hunde?? NIEMALS!

Im Notfall ziehe ich mit denen auf die Straße...

Allergien sind meist psychisch bedingt - da ist was Wahres dran...

Bei mir ist es zum Beispiel so daß ich keine Allergie gegen meine eigenen Tiere habe - bekomme aber schon Zustände wenn ich in einer Wohung bin in der ich mich nicht wohlfühle - zum Beispiel bei meiner Freundin weil deren Mann ein Arsch ist...
Da brauch ich mein Spray! Verrückt - aber es ist so!

Ich nehm übrigends auch Viani - hat bei mir bisher keine Nebenwirkungen gezeigt!

Liebe Grüße

Hilde :o
 
Hallo,

ich habe chronisches Asthma bronchial, es würde schneller gehen wenn ich sagen würde gegen was ich keine Allergie habe!
Eine ganz schwere Allergie habe ich gegen Tierhaare!
Und ich habe trozdem 2 Hunde!!!
Ich selbst habe es schon mit der Desensibilisierung, Eigenbluttherapie, Dauerakupunktur versucht.
Nichts hat bei mir geholfen.
Bei mir besteht das Problem bei den Haaran von den Hunden, also wenn ich mich drann "stachle" und beim Speichel!
Das mit den Haaren lässt sich schlecht beim Knuddeln vermeiden :) , beim Speichel bin ich einfach etwas vorsichtiger!
Und wenn ich ehrlich bin, es hat zwar einige Zeit gedauert, aber es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang!
Aber ich habe das schon seit ich 8 war, vielleicht liegt es daran?!
Wenn du bereit bist für deine Tiere das ganze Jahr über Medikamente zu nehmen, würde ich es machen!
Ab und an habe ich noch Anfälle, die auch mal mitten in der Nacht kommen können, und bei denen es auch mal recht ernst werden kann :( , aber meine Hunde würde ich trozdem nicht her geben!

Liebe Grüße,
Firefox
 
Hallo!
Ich bin auch eine von euch :cool: !
Ich habe eine starke Katzenallergie gehabt und dann habe ich noch Pollenallergie und Staub!
Ich hab auch schon vieles probiert: Bioresonanz hat alles nur verschlimmert! dann wollte ich eine Hyperdesensibilisierung machen, ließ es dann doch noch!
Jetzt bin ich in Behandlung bei einem Homöopathen und der wirkt soooooooooo :rolleyes: super! Also früher hab ichs nicht´einmal eine Stunde in einem Raum ausgehalten, den je eine Katze betreten hat, jetzt ist 90% der Allergie weg!! Ich bin aber noch nicht fertig es muss alles weggehen!
Das ist echt empfehlenswert und es hilft dir sicher auch, denn es wird auf jeden einzelnen individuell abgestimmt!
Bevor ich meinen Hund weggeben würde, würde ich mich mit Medikamenten zuschütten :p , aber ich denke so weit wird es gar nicht kommen!

LG, Verena
 
Mein Freund ist eigendlich auch allergisch! Er hatte aber auch daheim bei seinen Eltern eine Katze und das klappte ganz gut! Als wir zusammen gekommen sind hatte ich auch schon eine Katze und auf die hat er nur in den ersten 2 Wochen ragiert. Dann kam noch eine 2. Katze und es lief immer gut. Er hatte sehr selten seinen Spray gebraucht. Dann kam noch der Hund und der Spray wurde auch nur in den ersten Tagen 1-2 Mal benötigt. Niesen kommt auch heute noch manchmal vor, überhaupt wenn wir gemeinsam das Bett überzogen haben. Da fliegen die Haare ja nur so rum, aber ansost hat sich sein Körper auf das ständige Leben mit den Tieren eingestellt.

Seinen Bruden geht es genauso und auch sein Körper brauchte eine Zeit sich einzustellen!

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich ansonst keine Erfahrungen damit gemacht habe.

Achja, mein Vater hat früher mit Katzen gelebt (da war ich noch ein Baby) und dann mussten wir umziehen (ohne Katzen) und seitdem ist er auf Katzen und Hunde extrem allergisch. Er kann meine Tiere nichtmal anfassen. Vielleicht kann ich ihn auch dazu überreden sich weningstens mal beraten zu lassen!

LG Beate
 
Oben